24.10.2013, 1476 Zeichen
Mit der Überwindung des US Budgetstreits, der zumindest die Aktienmärkte nicht stark belastete, zeigten sich viele Börsen einmal mehr in Feierlaune. Angetrieben wird die gute Stimmung von der Aussicht auf eine anhaltend lockere Geldpolitik der US Notenbank. Da der Verwaltungsstillstand sehr wohl Wachstum gekostet hat, würde die Fed ihre Anleihenkäufe nicht so bald drosseln, so der Tenor. Die positive Stimmung sorgte auch für eine Belebung bei den Börsengängen – für das restliche heurige Jahr sollen noch einige prominente Namen auf die Kurszettel kommen. Allen voran ist der Nachrichtendienst Twitter zu nennen, der schon Mitte November notieren könnte. Das Unternehmen hat sich als Börsenplatz die New York Stock Exchange und nicht die Nasdaq ausgesucht.
An der Nasdaq fand ja im Mai 2012 der unglückliche Börsengang von Facebook statt, offenbar wollte man hier ganz gezielt ein Zeichen setzen und wählte daher den Konkurrenten NYSE. Aber auch die Hotelkette Hilton steht in den Startlöchern. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass sie Anfang 2014 an die Börse kommen könnte, mittlerweile sprechen Beobachter bereits von Dezember. Der chinesische Internetkonzern Alibaba wiederum ist mit seinem Wunsch nach zwei Klassen von Aktien bei der Börse in Hongkong abgeblitzt, hat aber sowohl von der Nasdaq als auch von der NYSE grünes Licht für eine Notiz in New York erhalten. Die Voraussetzungen für den Sprung aufs Parkett sind also sicher gegeben.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 5/365: Wie kann man Karl Nehammer zu einem Aktionär machen? (Reprise)
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3EKB3 |
Wiener Börse Party #802: Wonderful Times für Erste Group & Porr, dazu mein Buy, das auch die FMA lieb haben wird, Stichwort Tschirp
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag