23.06.2025, 1692 Zeichen
Der Nachhaltigkeitsindex VÖNIX feiert sein 20jähriges Jubiläum. Der Index bildet österreichische börsennotierte Unternehmen ab, die mit ihren Aktivitäten in der unternehmerischen Nachhaltigkeit hervorstechen. Zum Start ins 21. Jahr seines Bestehens hat die jährliche Überprüfung zwei Wiederaufnahmen ergeben: Die Burgenland Holding AG und die Raiffeisen Bank International AG qualifizieren sich wieder für die Indexaufnahme, gestrichen wird kein Unternehmen. Die 22 VÖNIX-Mitglieder 2025/2026 sind: Agrana, AMAG, AT&S, BKS, Burgenland Holding, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Oberbank, Post, Palfinger, RBI, Rosenbauer, Telekom Austria, UBM, Uniqa, Verbund, VIG, Wienerberger und Zumtobel.
„Vor 20 Jahren war Nachhaltigkeit noch ein Nischenthema an den Kapitalmärkten, heute ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Investmentstrategien. Der VÖNIX VBV-Österreichischer Nachhaltigkeitsindex bildet diese Entwicklung von Beginn an ab und beweist, dass verantwortungsvolles Investieren Bestand hat. Das 20-jährige Jubiläum ist ein starkes Zeichen für die Nachhaltigkeit heimischer Unternehmen und den Weitblick der heimischen Wirtschaft,“ erklärt Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Beirates des VÖNIX und VBV-Generaldirektor.
„Mit der Aufnahme der Burgenland Holding AG ist nun Österreichs führender Windstrom-Produzent im VÖNIX vertreten. Raiffeisen Bank International überzeugt durch eine konsequente Verankerung von Nachhaltigkeit in der Stakeholder- und Produktpolitik. Zudem haben sich die unternehmensbezogenen geopolitischen Risiken verringert“, erläutert Reinhard Friesenbichler, Geschäftsführer bei rfu research, das aktualisierte Nachhaltigkeits-Rating.
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
1.
Münzen, Geld, wachsen, vermehren, Pflanze, grün, Sparen - https://pixabay.com/de/geld-home-münze-investitionen-2724241/
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der einzige Milei în Österreich ist Andreas Babler und gerade er wird das wohl nicht gerne hören
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at; Gerecht sind Förderungen nicht, daher gehören sie weg.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published