09.12.2025, 1412 Zeichen
Die Uniqa feiert ihr Börsejubiläum: Seit dem 10. Dezember 1990 und somit seit genau 35 Jahren ist die Unternehmensgruppe über ihre Vorgängergesellschaft (Bundesländer-Versicherung) an der Wiener Börse notiert. CEO Andreas Brandstetter: "Seit über 200 Jahren versichern Menschen bei Uniqa, was ihnen wichtig ist. Seit 35 Jahren notieren wir an der Wiener Börse, vor etwa 25 Jahren begann unsere Expansion nach Osteuropa, in eine Region mit 150 Millionen Einwohnern. Heute vertrauen uns insgesamt mehr als 17 Millionen Kundinnen und Kunden: Mehr als 13 Millionen in CEE und knapp 4 Millionen in Österreich, wo wir die bekannteste Versicherungsmarke sind."
Kurt Svoboda, Chief Financial und Risk Officer, ergänzt: "Mit dem Börsegang vor 35 Jahren - damals noch als Bundesländer- Versicherung - haben wir den Grundstein für eine neue Wachstumsphase gelegt. Es ging darum, unsere Eigenkapitalbasis zu stärken und das Unternehmen für die Zukunft am Kapitalmarkt zu positionieren. Die Expansion nach Osteuropa kam erst Jahre später, aber der Schritt an die Börse war entscheidend, um diese Entwicklung überhaupt erst möglich zu machen. Heute zeigt sich: Die Verbindung von Tradition und Kapitalmarkt hat Uniqa Stabilität gegeben und den Weg für langfristiges Wachstum geöffnet."
Der Versicherungskonzern hat seine Börsenhistorie in Videos verpackt:
https://www.uniqagroup.com/grp/investor-relations/35-jahre-boerse.de.html
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
1.
Uniqa Tower
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1091: ATX nach weiterem Rekord etwas schwächer, FACC und Wienerberger gesucht, Christian Hromatka läutet die Bell
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void