16.08.2013, 1459 Zeichen
Die Eurozone hat sich im zweiten Quartal endlich aus der längsten Rezession der letzten 40 Jahre befreit, in Summe wurde ein Wachstum von 0,3 % erreicht. Auch das Verbrauchervertrauen und die Einzelhandelsumsätze zeigen Erholungstendenzen. Wenn auch die Mehrzahl der Analysten darauf hinweist, dass es für eine endgültige Entwarnung in Bezug auf die Eurozone definitiv zu früh ist, so steht doch für den Moment die Freude über die geschaffte Wende im Vordergrund. Nach der langen Durststrecke kommt damit auch für europäische Aktien mehr Optimismus auf. Sie wurden im Zuge der Euro Schuldenkrise in den letzten Jahren oft unabhängig von ihren Fundamentaldaten abgestraft. Das hat in manchen Fällen zu sehr großen Bewertungsabschlägen geführt, die einige Marktteilnehmer bereits für übertrieben halten. Dazu kommen oftmals hohe Dividendenrenditen sowie die Tatsache, dass es gerade in Europa viele börsennotierte Konsumwerte im Luxussegment gibt, die vom Aufstieg der internationalen Mittelschicht (Schwellenländer!) besonders stark profitieren. Natürlich gibt es auch weiterhin spezifische Risken. Die Eurozone hat sicher noch nicht alle strukturellen Probleme gelöst, und es wird wohl mehr als ein paar positive Datensätze brauchen, um internationale Anleger in großer Zahl zurückzuholen. Statt dessen ist wohl eher damit zu rechnen, dass europäische Aktien vor allem dann profitieren, wenn der Risikoappetit der Anleger generell zunimmt.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 4/365: Vermögenssteuern - eine Einordnung von Finanzminister Gunter Mayr
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3C5T8 |
Wiener Börse Party #799: Bawag-Erfolg um 13 Uhr, Erste knapp davor; Entpolitisierung Finanzministerium und Verwaltungsreform?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL