23.06.2025, 1692 Zeichen
Der Nachhaltigkeitsindex VÖNIX feiert sein 20jähriges Jubiläum. Der Index bildet österreichische börsennotierte Unternehmen ab, die mit ihren Aktivitäten in der unternehmerischen Nachhaltigkeit hervorstechen. Zum Start ins 21. Jahr seines Bestehens hat die jährliche Überprüfung zwei Wiederaufnahmen ergeben: Die Burgenland Holding AG und die Raiffeisen Bank International AG qualifizieren sich wieder für die Indexaufnahme, gestrichen wird kein Unternehmen. Die 22 VÖNIX-Mitglieder 2025/2026 sind: Agrana, AMAG, AT&S, BKS, Burgenland Holding, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Oberbank, Post, Palfinger, RBI, Rosenbauer, Telekom Austria, UBM, Uniqa, Verbund, VIG, Wienerberger und Zumtobel.
„Vor 20 Jahren war Nachhaltigkeit noch ein Nischenthema an den Kapitalmärkten, heute ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Investmentstrategien. Der VÖNIX VBV-Österreichischer Nachhaltigkeitsindex bildet diese Entwicklung von Beginn an ab und beweist, dass verantwortungsvolles Investieren Bestand hat. Das 20-jährige Jubiläum ist ein starkes Zeichen für die Nachhaltigkeit heimischer Unternehmen und den Weitblick der heimischen Wirtschaft,“ erklärt Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Beirates des VÖNIX und VBV-Generaldirektor.
„Mit der Aufnahme der Burgenland Holding AG ist nun Österreichs führender Windstrom-Produzent im VÖNIX vertreten. Raiffeisen Bank International überzeugt durch eine konsequente Verankerung von Nachhaltigkeit in der Stakeholder- und Produktpolitik. Zudem haben sich die unternehmensbezogenen geopolitischen Risiken verringert“, erläutert Reinhard Friesenbichler, Geschäftsführer bei rfu research, das aktualisierte Nachhaltigkeits-Rating.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
1.
Münzen, Geld, wachsen, vermehren, Pflanze, grün, Sparen - https://pixabay.com/de/geld-home-münze-investitionen-2724241/
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1045: ATX etwas fester, Porr & RBI gesucht, künftige Bajaj aufgestockt, ich will Xetra Retail Service für Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert