30.08.2013, 1479 Zeichen
Obwohl die Euro Schuldenkrise immer wieder für Schlagzeilen sorgt, konnte der Euro seit Jahresbeginn gegen die Währungen der wichtigsten Industrieländer aufwerten. Gegenüber dem Dollar hat der Euro von positiven Überraschungen bei einer Reihe von Wirtschaftsdaten, z. B. dem kräftigeren Wachstum in Deutschland und einem Anstieg des ZEW Index, profitiert. Allerdings fielen die Kurssprünge im Tagesverlauf je nach Datenlage teilweise heftig aus. Seit Jahresbeginn handelt der Euro zum Dollar zwischen 1,28 und 1,35. In den nächsten Wochen könnte es für den Euro allerdings durchaus Rückschlagspotenzial geben. Einerseits fällt das Haushaltsdefizit der US-Bundesregierung unerwartet rasch, außerdem konnten auch die USA mit positiven Konjunkturüberraschungen aufwarten. Das US Wachstum im 2. Quartal erreichte 2,5 statt wie erwartet 1,7 %. Die wichtigste Unterstützung für den Dollar könnte aber von der US Notenbank kommen. Sie will ja demnächst die ultra-lockere Geldpolitik zumindest teilweise straffen, indem sie ihr Anleihenkaufprogramm zu drosseln beginnt. Derzeit kauft die Fed jeden Monat Anleihen für 85 Mrd. Dollar an, das soll langsam zurückgefahren werden, möglicherweise schon ab September, spätestens wohl ab Dezember. Davor will man noch die US Arbeitsmarktdaten abwarten, die am 6. September zur Veröffentlichung anstehen. Die positive Wachstumsüberraschung im 2. Quartal könnte ein zusätzliches Argument für eine baldige Drosselung darstellen.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 5/365: Wie kann man Karl Nehammer zu einem Aktionär machen? (Reprise)
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3EKB3 |
Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph Urbanek
Christoph Urbanek ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Immobilienprojektfinanzierung und Immobilienrecht. Mit dem Vienna Opportunities Bond betätigt er sich aktuell als Anleiheemittent an der Wie...
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa