30.01.2026, 3702 Zeichen
Die Raiffeisen Bank International (RBI) verbucht 2025 ein um 48 Prozent gestiegenes Konzernergebnis von 1,443 Mrd. Euro (ohne Russland). Der Zinsüberschuss stieg um ein Prozent auf 4,184 Mrd. Euro, der Provisionsüberschuss verzeichnete ein Plus von neun Prozent auf 2,0 Mrd. Euro. Das Kreditwachstum betrug im Jahresvergleich sechs Prozent. „Angesichts des außerordentlich soliden Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2025 wird der Vorstand der Hauptversammlung am 9. April 2026 eine Dividende von 1,60 Euro je Aktie vorschlagen”, so RBI-Vorstandsvorsitzender Johann Strobl. Für 2024 wurde eine Dividende von 1,10 Euro je Aktie ausgeschüttet. Die harte Kernkapitalquote der RBI ohne Russland lag zum Jahresende 2025 bei 15,5 Prozent. Die CET1 Ratio von 15,5 Prozent repräsentiert eine deutliche Stärkung der Kapitalposition der RBI, die vor Ausbruch des Krieges inklusive des russischen Eigenkapitals bei 13,1 Prozent gelegen hatte, wie die Bank betont. Die NPE Ratio liegt bei 1,7 Prozent. Mit 192 Mio. Euro lagen die Risikokosten für den Kernkonzern um rund 100 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr. Im vierten Quartal wurde das Russland-Geschäft zusätzlich durch Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten mit Rasperia belastet. Diese werden zu den Schadenersatzforderungen der RBI in Österreich hinzukommen, wodurch sich der Gesamtwert der Forderungen der RBI auf 2,4 Mrd. Euro erhöht, so die Bank. Im Ausblick auf 2026 geht die RBI davon aus, dass der Zinsüberschuss bei rund 4,4 Mrd. Euro und der Provisionsüberschuss bei rund 2,1 Mrd. Euro liegen wird. Die Bank stellt in Aussicht, dass die Forderungen an Kunden um rund 7 Prozent wachsen, die Neubildungsquote – vor Berücksichtigung von Overlays – rund 35 Basispunkte betragen dürfte und der Konzern-Return-on-Equity bei rund 10,5 Prozent liegen wird (Aufwendungen und Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Fremdwährungskrediten in Polen sind hier berücksichtigt). Zudem erwartet die RBI zum Jahresende eine harte Kernkapitalquote von über 15 Prozent und strebt mittelfristig einen Konzern-Return-on-Equity von mindestens 13 Prozent ohne Russland und ohne Aufwendungen und Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Fremdwährungskrediten in Polen an.
RBI (
Akt. Indikation: 42,48 /42,56, 0,33%)
Die Plattform 4investors hat die Präsentation von UBM auf der ODDO BHF Small & Mid Cap Conference in Frankfurt zusammengefasst. So dürften im Jahr 2025 450 Wohnungen verkauft worden sein. Generell setzt UBM laut dem Bericht zunehmend auf die Entwicklung von Wohnungen. Der Bürobereich sei derzeit etwas herausfordernd. Mit neuen Büroprojekten sei man zurückhaltend. Bei einem Projekt in München werde sogar evaluiert, aus einem Büroprojekt ein Wohnprojekt zu machen. Gespräche mit der Stadt München würden laufen und da in München Wohnungen benötigt werden, könne der Ausgang der Gespräche somit positiv verlaufen, schreibt 4investors. UBM werde in rund zwei Monaten eine neue Strategie vorstellen. In den kommenden Monaten, spätestens am Kapitalmarkttag im April, soll es Informationen dazu geben, heißt es. Im 2. Halbjahr könnte zudem eine weitere Anleihen-Emission spruchreif werden. UBM wird am 27. März die Zahlen für 2025 präsentieren.
UBM (
Akt. Indikation: 19,90 /20,10, 0,00%)
Die niederösterreichische Asta Energy Solutions AG hat heute ihr IPO an der Frankfurter Börse gefeiert. Der Emissionskurs lag bei 29,5 Euro und damit am oberen Ende der Preisspanne von 27,5 bis 29,5 Euro. Der erste Kurs kam bei 43,0 Euro zustande. Die Aktie ist auch im global market der Wiener Börse gelistet.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 30.01.)
Wiener Börse Party #1133: ATX schwächer, Auftakt zur Zürs-Konferenz und damit zur Main Event Woche mit etwas Neuem auch von uns
RBI
Uhrzeit: 21:54:44
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 44.98 ( 1.67%)
UBM
Uhrzeit: 22:58:15
Veränderung zu letztem SK: 0.70%
Letzter SK: 17.75 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, Österreichische Post, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, VIG, Uniqa, Bajaj Mobility AG, FACC, Rosgix, CPI Europe AG, Marinomed Biotech, SW Umwelttechnik, Addiko Bank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, BTV AG, Oberbank AG Stamm, DO&CO, CA Immo, Telekom Austria, Deutsche Telekom.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Starker Wochenstart (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.4.: Bitte wieder so wie 2016 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Anastasia Potapova, Richard Dittrich, Wiener Börse, CD bei Har...
» PIR-News: Frisches Research zu RBI, Erste Group, Österreichische Post, K...
» ATX gibt nach Rekordhoch nach – Wien startet in eine Woche der Main Even...
» Wiener Börse Party #1133: ATX schwächer, Auftakt zur Zürs-Konferenz und ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Bajaj Mobility, Frequentis und Agrana g...
» Potapova stürmt in die Herzen: Österreichs Tennis erlebt feine Woche (Po...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas zu Österreich-Titeln, Richa...
» 25 Jahre Börse Stuttgart: Wie Richard Dittrich vom Bankazubi zum Gesicht...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie LPKF Laser, Snowflake, Nokia, Suess Microtec,...
- Wie Manz, Wirecard, Ahlers, Deutsche Telekom, BB ...
- Wie salesforce.com, American Express, IBM, Goldma...
- Wie Deutsche Telekom, Continental, SAP, Rheinmeta...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed steigt m...
- Wiener Börse: ATX verkleinert bis Handelsschluss ...
Featured Partner Video
Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)
Ich, Christian Drastil, werde mit Hardcover in 420 Seiten über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Zeitraum 1985 bis 2026 berichten. Im Personenindex sind bereits mehr als 500 Personen. Im Q...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
