16.02.2014, 2824 Zeichen
Langeweile war gestern! Nachdem die Aktie des französischen Kosmetikhersteller L'Oreal über neun Monate lang fast regungslos in einer Range zwischen 120 und 130 Euro gefangen schien, kam es zu Wochenbeginn plötzlich zu ungewöhnlich hektischen Kursausschlägen. Und weil gerade die kurzfristig orientierten Trader bei wikifolio.com starke Bewegungen lieben, war die Aktie in dieser Woche einer der am stärksten gehandelten Werte. Mit einem Anteil von 73 Prozent überwogen dabei die Käufe.
Auslöser für das Ende der Lethargie waren die später auch bestätigten Gerüchte, dass der Konzern eigene Aktien im Wert von 48,5 Millionen zurückkaufen will. Die Papiere befanden sich vorher im Bestand des Konkurrenten Nestle, der seinen Anteil an den Franzosen dadurch um acht Prozent auf gut 23 Prozent zurückschraubt. Analysten zufolge wird der Gewinn je Aktie durch diesen Deal um fünf Prozent steigen, was entsprechend positiv auf die Bewertung des Unternehmens wirkt. Das für 2015 erwartete Kurs-/Gewinnverhältnis soll ohne sonstige Einflüsse von 22 auf 19 fallen.
Die Aktie schoss daraufhin zum Wochenstart um fünf Prozent auf knapp 130 Euro nach oben. Am Dienstag setzte sich der Höhenflug zunächst weiter fort. Nachdem L'Oreal den Aktienrückkauf offiziell verkündet und dazu auch noch Quartalszahlen vorgelegt hatte, eröffnete die Aktie bei knapp 135 Euro. Von da an ging es aber fast nur noch bergab und der Kurs rutschte wieder mitten in die angesprochene Range hinein. Ein klassischer Fehlausbruch also. Sorgen, dass sich Nestle über andere Wege auch vom den restlichen L'Oreal-Aktien trennen könne, belasteten den Kurs nachhaltig.
Werte mit dem höchsten Volumen auf wikifolio.com – 6.02.2014-13.02.2014
Basis: Alle wikifolios
wikifolio-Trader Christian Kißling ist für den plötzlich so schwankungsfreudigen Titel deutlich positiver gestimmt und befindet sich damit im Einklang mit vielen Analysten. Folgerichtig hat er den starken Kursrückgang am Dienstag auch genutzt, um die Aktie im Laufe des Vormittags seinem wikifolio„Durchschnittliche Analystenmeinung“ beizumischen. Bei einem Einstiegskurs von 125,97 Euro und einem Gewicht von fünf Prozent ist L'Oreal nun eine von 22 Aktien, die in seinem breit gestreuten und zur Gänze investierten wikifolio vertreten sind. Das in Aussicht gestellte Potenzial dieses Trades wurde umgehend mit einem kurzen aber prägnanten „L'Oreal Ziel +10%“ kommentiert.
Das im November 2012 ins Leben gerufene wikifolio hat bei einem maximalen Verlust von bislang 10,8 Prozent eine deutliche Performance von 31,4 Prozent erwirtschaftet. Obwohl auch das kurz danach emittierte Zertifikat bereits Gewinne von 22 Prozent verbuchen konnte, hält sich das Interesse der Anleger an dieser Strategie bislang noch in Grenzen. Aktuell sind in dem Zertifikat rund 2.000 Euro investiert (ISIN: DE000LS9AGG9).
Börsepeople im Podcast S16/02: Yvonne de Bark
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3E305 |
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Harry Miltner war bereits vor einem Jahr im SportWoche-Podcast zu Gast, damals ging es um sein Buch "Helden der Ringe", das die Karrieren von 16 F1-Stars aus Österreich wunderbar nachzeichnet. Harr...
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa