Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Barrique de Beurse-Zeichnung, Gesco, Zumtobel, Apple, Eher

08.09.2022, 12263 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/109: Verbund-Schock am Mittwoch, Kurier konter-kuriert, Zeichnung für 21er-Emission eröffnet

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/109 geht es um eine völlig irre Entwicklung der Verbund-Aktie heute, ca. von 85 auf 84 auf 99 auf 95, dies vor dem Ministerrat, aber ohne News. Man kombiniert natürlich, hört dann nichts, allerdings ist der Sektorindex Energie im Euro-Stoxx auch 5 Prozent im Plus, also vielleicht eher was Internationales, das vielleicht Short Squeeze-Trader und auch Übergewinnsteuer-Nein-Trader in Österreich verstärkt haben. Schockierend, wenn man nicht exakt erklären kann .. .und ich habe bis Redaktionsschluss mit einigen telefoniert. Gewinner ist jedenfalls die Wiener Börse über die Handelsvolumina. Durchatmen kann ich, dass meine hier im Podcast schon länger exklusiv (das interessiert sonst wohl keinen) kommunizierte Meinung zur ATX-Umstellung hier gestimmt hat. News zum Flughafen, S Immo und Andritz.

 

Kurier-Artikel: Opfer von Wien Energie ist … "der Verbund". Super Artikel, der durch den Schock-konterkuriert wurde …
https://kurier.at/ngen/wie-die-politik-einem-unternehmen-schadet/402136860?tpcc=push&utm_campaign=cleverpush-1662530999&utm_content=Verbund-Kursabsturz&utm_medium=push-notification&utm_source=browser

 

Und News von Verbund: Neue Lehrlinge halten VERBUND am Laufen

 

Zeichnungsfrist zum Barrique de Beurse 2021 hat begonnen, Blick auf den Link in den Shownotes
https://boerse-social.com/static/images/zeichnung_2022.pdf

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:08:03), 07.09.



Nebenwerte-Perle Gesco: Firma mit LNG-Hintergrund im Portfolio
Hot Bets Episode 364 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über Aktie der Beteiligungsgesellschaft Gesco. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Gesco, DE000A1K0201

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung: Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:24), 07.09.



Die Stimmung macht jetzt die Börsenmusik

Gier und Angst sind bekanntlich schlechte Börsenratgeber. Trotzdem sollte man die allgemeinen Angstzustände nicht klein reden, auch nicht als Langfrist-Anleger. Denn wenn ich hohe Kursverluste verbuche, ist mir schlussendlich egal, ob sie gerechtfertigt sind oder nicht. Gerade in so wirtschaftlich und politisch bewegten Zeiten wie diesen macht nun mal die Stimmung die Börsenmusik. Ich bleibe dabei: Perfektes Timing an den Börsen funktioniert schon gar nicht für Privatanleger. Dennoch, eine gute Vorbereitung auch auf Kursverluste ist die halbe Miete. Zum einen schaue mir hierfür natürlich weiterhin in erster Linie die Bilanzdaten von börsennotierten Unternehmen an. Dann folgt allerdings das Finetuning des Kauf- und Verkaufszeitpunkts mit Stimmungsbarometern. Ein viel beachteter Indikator ist der ZEW-Konjunkturindex. Hier werden 400 Analysten zu ihren Konjunktur- und Kapitalmarkterwartungen  befragt (www.zew.de oder https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38694/umfrage/zew-konjunkturerwartung-deutschland/) . Aufschlussreich ist auch der ifo-Geschäftsklimaindex (www.ifo.de), der viel über die Stimmung in den deutschen Unternehmen aussagt. Für die weltweite Temperaturfühlung  spannend sind auch die Sentix-Indikatoren. Das sind regelmäßige internetbasierte Kapitalmarkterhebungen, die die Erwartungen und Aktivitäten der Finanzteilnehmer abfragen. Die aktuelle Sentix-Wochenanalyse titelt  „So sieht Angst aus.“  Keine Kauflaune im US-Leitindex S&P 500, das Gleiche gilt für den deutschen Leitindex DAX und EuroStoxx 50. Gefährlich seien derzeit die Privatanleger, die ihre Aktienpositionen noch nicht so stark abgebaut haben wie die institutionellen Investoren, die also noch für hohe Abverkäufe sorgen könnten. Cool bleiben, liebe Privatanleger…

 

Und wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert sie doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Börsenlaune #Liquidität #Sentiment #Investieren #Sentix #Vermögen #Börse #ZEW #Konjunktur #ifo-Geschäftsklima #podcast #börsenminute #Index #EuroStoxx #S&P500 #DAX  #Performance #Depot #Langfristanlage #Risikobereitschaft #Analysten #Bilanzdaten

 

Foto: unsplash / Nik


Die Börsenminute (00:02:40), 07.09.



Zumtobel CFO Erath: "Bei den hohen Strompreisen amortisieren sich jetzt neue Licht-Installation innerhalb von 1 bis 1 ½
Zumtobel CFO Erath: "Bei den hohen Strompreisen amortisieren sich jetzt neue Licht-Installation innerhalb von 1 bis 1 ½ Jahren!"

Zumtobel CFO Thomas Erath: "Wir haben zwei gegenläufig Effekte, das eine ist auf unserer Umsatzseite, dass wir eine verstärkte Nachfrage nach energieeffizienten Systemen haben. Das insbesondere, wenn Gebäude renoviert werden. Hier macht es auch Sinn, diese Lichtanlagen so schnell wie möglich zu sanieren, denn es kann sein, dass sich die ganze Neuinstallation von einer Lichtanlage von 1 bis 1 ½ Jahre amortisiert. Weil bei den Energiepreisen der Payback enorm ist! Denn sie brauchen nur noch 15 % der Energie. - Auf der anderen Seite sind wir natürlich auch mit hohen Energiepreisen für unsere Produktion konfrontiert. Wenn man sich anschaut, wie erratisch sich die Energiepreise entwickeln, dann kann man kaum planen und hat eine Vervielfachung der Stromkosten. - Auf der anderen Seite werden Neubauprojekte nach hinten geschoben, weil die Preise für Zement, Stahl, Ziegel um 30 %, 40 % oder 50 % erhöht haben und somit sind viele Bauprojekte nicht mehr leistbar". In Q1 2022/23 hat Zumtobel den Umsatz um 8,4 % auf 313,7 Mio. Euro gesteigert. Der Quartalsgewinn lag angesichts deutlich gestiegener Kosten mit rund 11 Mio. Euro spürbar unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres (Minus 19 %).


Wiener Börse Podcast (00:11:50), 07.09.



Marktbericht Mi. 07.09.2022 - DAX braucht positive Wall Street für Plus, heute Abend Apple, morgen EZB
DAX braucht positive Wall Street für Plus, heute Abend Apple, morgen EZB, Zumtobel CFO im Interview

Der Mittwoch ist der Tag vor der Zinssitzung der EZB, da ist es wenig verwunderlich, dass der Markt etwas Zeit gebraucht hat, um in die Gänge zu kommen. Erst die positive Eröffnung der Wall Street brachte dem DAX Schwung, sodass er mit einem Plus aus dem Handel ging: +0,4 % auf 12.915 Punkte. Übrigens das erste Wall Street Plus seit 7 Tagen, so eine lange Minusserie gab es seit Jahren nicht. Der ATX in Wien legte 2,1 % zu auf 2,904 Punkte, der ATX TR auf 6.129 Punkte. Die weitere Richtung gibt wohl die EZB am Donnerstag vor. Den Versorgern haben Berichte über einen Strompreisdeckel bei 200 Euro pro Megawattstunde helfen, denn das ist deutlich mehr als gemutmaßt. RWE legte 7,2 % zu. E.ON legte 1,1 % zu und ist damit nicht mehr unter den Top-Gewinnern. Dort waren neben RWE noch Covestro mit +2,3 % und BASF mit +2,1 %. DAX Verlierer waren Puma mit -1,6 %, Adidas mit -1,7 % und Schlusslicht die Deutsche Bank mit -2 %. Im Fokus der Anleger ist außerdem Apple. Dort werden am Mittwochabend neue Geräte vorgestellt, wohl das iPhone 14, neue Uhren und Kopfhörer. Üblicherweise reagiert die Apple Aktie nicht besonders auf diese Präsentationen, die Produkte werden aber natürlich mit großem Interesse erwartet. Diesmal hören Sie Fondsberater Philipp Haas zur Performance bisher, den Zinsanhebungen und dass deren Bedeutung aus seiner Sicht momentan etwas übertrieben wird, Kryptoexperte Mirco Recksiek von Bitcoin2Go zur Analysemöglichkeit von Kryptos und dass diese jetzt zu einem echten Finanzvehikel geworden sind, zu den Zumtobel Zahlen CFO Thomas Erath, zum Weg zum richtigen Zertifikat Volker Meinel von BNP Paribas, zur Aktie von SBF GBC Analyst Marcel Goldmann und Helmut Kohls Sohn Walter Kohl zu persönlichen Schicksalsschlägen und wie er damit umgeht.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:22:24), 07.09.



Neue Gadgets von Apple und disruptives Material fürs Depot
8.9.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Daniel Eckert über die Angst vor dem ganz großen Zinsschritt, Gamestops Pläne mit NFTs und wie man mit Materialien der Disruption smart in die Technologien von morgen investiert.

 

Außerdem geht es um Twitter, Thyssenkrupp, RWE, Engie, Verbund, Halliburton, EOG, Marathon Oil, Samsung Electronics, Albemarle, Huayou, IGO Ltd., Allkem. China Nothern, Boliden, Anglo American und Impala Platinum.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:17:34), 08.09.

 



“Ethereum 2.0 - Eine Wette wert?” - Ubisoft-Crash & Bowling-Aktie mit Outperformance
Episode #446 vom 08.09.2022

Die Verwirrung ist groß: RWE kriegt eine Preisgrenze und gewinnt. Ubisoft kriegt einen geilen Investor und verliert. Außerdem warten alle auf die Zinsanhebung der EZB, Binance will den eigenen Stablecoin pushen und El Salvador ist gescheitert.


Bowling an der Börse? Bowlero (WKN: A3C9C3) macht’s möglich und bringt dabei auch noch Rendite.


Nach 3 Jahren ist es endlich soweit. Ethereum wird nächste Woche zu Ethereum 2.0. Wo liegen die Chancen? Wo liegen die Risiken? Wir klären auf.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 08.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:18), 08.09.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(08.09.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von Crashs gesprochen wird. Semperit derzeit top




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Rosenbauer, SBO, Austriacard Holdings AG, AT&S, Strabag, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Lenzing, Cleen Energy, Pierer Mobility, Polytec Group, Warimpex, Frauenthal, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, OMV, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 27.8.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Börs...

» Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von C...

» PIR-News: News zu Verbund und AMAG, Research zu Pierer Mobility, Porr (C...

» Nachlese: Bawag, ATXFive, ATX, US-Sportligen (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Porr und Semperit gesucht

» ABC Audio Business Chart #119: US-Sportligen mit Milliardeneinnahmen (Jo...

» Börsenradio Live-Blick 27/8: DAX etwas fester, Conti und Zalando auffäll...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bawag, Pierer Mobility, ATXFive / ATX,...

» ATX-Trends: Addiko, MM, SBO, OMV ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A339C0
AT0000A2UVW4
AT0000A3AWJ9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.11%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.43%
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 3.67%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.36%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
    BSN MA-Event adidas
    Star der Stunde: CA Immo 0.7%, Rutsch der Stunde: UBM -1.36%
    Star der Stunde: Wienerberger 0.43%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.47%
    Star der Stunde: Semperit 0.71%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Immofinanz(1), Österreichische Post(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #710: Warum die Wiener Börse Gewinner ist; Erste Group, AT&S und Post gesucht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI


    08.09.2022, 12263 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/109: Verbund-Schock am Mittwoch, Kurier konter-kuriert, Zeichnung für 21er-Emission eröffnet

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/109 geht es um eine völlig irre Entwicklung der Verbund-Aktie heute, ca. von 85 auf 84 auf 99 auf 95, dies vor dem Ministerrat, aber ohne News. Man kombiniert natürlich, hört dann nichts, allerdings ist der Sektorindex Energie im Euro-Stoxx auch 5 Prozent im Plus, also vielleicht eher was Internationales, das vielleicht Short Squeeze-Trader und auch Übergewinnsteuer-Nein-Trader in Österreich verstärkt haben. Schockierend, wenn man nicht exakt erklären kann .. .und ich habe bis Redaktionsschluss mit einigen telefoniert. Gewinner ist jedenfalls die Wiener Börse über die Handelsvolumina. Durchatmen kann ich, dass meine hier im Podcast schon länger exklusiv (das interessiert sonst wohl keinen) kommunizierte Meinung zur ATX-Umstellung hier gestimmt hat. News zum Flughafen, S Immo und Andritz.

     

    Kurier-Artikel: Opfer von Wien Energie ist … "der Verbund". Super Artikel, der durch den Schock-konterkuriert wurde …
    https://kurier.at/ngen/wie-die-politik-einem-unternehmen-schadet/402136860?tpcc=push&utm_campaign=cleverpush-1662530999&utm_content=Verbund-Kursabsturz&utm_medium=push-notification&utm_source=browser

     

    Und News von Verbund: Neue Lehrlinge halten VERBUND am Laufen

     

    Zeichnungsfrist zum Barrique de Beurse 2021 hat begonnen, Blick auf den Link in den Shownotes
    https://boerse-social.com/static/images/zeichnung_2022.pdf

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

     

    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:08:03), 07.09.



    Nebenwerte-Perle Gesco: Firma mit LNG-Hintergrund im Portfolio
    Hot Bets Episode 364 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über Aktie der Beteiligungsgesellschaft Gesco. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    Gesco, DE000A1K0201

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung: Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:24), 07.09.



    Die Stimmung macht jetzt die Börsenmusik

    Gier und Angst sind bekanntlich schlechte Börsenratgeber. Trotzdem sollte man die allgemeinen Angstzustände nicht klein reden, auch nicht als Langfrist-Anleger. Denn wenn ich hohe Kursverluste verbuche, ist mir schlussendlich egal, ob sie gerechtfertigt sind oder nicht. Gerade in so wirtschaftlich und politisch bewegten Zeiten wie diesen macht nun mal die Stimmung die Börsenmusik. Ich bleibe dabei: Perfektes Timing an den Börsen funktioniert schon gar nicht für Privatanleger. Dennoch, eine gute Vorbereitung auch auf Kursverluste ist die halbe Miete. Zum einen schaue mir hierfür natürlich weiterhin in erster Linie die Bilanzdaten von börsennotierten Unternehmen an. Dann folgt allerdings das Finetuning des Kauf- und Verkaufszeitpunkts mit Stimmungsbarometern. Ein viel beachteter Indikator ist der ZEW-Konjunkturindex. Hier werden 400 Analysten zu ihren Konjunktur- und Kapitalmarkterwartungen  befragt (www.zew.de oder https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38694/umfrage/zew-konjunkturerwartung-deutschland/) . Aufschlussreich ist auch der ifo-Geschäftsklimaindex (www.ifo.de), der viel über die Stimmung in den deutschen Unternehmen aussagt. Für die weltweite Temperaturfühlung  spannend sind auch die Sentix-Indikatoren. Das sind regelmäßige internetbasierte Kapitalmarkterhebungen, die die Erwartungen und Aktivitäten der Finanzteilnehmer abfragen. Die aktuelle Sentix-Wochenanalyse titelt  „So sieht Angst aus.“  Keine Kauflaune im US-Leitindex S&P 500, das Gleiche gilt für den deutschen Leitindex DAX und EuroStoxx 50. Gefährlich seien derzeit die Privatanleger, die ihre Aktienpositionen noch nicht so stark abgebaut haben wie die institutionellen Investoren, die also noch für hohe Abverkäufe sorgen könnten. Cool bleiben, liebe Privatanleger…

     

    Und wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert sie doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #Börsenlaune #Liquidität #Sentiment #Investieren #Sentix #Vermögen #Börse #ZEW #Konjunktur #ifo-Geschäftsklima #podcast #börsenminute #Index #EuroStoxx #S&P500 #DAX  #Performance #Depot #Langfristanlage #Risikobereitschaft #Analysten #Bilanzdaten

     

    Foto: unsplash / Nik


    Die Börsenminute (00:02:40), 07.09.



    Zumtobel CFO Erath: "Bei den hohen Strompreisen amortisieren sich jetzt neue Licht-Installation innerhalb von 1 bis 1 ½
    Zumtobel CFO Erath: "Bei den hohen Strompreisen amortisieren sich jetzt neue Licht-Installation innerhalb von 1 bis 1 ½ Jahren!"

    Zumtobel CFO Thomas Erath: "Wir haben zwei gegenläufig Effekte, das eine ist auf unserer Umsatzseite, dass wir eine verstärkte Nachfrage nach energieeffizienten Systemen haben. Das insbesondere, wenn Gebäude renoviert werden. Hier macht es auch Sinn, diese Lichtanlagen so schnell wie möglich zu sanieren, denn es kann sein, dass sich die ganze Neuinstallation von einer Lichtanlage von 1 bis 1 ½ Jahre amortisiert. Weil bei den Energiepreisen der Payback enorm ist! Denn sie brauchen nur noch 15 % der Energie. - Auf der anderen Seite sind wir natürlich auch mit hohen Energiepreisen für unsere Produktion konfrontiert. Wenn man sich anschaut, wie erratisch sich die Energiepreise entwickeln, dann kann man kaum planen und hat eine Vervielfachung der Stromkosten. - Auf der anderen Seite werden Neubauprojekte nach hinten geschoben, weil die Preise für Zement, Stahl, Ziegel um 30 %, 40 % oder 50 % erhöht haben und somit sind viele Bauprojekte nicht mehr leistbar". In Q1 2022/23 hat Zumtobel den Umsatz um 8,4 % auf 313,7 Mio. Euro gesteigert. Der Quartalsgewinn lag angesichts deutlich gestiegener Kosten mit rund 11 Mio. Euro spürbar unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres (Minus 19 %).


    Wiener Börse Podcast (00:11:50), 07.09.



    Marktbericht Mi. 07.09.2022 - DAX braucht positive Wall Street für Plus, heute Abend Apple, morgen EZB
    DAX braucht positive Wall Street für Plus, heute Abend Apple, morgen EZB, Zumtobel CFO im Interview

    Der Mittwoch ist der Tag vor der Zinssitzung der EZB, da ist es wenig verwunderlich, dass der Markt etwas Zeit gebraucht hat, um in die Gänge zu kommen. Erst die positive Eröffnung der Wall Street brachte dem DAX Schwung, sodass er mit einem Plus aus dem Handel ging: +0,4 % auf 12.915 Punkte. Übrigens das erste Wall Street Plus seit 7 Tagen, so eine lange Minusserie gab es seit Jahren nicht. Der ATX in Wien legte 2,1 % zu auf 2,904 Punkte, der ATX TR auf 6.129 Punkte. Die weitere Richtung gibt wohl die EZB am Donnerstag vor. Den Versorgern haben Berichte über einen Strompreisdeckel bei 200 Euro pro Megawattstunde helfen, denn das ist deutlich mehr als gemutmaßt. RWE legte 7,2 % zu. E.ON legte 1,1 % zu und ist damit nicht mehr unter den Top-Gewinnern. Dort waren neben RWE noch Covestro mit +2,3 % und BASF mit +2,1 %. DAX Verlierer waren Puma mit -1,6 %, Adidas mit -1,7 % und Schlusslicht die Deutsche Bank mit -2 %. Im Fokus der Anleger ist außerdem Apple. Dort werden am Mittwochabend neue Geräte vorgestellt, wohl das iPhone 14, neue Uhren und Kopfhörer. Üblicherweise reagiert die Apple Aktie nicht besonders auf diese Präsentationen, die Produkte werden aber natürlich mit großem Interesse erwartet. Diesmal hören Sie Fondsberater Philipp Haas zur Performance bisher, den Zinsanhebungen und dass deren Bedeutung aus seiner Sicht momentan etwas übertrieben wird, Kryptoexperte Mirco Recksiek von Bitcoin2Go zur Analysemöglichkeit von Kryptos und dass diese jetzt zu einem echten Finanzvehikel geworden sind, zu den Zumtobel Zahlen CFO Thomas Erath, zum Weg zum richtigen Zertifikat Volker Meinel von BNP Paribas, zur Aktie von SBF GBC Analyst Marcel Goldmann und Helmut Kohls Sohn Walter Kohl zu persönlichen Schicksalsschlägen und wie er damit umgeht.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:22:24), 07.09.



    Neue Gadgets von Apple und disruptives Material fürs Depot
    8.9.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Daniel Eckert über die Angst vor dem ganz großen Zinsschritt, Gamestops Pläne mit NFTs und wie man mit Materialien der Disruption smart in die Technologien von morgen investiert.

     

    Außerdem geht es um Twitter, Thyssenkrupp, RWE, Engie, Verbund, Halliburton, EOG, Marathon Oil, Samsung Electronics, Albemarle, Huayou, IGO Ltd., Allkem. China Nothern, Boliden, Anglo American und Impala Platinum.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:17:34), 08.09.

     



    “Ethereum 2.0 - Eine Wette wert?” - Ubisoft-Crash & Bowling-Aktie mit Outperformance
    Episode #446 vom 08.09.2022

    Die Verwirrung ist groß: RWE kriegt eine Preisgrenze und gewinnt. Ubisoft kriegt einen geilen Investor und verliert. Außerdem warten alle auf die Zinsanhebung der EZB, Binance will den eigenen Stablecoin pushen und El Salvador ist gescheitert.


    Bowling an der Börse? Bowlero (WKN: A3C9C3) macht’s möglich und bringt dabei auch noch Rendite.


    Nach 3 Jahren ist es endlich soweit. Ethereum wird nächste Woche zu Ethereum 2.0. Wo liegen die Chancen? Wo liegen die Risiken? Wir klären auf.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 08.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:18), 08.09.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (08.09.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von Crashs gesprochen wird. Semperit derzeit top




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Rosenbauer, SBO, Austriacard Holdings AG, AT&S, Strabag, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Lenzing, Cleen Energy, Pierer Mobility, Polytec Group, Warimpex, Frauenthal, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, OMV, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 27.8.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Börs...

    » Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von C...

    » PIR-News: News zu Verbund und AMAG, Research zu Pierer Mobility, Porr (C...

    » Nachlese: Bawag, ATXFive, ATX, US-Sportligen (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Porr und Semperit gesucht

    » ABC Audio Business Chart #119: US-Sportligen mit Milliardeneinnahmen (Jo...

    » Börsenradio Live-Blick 27/8: DAX etwas fester, Conti und Zalando auffäll...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bawag, Pierer Mobility, ATXFive / ATX,...

    » ATX-Trends: Addiko, MM, SBO, OMV ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A339C0
    AT0000A2UVW4
    AT0000A3AWJ9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.11%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.43%
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 3.67%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.36%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
      BSN MA-Event adidas
      Star der Stunde: CA Immo 0.7%, Rutsch der Stunde: UBM -1.36%
      Star der Stunde: Wienerberger 0.43%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.47%
      Star der Stunde: Semperit 0.71%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.28%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Immofinanz(1), Österreichische Post(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #710: Warum die Wiener Börse Gewinner ist; Erste Group, AT&S und Post gesucht

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing