Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink ist neuer Präsident der ÖGARI

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.03.2025, 6446 Zeichen

Wien (OTS) - Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) hat eine neue Führung: Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink übernimmt das Amt des Präsidenten einer der größten medizinischen Fachgesellschaften Österreichs.
Als engagierter Palliativmediziner mit hoher ärztlicher Empathie und wissenschaftlichem Fokus auf die Transplantationsmedizin ist Zink seit vielen Jahren in der ÖGARI aktiv. Er leitet als Primarius in den Ordenskrankenhäusern Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt am Wörthersee und Barmherzige Brüder St. Veit an der Glan, die Anästhesieabteilungen und ist stellvertretender Vorsitzender des Transplantationsbeirats Österreichs. In den vergangenen zwei Jahren stand er als Präsident-Elect an der Seite von Univ.-Prof. Dr. Christoph Hörmann und tritt nun dessen Nachfolge an.
Zwtl.: Zukunftsorientierung als Leitmotiv
Unter der Präsidentschaft von Prim. Michael Zink soll die ÖGARI ihre Rolle als zentrale Institution für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Österreich weiter ausbauen. Sein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ÖGARI, die auf den fünf Säulen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin ruht. Besonders am Herzen liegt ihm die Digitalisierung des Fachs: »Mein Ziel ist es, die technischen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass digitale Innovationen direkt der Patient:innenversorgung zugutekommen und sich spürbar in der Qualität unserer medizinischen Leistungen widerspiegeln.«
Zwtl.: Der Erfolg in Medizin und Gesellschaft beginnt mit gelebter Zusammenarbeit.
Das außergewöhnliche Engagement aller Mitglieder der ÖGARI - von Ärzt:innen bis zu Pflegekräften auf Österreichs Intensivstationen - zeigt, wie essenziell menschlicher Einsatz ist und welche zentrale Rolle er in der Patientenversorgung spielt. Ein wesentlicher Bestandteil dazu ist eine vorausschauende und patientenzentrierte Versorgung. Diese wird unter dem Begriff Advance Care Planning (ACP) zusammengefasst. ACP ist ein strukturierter, interdisziplinärer Prozess, in dem gemeinsam mit Patient:innen und oft auch deren Angehörigen individuelle Behandlungswünsche für zukünftige medizinische Entscheidungen festgelegt werden.
Zwtl.: Das Ziel dieser vorausschauenden Planung ist wesentlich für die individuelle Versorgung.
»Es geht darum, medizinische Maßnahmen im Einklang mit den persönlichen Wertvorstellungen und Präferenzen der Betroffenen zu gestalten. ACP verbessert die Behandlungsqualität, stärkt die Autonomie der Patient:innen und erleichtert Ärzt:innen sowie Pflegekräften die Entscheidungsfindung in kritischen Situationen. Eine frühzeitige und umfassende Umsetzung dieser vorausschauenden Versorgungsplanung trägt dazu bei, belastende und unnötige Maßnahmen zu vermeiden und die Versorgung konsequent auf das bestmögliche Patientenwohl und Patientenwillen auszurichten.«, führt Primar Zink aus.
Zwtl.: Förderung des ärztlichen Nachwuchses bedeutet fördern der Wissenschaft.
Nachwuchs- und Karriereförderung ist ein großes Thema, das in der ÖGARI besonders bedacht wird. Die JUNGE ÖGARI ist fixer Part der Fachgesellschaft. Laufende Aus- und Weiterbildungstools sind dabei ebenso Teil, wie die Suche nach probaten Möglichkeiten, angehende Mediziner:innen der Anästhesie und Intensivmedizin zu fördern und zu integrieren. »Der ärztliche Nachwuchs gehört aufgebaut, gefördert und gut ins Team integriert. Junge Kolleg:innen können gemeinsam erleben, was medizinscher Erfolg bedeutet.«, erläutert Michael Zink. Die Ausbildung von Jungärzt:innen in den Bereichen Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin aber auch die intensive Zusammenarbeit mit Medizinischen Universitäten ist eines seiner Top- Prioritäten. Besonderes Augenmerk legt Michal Zink auf die Förderung von wissenschaftlichen Studien in den fünf Bereichen der ÖGARI. »Für das Patientenwohl ist die Orientierung an wissenschaftlichen Fakten wesentlich. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den wissenschaftlich und kurativ tätigen Ärztinnen und Ärzten die beste Voaussetzung.«
Zwtl.: Berufliche Milestones
Michael Zink blickt auf eine beeindruckende Karriere in der Anästhesiologie und Intensivmedizin zurück. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Bern erlangte er in Graz die Facharztanerkennung für Anästhesiologie und legte damit den Grundstein für seine Laufbahn in einem Fachgebiet, das gleichermaßen Präzision, Verantwortungsbewusstsein und höchste fachliche Expertise erfordert.
Seit 2004 leitet er als Primarius die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am A.ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan, seit 2006 zudem jene am A.ö. Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt. Mit seinem Engagement und seiner Fachkompetenz prägt er nicht nur die Entwicklung dieser Abteilungen, sondern setzt auch über die Grenzen der Kliniken hinaus wesentliche Akzente für die Weiterentwicklung seines Fachbereichs.
Als Mitglied des Vorstands der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) seit 2016, engagiert sich Dr. Zink aktiv für die Zukunft der Anästhesiologie und Intensivmedizin in Österreich. Sein Einfluss reicht jedoch weit über sein Spezialgebiet hinaus: von 2018 bis 2023 steht er als Vorsitzender des Transplantationsbeirats Österreichs an vorderster Front, wenn es darum geht, die Organspenderrate durch gezielte Maßnahmen zu steigern. Seit 2001 trägt er als Tx-Referent-Süd für Kärnten und die Steiermark maßgeblich dazu bei, die Bedeutung der Organspende ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und konkrete strukturelle Verbesserungen zu initiieren.
Zwtl.: Faszination Medizin auch in der Familie
Auch privat ist Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink in der Medizin verwurzelt. Seine Frau, Univ.-Doz. Dr. Barbara Zink, eine anerkannte Expertin für plastische und ästhetische Chirurgie, prägte als Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (ÖGPRÄC) maßgeblich die Weiterentwicklung ihres Fachgebiets. Gemeinsam teilen sie nicht nur eine Leidenschaft für die Medizin, sondern auch eine tiefe berufliche Verbundenheit.
Als Eltern von drei Söhnen ist die Faszination für die Medizin in ihrer Familie weit mehr als eine Berufung - sie ist gelebte Tradition. Ihr ältester Sohn tritt bereits in ihre Fußstapfen und absolviert seine Ausbildung an der renommierten Mayo Clinic in den USA, wo dieser das Erbe seiner Eltern auf höchstem internationalem Niveau fortführt.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #863: ATX schliesst fester, AT&S mit schönem Zwischenerfolg 2025, zum Schluss das Warum zu meiner Verspätung




 

Aktien auf dem Radar:UBM, Addiko Bank, Lenzing, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, VIG, Porr, Palfinger, voestalpine, Marinomed Biotech, Rosgix, EVN, AT&S, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, Linz Textil Holding, Rath AG, RWT AG, SBO, Strabag, Wolford, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Bawag, Erste Group, Wienerberger, Amag, Flughafen Wien.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2)
    Star der Stunde: Porr 2.44%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.93%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(3), Porr(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.56%, Rutsch der Stunde: Amag -0.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), SBO(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.96%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(2), Fabasoft(1), Semperit(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.4%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Lenzing(1), Kontron(1), Agrana(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S17/24: Anna Muri

    Anna Muri übernimmt mit April 2025 die Leitung des neu geschaffenen IT-Risiko Teams der FMA Bankenaufsicht. Wir sprechen über ein Jus-Studium, eine inspirierende Zeit in Nepal und den Start 2009 in...

    Books josefchladek.com

    Larry Clark
    Return
    2024
    Stanley / Barker

    Paul Guilmoth
    At Night Gardens Grow
    2021
    Stanley / Barker

    Matthew Genitempo
    Mother of Dogs
    2022
    Trespasser

    Israel Ariño
    On nous a dit qu’il n’y avait rien et nous sommes allés le chercher
    2022
    ediciones anómalas

    Gytis Skudzinskas
    Print of Truth / Truth of Print
    2024
    Noroutine Books

    Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink ist neuer Präsident der ÖGARI


    17.03.2025, 6446 Zeichen

    Wien (OTS) - Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) hat eine neue Führung: Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink übernimmt das Amt des Präsidenten einer der größten medizinischen Fachgesellschaften Österreichs.
    Als engagierter Palliativmediziner mit hoher ärztlicher Empathie und wissenschaftlichem Fokus auf die Transplantationsmedizin ist Zink seit vielen Jahren in der ÖGARI aktiv. Er leitet als Primarius in den Ordenskrankenhäusern Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt am Wörthersee und Barmherzige Brüder St. Veit an der Glan, die Anästhesieabteilungen und ist stellvertretender Vorsitzender des Transplantationsbeirats Österreichs. In den vergangenen zwei Jahren stand er als Präsident-Elect an der Seite von Univ.-Prof. Dr. Christoph Hörmann und tritt nun dessen Nachfolge an.
    Zwtl.: Zukunftsorientierung als Leitmotiv
    Unter der Präsidentschaft von Prim. Michael Zink soll die ÖGARI ihre Rolle als zentrale Institution für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Österreich weiter ausbauen. Sein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ÖGARI, die auf den fünf Säulen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin ruht. Besonders am Herzen liegt ihm die Digitalisierung des Fachs: »Mein Ziel ist es, die technischen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass digitale Innovationen direkt der Patient:innenversorgung zugutekommen und sich spürbar in der Qualität unserer medizinischen Leistungen widerspiegeln.«
    Zwtl.: Der Erfolg in Medizin und Gesellschaft beginnt mit gelebter Zusammenarbeit.
    Das außergewöhnliche Engagement aller Mitglieder der ÖGARI - von Ärzt:innen bis zu Pflegekräften auf Österreichs Intensivstationen - zeigt, wie essenziell menschlicher Einsatz ist und welche zentrale Rolle er in der Patientenversorgung spielt. Ein wesentlicher Bestandteil dazu ist eine vorausschauende und patientenzentrierte Versorgung. Diese wird unter dem Begriff Advance Care Planning (ACP) zusammengefasst. ACP ist ein strukturierter, interdisziplinärer Prozess, in dem gemeinsam mit Patient:innen und oft auch deren Angehörigen individuelle Behandlungswünsche für zukünftige medizinische Entscheidungen festgelegt werden.
    Zwtl.: Das Ziel dieser vorausschauenden Planung ist wesentlich für die individuelle Versorgung.
    »Es geht darum, medizinische Maßnahmen im Einklang mit den persönlichen Wertvorstellungen und Präferenzen der Betroffenen zu gestalten. ACP verbessert die Behandlungsqualität, stärkt die Autonomie der Patient:innen und erleichtert Ärzt:innen sowie Pflegekräften die Entscheidungsfindung in kritischen Situationen. Eine frühzeitige und umfassende Umsetzung dieser vorausschauenden Versorgungsplanung trägt dazu bei, belastende und unnötige Maßnahmen zu vermeiden und die Versorgung konsequent auf das bestmögliche Patientenwohl und Patientenwillen auszurichten.«, führt Primar Zink aus.
    Zwtl.: Förderung des ärztlichen Nachwuchses bedeutet fördern der Wissenschaft.
    Nachwuchs- und Karriereförderung ist ein großes Thema, das in der ÖGARI besonders bedacht wird. Die JUNGE ÖGARI ist fixer Part der Fachgesellschaft. Laufende Aus- und Weiterbildungstools sind dabei ebenso Teil, wie die Suche nach probaten Möglichkeiten, angehende Mediziner:innen der Anästhesie und Intensivmedizin zu fördern und zu integrieren. »Der ärztliche Nachwuchs gehört aufgebaut, gefördert und gut ins Team integriert. Junge Kolleg:innen können gemeinsam erleben, was medizinscher Erfolg bedeutet.«, erläutert Michael Zink. Die Ausbildung von Jungärzt:innen in den Bereichen Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin aber auch die intensive Zusammenarbeit mit Medizinischen Universitäten ist eines seiner Top- Prioritäten. Besonderes Augenmerk legt Michal Zink auf die Förderung von wissenschaftlichen Studien in den fünf Bereichen der ÖGARI. »Für das Patientenwohl ist die Orientierung an wissenschaftlichen Fakten wesentlich. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den wissenschaftlich und kurativ tätigen Ärztinnen und Ärzten die beste Voaussetzung.«
    Zwtl.: Berufliche Milestones
    Michael Zink blickt auf eine beeindruckende Karriere in der Anästhesiologie und Intensivmedizin zurück. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Bern erlangte er in Graz die Facharztanerkennung für Anästhesiologie und legte damit den Grundstein für seine Laufbahn in einem Fachgebiet, das gleichermaßen Präzision, Verantwortungsbewusstsein und höchste fachliche Expertise erfordert.
    Seit 2004 leitet er als Primarius die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am A.ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan, seit 2006 zudem jene am A.ö. Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt. Mit seinem Engagement und seiner Fachkompetenz prägt er nicht nur die Entwicklung dieser Abteilungen, sondern setzt auch über die Grenzen der Kliniken hinaus wesentliche Akzente für die Weiterentwicklung seines Fachbereichs.
    Als Mitglied des Vorstands der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) seit 2016, engagiert sich Dr. Zink aktiv für die Zukunft der Anästhesiologie und Intensivmedizin in Österreich. Sein Einfluss reicht jedoch weit über sein Spezialgebiet hinaus: von 2018 bis 2023 steht er als Vorsitzender des Transplantationsbeirats Österreichs an vorderster Front, wenn es darum geht, die Organspenderrate durch gezielte Maßnahmen zu steigern. Seit 2001 trägt er als Tx-Referent-Süd für Kärnten und die Steiermark maßgeblich dazu bei, die Bedeutung der Organspende ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und konkrete strukturelle Verbesserungen zu initiieren.
    Zwtl.: Faszination Medizin auch in der Familie
    Auch privat ist Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink in der Medizin verwurzelt. Seine Frau, Univ.-Doz. Dr. Barbara Zink, eine anerkannte Expertin für plastische und ästhetische Chirurgie, prägte als Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (ÖGPRÄC) maßgeblich die Weiterentwicklung ihres Fachgebiets. Gemeinsam teilen sie nicht nur eine Leidenschaft für die Medizin, sondern auch eine tiefe berufliche Verbundenheit.
    Als Eltern von drei Söhnen ist die Faszination für die Medizin in ihrer Familie weit mehr als eine Berufung - sie ist gelebte Tradition. Ihr ältester Sohn tritt bereits in ihre Fußstapfen und absolviert seine Ausbildung an der renommierten Mayo Clinic in den USA, wo dieser das Erbe seiner Eltern auf höchstem internationalem Niveau fortführt.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #863: ATX schliesst fester, AT&S mit schönem Zwischenerfolg 2025, zum Schluss das Warum zu meiner Verspätung




     

    Aktien auf dem Radar:UBM, Addiko Bank, Lenzing, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, VIG, Porr, Palfinger, voestalpine, Marinomed Biotech, Rosgix, EVN, AT&S, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, Linz Textil Holding, Rath AG, RWT AG, SBO, Strabag, Wolford, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Bawag, Erste Group, Wienerberger, Amag, Flughafen Wien.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2)
      Star der Stunde: Porr 2.44%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.93%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(3), Porr(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.56%, Rutsch der Stunde: Amag -0.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), SBO(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.96%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(2), Fabasoft(1), Semperit(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.4%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.9%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Lenzing(1), Kontron(1), Agrana(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S17/24: Anna Muri

      Anna Muri übernimmt mit April 2025 die Leitung des neu geschaffenen IT-Risiko Teams der FMA Bankenaufsicht. Wir sprechen über ein Jus-Studium, eine inspirierende Zeit in Nepal und den Start 2009 in...

      Books josefchladek.com

      Various artists
      Maledetto Cane #1
      2024
      Self published

      Shin Yanagisawa
      Tracks of the City
      1978
      Asahi Sonorama

      Yorgos Lanthimos
      Dear God, the Parthenon is still broken
      2024
      Void

      Gytis Skudzinskas
      Print of Truth / Truth of Print
      2024
      Noroutine Books

      Herbert Schwöbel & Günther Kieser
      Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
      1964
      Hessischer Rundfunk

      h