19.04.2013, 1500 Zeichen
"Volatilität kehrt zurück
Nach einem wirklich hervorragenden Lauf an den Aktienmärkten in den ersten Monaten des heurigen Jahres kehrte im April die Volatilität an die Börsen zurück. Als Ursache kommen einige Faktoren in Frage, von enttäuschenden Konjunkturdaten und Unternehmensgewinnen bis zur wieder aufgeflammten Angst vor Terror-Anschlägen in den USA. Der markante Kursrutsch beim Gold erwischte viele Anleger ebenfalls auf dem falschen Fuß, das Edelmetall erlebt derzeit die erste deutliche Konsolidierung seit fast zehn Jahren.
Als dann Konjunkturdaten in China unter den Erwartungen blieben, und Ängste aufkamen, die Länder der Euroland-Peripherie könnten zur Mittelaufbringung Teile ihrer Goldbestände verkaufen, hat der Goldpreis eine Reihe von wichtigen Unterstützungslinien unterschritten. Dennoch zeigen sich die Aktienmärkte immer wieder robust und erholen sich von den Rückschlägen erstaunlich rasch.
Einerseits sind die Zinsen immer noch sehr tief, und werden es wohl noch eine ganze Weile bleiben. Damit verlieren Alternativen immer mehr an Attraktivität. Andererseits gibt es immer noch jede Menge Skepsis unter den Marktteilnehmern, die Stimmung ist also keinesfalls euphorisch oder auch nur übertrieben optimistisch. Das darf eindeutig als positives Zeichen gewertet werden, denn zu viel Optimismus oder gar Sorglosigkeit galt immer als Alarmsignal. Bleibt also die Frage, wie viel Power in dieser Rallye, die schon seit über vier Jahren andauert, noch steckt…"
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 3/365: Warum der Österreichische Kapitalmarkt vom Zuckerl-Aus profitieren wird
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A2SKM2 |
Wiener Börse Party #804: ATX leichter, UBM mit Mitte-Dezember-Doublette, Erste wiederholt die 12, Rochade ohne Lösung bei Strabag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag