26.04.2024, 1628 Zeichen
Die Analysten von Raiffeisen Research haben nach den heutigen Zahlen-Vorlagen von Palfinger und Polytec erste Einschätzungen veröffentlicht.
Zum Palfinger-Q1 heißt es in einer Kurzmitteilung: "Aufgrund der vorab gegebenen Ergebnisindikation für das Q1 und der Finanzziele für 2024 barg die Zahlenvorlage wenig Überraschungspotenzial. Die Nachfrageschwäche in Europa hält an. Für die restlichen Quartale sind deutliche Gewinnrückgänge zu erwarten. Der Ausblick impliziert, dass der Umsatz nicht unter 2,32 Mrd. Euro fallen (wobei "leicht" als maximal 5 Prozent interpretiert wird) und das EBIT etwa 170 Mio. Euro betragen sollte. Der Konsens für das EBIT liegt bei 152 Mio. Euro (bei einem Umsatz von 2,27 Mrd. Euro), was ein gewisses Maß an Konservatismus im Markt impliziert."
Seitens Raiffeisen Research heißt es in einer Kurzmitteilung zu den Polytec-Zahlen: "Die Finanzziele für das aktuelle Jahr decken sich mit den Erwartungen, wobei sowohl unsere als auch die Konsensschätzungen eher am unteren Ende der Bandbreiten angesiedelt sind. Die Umsatzerlöse werden in einer Größenordnung von 660 bis 710 Mio. Euro (RBIe 682 Mio. Euro) erwartet und die EBIT-Marge sollte 2-3 Prozent betragen (RBIe 2,3 Prozent). Daraus ergibt sich ein EBIT-Korridor von 13 bis 21 Mio. Euro, welcher unserer Annahme von 15 Mio. Euro entspricht. Das Unternehmen wies darauf hin, dass sich der Turnaround bereits in 1. Quartal 2024 abzeichnet, wo ein positives operatives Ergebnis erwartet wird. Haupttreiber sind Restrukturierungsmaßnahmen in zwei verlustbringenden Werken, ein verbessertes Abrufverhalten bei Transportboxen und neue Projektanläufe."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 23/365: Die Börse ist Booster für ESG-Themen, ein Handbuch zeigt, dass Austro-AGs Vorreiter sind
1.
Chart, Trading, Kurse, Handel - https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-forex-analyse-1905224/
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Warimpex, RBI, Pierer Mobility, AT&S, Lenzing, Rosgix, Uniqa, Bawag, Palfinger, Athos Immobilien, Frauenthal, Wolftank-Adisa, Kapsch TrafficCom, Porr, FACC, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3B0N3 | |
AT0000A3DYG5 |
Jetzt gibt’s Welt-Sport
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14...
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL