25.03.2026, 3966 Zeichen
Neue Daten zeigen einen deutlichen Anstieg der Immobilienkredite im Jahr 2025. Doch der aktuelle Iran-Konflikt und drohende Zinserhöhungen könnten die Feierlaune jäh beenden.
Rekordjahr mit Schattenseiten
Die Zahlen des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) überraschen: Das Volumen neu ausgereichter Immobilienkredite stieg 2025 um 15,7 Prozent auf 148,6 Milliarden Euro. Besonders die Finanzierung privater Wohnimmobilien legte mit einem Plus von 17,5 Prozent kräftig zu. Selbst das lange schwächelnde Gewerbeimmobilien-Segment stabilisierte sich.
Anzeige
Angesichts steigender Zinsen und Finanzierungskosten ist es für Immobilienbesitzer umso wichtiger, steuerliche Spielräume voll auszuschöpfen. Dieser kostenlose Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie durch clevere Abschreibungen Ihre Steuerlast senken und zusätzliche Liquidität gewinnen. Den kompletten A-Z-Leitfaden für Abschreibungen jetzt kostenlos herunterladen
Analysten führen den Boom teilweise auf eine Entscheidung der Finanzaufsicht BaFin zurück. Diese hatte im Mai 2025 den sektoralen Systemrisikopuffer gesenkt und den Banken so mehr Spielraum für Kredite verschafft.
Geopolitische Krise dreht die Zinsschraube an
Doch die Stimmung kippt gerade dramatisch. Der eskalierende Iran-Krieg seit Ende Februar hat die globalen Energiemärkte in Aufruhr versetzt. Die explodierenden Öl- und Gaspreise zwingen die Europäische Zentralbank (EZB) zum Umdenken.
Die EZB hielt den Leitzins zwar zuletzt bei 2,0 Prozent stabil, hob aber die Inflationsprognose für dieses Jahr auf 2,6 Prozent an. An den Märkten werden bereits bis zu zwei Zinserhöhungen für 2026 erwartet. Die Folge: Bauzinsen für zehnjährige Darlehen steuern zielsicher auf die Vier-Prozent-Marke zu. Können sich Käufer das überhaupt noch leisten?
Aufseher warnen vor versteckten Risiken
Trotz der Rekordzahlen schlägt die Finanzaufsicht BaFin Alarm. Die Quote notleidender Kredite (NPL) ist bei bedeutenden Instituten zuletzt auf 6,4 Prozent gestiegen. Besonders kritisch sieht die Behörde kommende Anschlussfinanzierungen. Diese könnten bei steigenden Zinsen und sinkenden Objektwerten zur Belastungsprobe werden.
Auch die Stimmung in der Branche ist im Sinkflug. Der Immobilienstimmungsindex des ZIA ist deutlich eingebrochen. Unternehmen nennen die explodierenden Energiepreise und die drohende Stagflation als Hauptgründe für ihre Skepsis.
Regionale Gräben und ein Mietmarkt-Paradoxon
Der Markt zeigt tiefe regionale Unterschiede. In Bayern liegt die durchschnittliche Darlehenssumme bei über 359.000 Euro, in Sachsen-Anhalt sind es nur 239.000 Euro. In Metropolen wie München drängen steigende Mieten viele Mieter trotz hoher Zinsen zum Kauf. Manche wenden bereits über 40 Prozent ihres Nettoeinkommens für die Kreditrate auf.
Anzeige
Während die Finanzierungskosten steigen, müssen Vermieter genau kalkulieren, welche Mieten 2025 rechtlich zulässig und marktüblich sind. Erhalten Sie mit diesem Gratis-Report eine fundierte Analyse zu Vergleichsmieten und rechtssicheren Begründungen für Ihre Stadt. Jetzt kostenlosen Mietspiegel-Report 2025 sichern
Gleichzeitig entsteht ein paradoxes Bild: Während Banken Privatkäufe finanzieren, halten sie sich bei der Finanzierung von bezahlbarem Mietwohnungsbau zurück. Politische Unsicherheiten und Regulierungen belasten hier die Renditeerwartungen der Investoren.
Steht die größte Bewährungsprobe bevor?
Die kommenden Monate werden zeigen, ob das Rekordjahr 2025 ein letztes Aufbäumen war. Viel hängt von der Dauer des Iran-Konflikts ab. Bleiben die Energiepreise hoch, muss die EZB möglicherweise schneller die Zinsen anheben. Das würde Bauzinsen und Refinanzierungskosten weiter nach oben treiben.
Branchenanalysten erwarten bereits eine deutliche Abkühlung des Neugeschäfts im zweiten Quartal. Die Mischung aus steigenden Zinsen, hoher Inflation und stagnierender Wirtschaft könnte viele Käufer aus dem Markt drängen. Für manche Banken, die im Wettbewerb ihre Standards lockerten, drohen dann erhöhte Kreditausfälle.
Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Bajaj Mobility AG, Agrana, Amag, UBM, CPI Europe AG, OMV, Verbund, SBO, Porr, Strabag, AT&S, Frauenthal, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, Henkel, Fresenius Medical Care, SAP, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW, Deutsche Boerse, Deutsche Telekom, Rheinmetall, Patrizia Immobilien.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Elke Vlach, Frederic Esters, Treasury & Finance Convention 202...
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
» Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
» Wiener Börse Party #1157: ATX stärker, es war der 50. Gewinntag heuer, A...
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Elke Vlach, Frederic Esters, Treasury &...
- Neue Bilder: Nina Ritzinger, AT&S, Frederic Ester...
- (#gabb Radar)
- PIR-News: (Christine Petzwinkler)
- (Christian Drastil)
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequen...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1153: ATX leichter, bzgl. AT&S lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, dazu Birgit Noggler und gleich zwei Spoiler
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
