Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Ersparnisse aufgebraucht: Teuerung ließ Bedarf für Konsumkredite um fast 10 % steigen

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.12.2024, 6680 Zeichen

Wien (OTS) - - durchblicker-Analyse: Hochzinsphase führte zu rückläufigen Kreditanfragen, dennoch lagen Anträge im ersten Halbjahr 9,3 % über dem Niveau vor der Zinswende
- Verwendungszweck ändert sich - Luxusausgaben wie Neuwagen werden weniger, dringend benötigte Anschaffungen wie Gebrauchtwagen und Haushaltsgeräte steigen
- Beratungsgespräche und Umfragen zeigen: finanzielle Reserven sind in vielen Haushalten aufgebraucht, Fremdfinanzierung steigt daher trotz hoher Zinsen
- durchblicker-Expertentipp: Kredit statt Kontoüberziehung - Dispo schlägt mit Zinsen von bis zu 13 % zu Buche, für Konsumkredite hingegen zwischen 6 und 9 % Zinsen effektiv, Vergleich von Konsumkrediten spart bis zu 26 % an Zinsen
17.12.2024. Nach wie vor überbrücken viele Österreicher:innen finanzielle Engpässe mit einem Konsumkredit. Obwohl die Zinssteigerungen der letzten Jahre das breite Interesse gedrückt haben, lag das Antragsvolumen von Jänner bis Juli 2024 mit einem Plus von 9,3 % deutlich über jenem von vor zwei Jahren. Das zeigt eine Analyse von durchblicker, Österreichs größtem unabhängigen Tarifvergleichsportal. “Waren es vor der Hochzinsphase oftmals noch Kredite für Luxusausgaben wie etwa Neuwagen oder High-End-Elektronik, sind es heute eher unabdingbare Anschaffungen wie Möbel, Haushaltsgeräte oder Gebrauchtwagen“, erklärt durchblicker Geschäftsführer Martin Spona. „Aus unseren Beratungsgesprächen und den steigenden Abschlussraten wissen wir, dass Konsumkredite immer häufiger zur Überbrückung benötigt werden, weil Haushalte keine ausreichenden finanziellen Rücklagen mehr haben.“ Diese Einschätzung deckt sich mit einer von durchblicker in Auftrag gegebenen Umfrage unter 1.200 Österreicher:innen, wonach vier von zehn Befragten unerwartete Ausgaben wie etwa Reparaturen, Ersatz für defekte Haushaltsgeräte etc. nicht mehr ohne Kredit stemmen können. Ein Viertel der Befragten gibt an, einen laufenden Raten- oder Konsumkredit zu haben [1] .
Kreditabschluss über unabhängiges Vergleichsportal spart bei 3.000 Euro bis zu 118 Euro an Zinsen
Eine kaputte Waschmaschine oder eine unerwartete Autoreparatur können das Haushaltsbudget schnell belasten. Ratenzahlung, Konsumkredit oder doch das Konto überziehen? Hier lohnt es sich in den allermeisten Fällen auf einen unabhängigen Vermittler zu setzen, der durch mehrere Finanzierungsanbieter im Portfolio einen verlässlichen Marktüberblick bieten kann. In der gängigen Praxis im Einzelhandel sind dort angebotene Ratenzahlungen verpackte Konsumkredite, die zumeist keine wettbewerbsfähigen Konditionen oder starke Einschränkungen - beispielsweise bei der Kreditlaufzeit - aufweisen. Wie die folgenden Beispiele zeigen, lohnt es sich in jedem Fall, bei einem unabhängigen Vergleichsportal Anbieter zu vergleichen und dort die Finanzierung abzuschließen.
Bei einem Raten- oder Konsumkredit in Höhe von 3.000 Euro, guter Bonität und einer Laufzeit von drei Jahren zahlt man beim derzeit günstigsten Fixzinskredit rund 344 Euro (7,43 %) Effektivzinsen, beim teuersten sind es 462 Euro (9,99 %). Bei einer Summe von 15.000 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren zahlt man aktuell zwischen 2.571 Euro (6,6 %) und 3.176 Euro (8,12 %) an Effektivzinsen, also im schlechtesten Fall rund 600 Euro mehr Zinsen. durchblicker empfiehlt, auf Fixzinsangebote zu setzen, da sie aktuell günstiger als variabel verzinste Kredite sind und aufgrund der festen Konditionen mehr Sicherheit und Planbarkeit bieten.
Das Konto zu überziehen ist lediglich bei geringen Geldbeträgen und kurzen Zeiträumen sinnvoll, wie das Rechenbeispiel mit einem Dispo von 1.000 Euro zeigt: Bei einem durchschnittlichen Sollzinssatz von 13 % fallen nach zwei Jahren, in denen die Schulden regelmäßig in kleinen Beträgen getilgt wurden, etwa 141 Euro an Zinsen an. Ohne Tilgung würden die Zinskosten nach 24 Monaten auf knapp 300 Euro steigen. Ein Ratenkredit mit einem Effektivzinssatz von 8 % kommt hingegen auf einen Zinsbetrag von etwa 82 Euro. "Ein Ratenkredit bietet den Vorteil eines festgesetzten Tilgungsplanes mit monatlichen Raten", weiß Spona. "Bei der Kontoüberziehung ist es oft schwieriger, selbst den Überblick über die notwendige Tilgungsrate zu behalten und dann auch tatsächlich durchzuführen. Deshalb raten wir unseren Kundinnen und Kunden in so einem Fall eher zu einem Raten- oder Konsumkredit, sofern nicht absehbar ist, dass sich das Minus am Konto schnell wieder in ein Plus verwandelt."
Verwendungszweck: Einrichtung, Gebrauchtwagen und Umschuldung
Konsumkredite werden derzeit vor allem für Einrichtungsgegenstände bzw. Wohnen, Gebrauchtwagen sowie zur Umschuldung verwendet. „Diese drei Bereiche liegen etwa Kopf an Kopf. Kreditanfragen sind hier seit der ersten Zinssenkung im Juni wieder spürbar gestiegen“, erklärt Spona. In den Verwendungszweck “Wohnen” fallen beispielsweise aber auch Kredite für Photovoltaik-Anlagen, die zuletzt vermehrt registriert wurden. Hier kann man aber davon ausgehen, dass die aktuell sehr günstigen Preise auf dem Energiemarkt die zukünftige Nachfrage nach privaten PV-Anlagen aufgrund der signifikant geringeren Rendite wieder deutlich drücken werden. Der Bereich “Technik” ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben und wird derzeit von Haushaltsgeräten angeführt. Einen Einbruch gab es in der Hochzinsphase vor allem bei Neuwagenkrediten, die im Vergleich zum Jahresbeginn 2022 um gut zwei Drittel eingebrochen sind.
Bildmaterial finden Sie unter https://tinyurl.com/2958szdr
Über durchblicker durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs. 29 Tarifvergleiche für Strom & Gas, Versicherungen, Handy & Internet sowie Kredit, Girokonto und Sparzinsen schaffen einen schnellen Marktüberblick.
Konsument:innen können über durchblicker Angebote individuell vergleichen und Verträge direkt online abschließen. Durch den einfachen und schnellen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lassen sich mehrere hundert Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker eine kostenlose Expertenberatung und unterstützt, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung bei den Fixkosten zu treffen.
durchblicker ist Mitglied der Netrisk Gruppe, einem Verbund europäischer Vergleichsportale, die mit starken Marken in Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Litauen marktführend ist. Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv und topprodukte.at. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.
[1] Studie durchgeführt von Bilendi AG, Befragungszeitraum 7.-14. Oktober 2024, n = 1.191, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bundesland



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)




 

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3GBR3
AT0000A3FL28
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 0.76%, Rutsch der Stunde: UBM -1.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(4), Semperit(1)
    Star der Stunde: Amag 0.62%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(6), Bawag(4), AT&S(3), Agrana(1), Uniqa(1), Flughafen Wien(1), VIG(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.64%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.31%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: voestalpine(2), Mayr-Melnhof(1), Agrana(1), Österreichische Post(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Bawag 0.58%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.71%

    Featured Partner Video

    Dann lieber Golf in Florida

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...

    Books josefchladek.com

    Israel Ariño
    On nous a dit qu’il n’y avait rien et nous sommes allés le chercher
    2022
    ediciones anómalas

    Meinrad Schade
    Unresolved
    2018
    Scheidegger & Spiess

    Bryan Schutmaat
    Sons of the living
    2024
    Trespasser

    Claudia Andujar & George Love
    Amazônia
    1978
    Editora Praxis

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser

    Ersparnisse aufgebraucht: Teuerung ließ Bedarf für Konsumkredite um fast 10 % steigen


    17.12.2024, 6680 Zeichen

    Wien (OTS) - - durchblicker-Analyse: Hochzinsphase führte zu rückläufigen Kreditanfragen, dennoch lagen Anträge im ersten Halbjahr 9,3 % über dem Niveau vor der Zinswende
    - Verwendungszweck ändert sich - Luxusausgaben wie Neuwagen werden weniger, dringend benötigte Anschaffungen wie Gebrauchtwagen und Haushaltsgeräte steigen
    - Beratungsgespräche und Umfragen zeigen: finanzielle Reserven sind in vielen Haushalten aufgebraucht, Fremdfinanzierung steigt daher trotz hoher Zinsen
    - durchblicker-Expertentipp: Kredit statt Kontoüberziehung - Dispo schlägt mit Zinsen von bis zu 13 % zu Buche, für Konsumkredite hingegen zwischen 6 und 9 % Zinsen effektiv, Vergleich von Konsumkrediten spart bis zu 26 % an Zinsen
    17.12.2024. Nach wie vor überbrücken viele Österreicher:innen finanzielle Engpässe mit einem Konsumkredit. Obwohl die Zinssteigerungen der letzten Jahre das breite Interesse gedrückt haben, lag das Antragsvolumen von Jänner bis Juli 2024 mit einem Plus von 9,3 % deutlich über jenem von vor zwei Jahren. Das zeigt eine Analyse von durchblicker, Österreichs größtem unabhängigen Tarifvergleichsportal. “Waren es vor der Hochzinsphase oftmals noch Kredite für Luxusausgaben wie etwa Neuwagen oder High-End-Elektronik, sind es heute eher unabdingbare Anschaffungen wie Möbel, Haushaltsgeräte oder Gebrauchtwagen“, erklärt durchblicker Geschäftsführer Martin Spona. „Aus unseren Beratungsgesprächen und den steigenden Abschlussraten wissen wir, dass Konsumkredite immer häufiger zur Überbrückung benötigt werden, weil Haushalte keine ausreichenden finanziellen Rücklagen mehr haben.“ Diese Einschätzung deckt sich mit einer von durchblicker in Auftrag gegebenen Umfrage unter 1.200 Österreicher:innen, wonach vier von zehn Befragten unerwartete Ausgaben wie etwa Reparaturen, Ersatz für defekte Haushaltsgeräte etc. nicht mehr ohne Kredit stemmen können. Ein Viertel der Befragten gibt an, einen laufenden Raten- oder Konsumkredit zu haben [1] .
    Kreditabschluss über unabhängiges Vergleichsportal spart bei 3.000 Euro bis zu 118 Euro an Zinsen
    Eine kaputte Waschmaschine oder eine unerwartete Autoreparatur können das Haushaltsbudget schnell belasten. Ratenzahlung, Konsumkredit oder doch das Konto überziehen? Hier lohnt es sich in den allermeisten Fällen auf einen unabhängigen Vermittler zu setzen, der durch mehrere Finanzierungsanbieter im Portfolio einen verlässlichen Marktüberblick bieten kann. In der gängigen Praxis im Einzelhandel sind dort angebotene Ratenzahlungen verpackte Konsumkredite, die zumeist keine wettbewerbsfähigen Konditionen oder starke Einschränkungen - beispielsweise bei der Kreditlaufzeit - aufweisen. Wie die folgenden Beispiele zeigen, lohnt es sich in jedem Fall, bei einem unabhängigen Vergleichsportal Anbieter zu vergleichen und dort die Finanzierung abzuschließen.
    Bei einem Raten- oder Konsumkredit in Höhe von 3.000 Euro, guter Bonität und einer Laufzeit von drei Jahren zahlt man beim derzeit günstigsten Fixzinskredit rund 344 Euro (7,43 %) Effektivzinsen, beim teuersten sind es 462 Euro (9,99 %). Bei einer Summe von 15.000 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren zahlt man aktuell zwischen 2.571 Euro (6,6 %) und 3.176 Euro (8,12 %) an Effektivzinsen, also im schlechtesten Fall rund 600 Euro mehr Zinsen. durchblicker empfiehlt, auf Fixzinsangebote zu setzen, da sie aktuell günstiger als variabel verzinste Kredite sind und aufgrund der festen Konditionen mehr Sicherheit und Planbarkeit bieten.
    Das Konto zu überziehen ist lediglich bei geringen Geldbeträgen und kurzen Zeiträumen sinnvoll, wie das Rechenbeispiel mit einem Dispo von 1.000 Euro zeigt: Bei einem durchschnittlichen Sollzinssatz von 13 % fallen nach zwei Jahren, in denen die Schulden regelmäßig in kleinen Beträgen getilgt wurden, etwa 141 Euro an Zinsen an. Ohne Tilgung würden die Zinskosten nach 24 Monaten auf knapp 300 Euro steigen. Ein Ratenkredit mit einem Effektivzinssatz von 8 % kommt hingegen auf einen Zinsbetrag von etwa 82 Euro. "Ein Ratenkredit bietet den Vorteil eines festgesetzten Tilgungsplanes mit monatlichen Raten", weiß Spona. "Bei der Kontoüberziehung ist es oft schwieriger, selbst den Überblick über die notwendige Tilgungsrate zu behalten und dann auch tatsächlich durchzuführen. Deshalb raten wir unseren Kundinnen und Kunden in so einem Fall eher zu einem Raten- oder Konsumkredit, sofern nicht absehbar ist, dass sich das Minus am Konto schnell wieder in ein Plus verwandelt."
    Verwendungszweck: Einrichtung, Gebrauchtwagen und Umschuldung
    Konsumkredite werden derzeit vor allem für Einrichtungsgegenstände bzw. Wohnen, Gebrauchtwagen sowie zur Umschuldung verwendet. „Diese drei Bereiche liegen etwa Kopf an Kopf. Kreditanfragen sind hier seit der ersten Zinssenkung im Juni wieder spürbar gestiegen“, erklärt Spona. In den Verwendungszweck “Wohnen” fallen beispielsweise aber auch Kredite für Photovoltaik-Anlagen, die zuletzt vermehrt registriert wurden. Hier kann man aber davon ausgehen, dass die aktuell sehr günstigen Preise auf dem Energiemarkt die zukünftige Nachfrage nach privaten PV-Anlagen aufgrund der signifikant geringeren Rendite wieder deutlich drücken werden. Der Bereich “Technik” ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben und wird derzeit von Haushaltsgeräten angeführt. Einen Einbruch gab es in der Hochzinsphase vor allem bei Neuwagenkrediten, die im Vergleich zum Jahresbeginn 2022 um gut zwei Drittel eingebrochen sind.
    Bildmaterial finden Sie unter https://tinyurl.com/2958szdr
    Über durchblicker durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs. 29 Tarifvergleiche für Strom & Gas, Versicherungen, Handy & Internet sowie Kredit, Girokonto und Sparzinsen schaffen einen schnellen Marktüberblick.
    Konsument:innen können über durchblicker Angebote individuell vergleichen und Verträge direkt online abschließen. Durch den einfachen und schnellen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lassen sich mehrere hundert Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker eine kostenlose Expertenberatung und unterstützt, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung bei den Fixkosten zu treffen.
    durchblicker ist Mitglied der Netrisk Gruppe, einem Verbund europäischer Vergleichsportale, die mit starken Marken in Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Litauen marktführend ist. Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv und topprodukte.at. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.
    [1] Studie durchgeführt von Bilendi AG, Befragungszeitraum 7.-14. Oktober 2024, n = 1.191, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bundesland



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)




     

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3GBR3
    AT0000A3FL28
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 0.76%, Rutsch der Stunde: UBM -1.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(4), Semperit(1)
      Star der Stunde: Amag 0.62%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.28%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(6), Bawag(4), AT&S(3), Agrana(1), Uniqa(1), Flughafen Wien(1), VIG(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.82%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.64%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.31%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: voestalpine(2), Mayr-Melnhof(1), Agrana(1), Österreichische Post(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Bawag 0.58%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.71%

      Featured Partner Video

      Dann lieber Golf in Florida

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...

      Books josefchladek.com

      Yanagisawa Shin Tracks of the City
      柳沢 信
      1978
      Asahi Sonorama

      Berenice Abbott
      Changing New York
      1939
      E.P. Dutton & Co

      Daido Moriyama
      Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
      2008
      Akio Nagasawa

      Joe Dilworth
      Everything, All At Once Forever
      2024
      Kominek

      Peter Keetman
      Fotoform
      1988
      Nishen