19.05.2013, 2817 Zeichen
[pic1Die Weltbörsen strafen derzeit alle Skeptiker Lügen, viele große Indizes brechen sogar fast täglich neue Rekorde. Unter anderem konnte der Dow Jones, der S&P 500, aber auch der deutsche DAX neue Höchststände verbuchen. Das hat auch dem Markt für Aktienemissionen neues Leben eingehaucht. Der etwas glücklos verlaufene Börsengang von Facebook vor fast genau einem Jahr hat die Stimmung lange Zeit belastet. Auch der im Vorjahr immer wieder erratische Kursverlauf vieler Aktienindizes ließ zahlreiche Emittenten zurückschrecken. Heuer befinden sich die Börsen aber auf einem stetigen Weg nach oben, und somit hat sich das Fenster für Neuemissionen weit geöffnet.
Der lange Schatten von Facebook – die Aktien notieren noch immer deutlich unter Emissionskurs – könnte auch auf einen der interessantesten Kandidaten für ein IPO im heurigen Jahr fallen, nämlich auf die Alibaba Group. Dieses chinesische Unternehmen wurde 1999 gegründet und betreibt erfolgreich eine Reihe von Handelsplattformen, aber auch ein Online-Bezahlmodell. Alibaba ist also gleichsam eine Kombination aus ebay, Amazon und paypal. Das Unternehmen profitiert von der stetig steigenden Kaufkraft im Reich der Mitte. Mit Umsätzen von rund 1,84 Milliarden Dollar erwirtschaftete Alibaba im vierten Quartal 2012 einen Gewinn von 642 Millionen Dollar, wobei bei beiden Kennzahlen eine deutliche Steigerung im Jahresvergleich erzielt werden konnte.
Alibaba wagte schon 2007 den Sprung auf das Parkett mit der Firmenkundenplattform „Alibaba.com“ – mit unglücklichem Verlauf, dem 2012 das Delisting folgte. Gerüchten zufolge möchte das Unternehmen, an dem der US-Internetriese Yahoo derzeit 24 Prozent hält, jedenfalls die „Facebook-Falle“ vermeiden. Sprich, man will den Emissionskurs nicht über Gebühr weit ausreizen. Auch zur Frage, wann und an welcher Börse Alibaba emittieren könnte, gibt es derzeit noch keine konkreten Informationen. Viele Beobachter tippen darauf, dass das IPO in der zweiten Jahreshälfte 2013 und in Hongkong erfolgen könnte, da die Börse in Shanghai Neuemissionen derzeit gestoppt hat.
Fazit: Am IPO-Jahrestag von Facebook ist der damalige Flop weitgehend verdaut – außer in der Kursentwicklung des Unternehmens selbst, die weiterhin unter dem Emissionskurs liegt. Die Börsen steigen, die Volatilität ist deutlich zurückgegangen – in Summe beste Voraussetzungen für eine Belebung bei den Neuemissionen. Alibaba hätte, wenn es ein erfolgreiches IPO hinlegt, durch die Kombination aus „China“ und „Internet“ durchaus das Potenzial zu einem Börsenhighlight im heurigen Jahr zu werden. Wir bleiben derzeit in unserer Anlagestrategie bei Aktien positiv gestimmt, auch bei jenen der Schwellenmärkte, sind uns aber der Tatsache bewusst, dass nach den starken Anstiegen zumindest eine Konsolidierung nicht auszuschließen ist.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
Link-Mix vor Marktstart, 21.5.: Telekom, Atrium, Apple, Bayer, Facebook
Link-Mix vor Marktstart, 21.5.: Telekom, Atrium, Apple, Bayer, Facebook
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 4/365: Vermögenssteuern - eine Einordnung von Finanzminister Gunter Mayr
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3EKB3 |
Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
Hinweis: Diese Folge widmen Gast (der sofort zugestimmt hat) und Podcaster der S Immo. Zum Gast: Stefan Scharff aus Darmstadt ist Managing Partner von SRC Research, dem grössten bankenunabhängigen ...
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells