29.04.2013, 1424 Zeichen
"Mitte April war ein absolutes Gold-Hoch. In den USA wurde ein regelrechter Ansturm und eine Verkaufsspitze von echtem Gold verzeichnet.
Bernhard Woldan, Vorstand der Partner Bank AG, empfiehlt auch bei Kursrückgängen den Ankauf von physischem Gold: „Jetzt ist ein guter Einstiegszeitpunkt, da physisches Gold nicht am Euro oder Dollar bemessen wird, sondern an der Kaufkraft, egal wie hoch der Goldpreis gerade ist. Auch Investoren, die echtes Gold dem Papiergold vorziehen, sehen im Preisrückgang eine gute Kaufgelegenheit.“
„Gold ist immer schon wertvoll gewesen. Gemessen an der Kaufkraft hat es seit 100 Jahren nicht an Wert eingebüßt. Der persönliche Sparplan soll als Depotbeimischung auch physisches Gold in Höhe von ca. 10% enthalten“, rät Experte Berhard Woldan.
Die Partner Bank empfiehlt Anlegern den regelmäßigen Kauf kleiner Goldmengen, um ein Depot aufzubauen. Dies hat den Vorteil, Wertschwankungen abzufangen, um von einem Cost Average Effekt profitieren zu können.
Auch steuerlich ist physisches Gold interessant, da Kursgewinne im Privatvermögen ab einer Behaltedauer von einem Jahr steuerfrei bleiben und Gold auch nicht der Mehrwehrtsteuer unterliegt.
„Grundsätzlich sollte ein Sparplan intelligent aufgebaut sein, eben ein gesunder Anlagenmix, der aus gut verzinsten Unternehmensanleihen, einem breit diversifizierten Aktienportfolio und physischem Gold besteht,“ sagt Bernhard Woldan."
(Partner Bank)
Was noch interessant sein dürfte:
KPN, Barrick Gold - vielleicht doch ein Happy End? (Max Otte)
Goldbestände: Goldbulle ZKB mit starker Grafik
Gold: Eine ganz spezielle Theorie (Antonie Klotz)
Gesprächsstoff Gold, Gesprächsstoff Silber; KW17 (Rudolf Brenner)
Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner unter Strom und viele Abschiede im Dezember
1.
Bernhard Woldan, Vorstand Partner Bank
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Warimpex, Porr, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Uniqa, DO&CO, Verbund, Lenzing, SBO, AT&S, EVN, Gurktaler AG VZ, Hutter & Schrantz, Polytec Group, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Dow Jones, Covestro, Vonovia SE, RWE, Deutsche Post, Brenntag, E.ON .
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A3C5R2 | |
AT0000A3DYG5 |
Nordisch schlägt Fussball
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press