Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





MEGA Bildungsstiftung vergibt 1 Million Euro für Chancen-Fairness

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



06.03.2024, 6919 Zeichen

Wien (OTS) - Jetzt einreichen: Die MEGA Bildungsstiftung vergibt bereits zum fünften Mal eine Million Euro für Bildungsprojekte in Österreich. In diesem Jahr werden mit der "MEGA Bildungsmillion" Projekte und Initiativen gefördert, die sich erfolgreich für Chancen-Fairness im Bildungssystem einsetzen, Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Arbeit unterstützen und sich mit Themen wie psychische Belastung und mentale Gesundheit, Medienkompetenz, KI-unterstütztes Lernen sowie Sprachförderung befassen. Projekteinreichungen sind ab sofort online möglich: https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen (https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen).
Die MEGA Bildungsstiftung fördert Bildungsprojekte und stellt seit 2020 jedes Jahr eine Million Euro für Projekte in ganz Österreich zur Verfügung. Nachdem im Jahr 2023 der Förderschwerpunkt im Bereich Wirtschaftsbildung lag, stehen in diesem Jahr Chancen-Fairness und die Themen Psychische Belastung, Medienkompetenz, Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie Sprachförderung im Fokus.
Gesucht werden Projekte, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungsarbeit unterstützen und bereits lokal oder regional erfolgreich erprobt wurden. Die Inhalte können dabei sowohl Kinder, Jugendliche, Eltern, alsauch Schul- oder Kindergartenleitungen ansprechen.
Mit der "MEGA Bildungsmillion" möchte man das Wachstum dieser Projekte und Bildungsinnovationen fördern und sie in ganz Österreich zugänglich machen. Die Projekteinreichung ist ab sofort unter https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen (https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen) möglich.
Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung: "Chancen-Fairness bedeutet für uns, speziell Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien zu stärken. Zahlreiche talentierte junge Menschen gehen verloren, weil wir es in Kindergärten und Schulen nicht ausreichend schaffen, sie gezielt zu fördern. Das Geldbörsel und der Bildungsabschluss der Eltern beeinflussen nach wie vor maßgeblich den Bildungsweg in Österreich. Unsere Priorität liegt darauf, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kinder und Jugendliche mit innovativen Projekten zu unterstützen und Leuchtturm-Ansätze zu skalieren."
Dazu Sonja Zimmermann, Vorständin der MEGA Bildungsstiftung: "Jedes Kind verdient eine gleiche Chance auf Bildungserfolg, unabhängig vom Bildungsniveau im Elternhaus, denn Bildung ist der Schlüssel zur Selbstbefähigung und Unabhängigkeit im späteren Leben. Angesichts des Fachkräftemangels und einer alternden Gesellschaft können wir es uns in Österreich nicht erlauben, Talente auf der Strecke zu lassen, anstatt sie engagiert zu fördern."
MEGA Bildungsmillion: Projekteinreichung ab sofort bis 3. Mai 2024 online möglich
Ab sofort und bis zum 3. Mai 2024 können schulische und außerschulische Bildungsinitiativen, Vereine sowie "Social Businesses", im Bildungsbereich engagierte Unternehmen, ihre Projekte bei der MEGA Bildungsstiftung einreichen. Voraussetzung ist, dass ein Projekterfolg bereits nachweisbar ist und ein konkreter Wachstumsplan verfolgt wird. Die Bildungsinitiativen können sowohl in Kindergärten als auch in Pflichtschulen und Berufsschulen angesiedelt sein.
Die sechs Finalisten erhalten jeweils 80.000 Euro Wachstumsförderung, die drei Siegerprojekte können sich über insgesamt jeweils 200.000 Euro freuen. Neben finanzieller Unterstützung erhalten die Gewinner auch Zugang zu den Angeboten der "MEGA Academy". In Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien werden Coachings, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Fundraising und Kommunikation angeboten.
Nora Dvorak, Beirätin der MEGA Bildungsstiftung, betont: "In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr gewinnt die Bildungsmillion besondere Bedeutung, um sozio-ökonomische Ungleichheiten im Bildungsbereich zu überwinden. Bildung bildet das zentrale Fundament unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Dazu leisten zivilgesellschaftliche Bildungsinitiativen einen wertvollen Beitrag. Mit der Bildungsmillion setzen wir darauf, bereits erfolgreiche Bildungsprojekte zu fördern, um möglichst vielen Kindern ungeachtet ihres sozialen Hintergrunds die volle Entfaltung ihres Potenzials zu ermöglichen. Auf diese Weise bieten wir eine Chance für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben."
Fachjury und öffentliches Online-Voting entscheiden über 1 Million Euro für Bildungsprojekte
Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt in einem mehrstufigen Prozess: Nach einem ersten internen Screening werden 20 ausgewählte Projekte zu einem Hearing vor einer Fachjury eingeladen. Diese setzt sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bildungswissenschaft, Pädagogik, Verwaltung, Journalismus und Wirtschaft zusammen, darunter: • Nora Dvorak (Beirätin, MEGA Bildungsstiftung, Koordinatorin des Förderwesens der B&C-Privatstiftung) • Verena Friederike Hasel (Psychologin, Bestseller-Autorin im Bildungsbereich) • Peter Kastrati (Bereichssprecher Berufsschulen, Bundesschülervertretung) • Tatjana Lattorff (CEO, Fürst Liechtenstein Philanthropie Stiftung) • Eva Pölzl-Stefanec (Assistenzprofessorin für Professionalisierung in der Elementarpädagogik, Universität Graz) • Lisa Nimmervoll (Journalistin) • Hannes Schweiger (Germanist, Assistenzprofessor Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien) • Andreas Thaller (Sektionschef, Bildungsministerium)
Die Fachjury wählt im ersten Schritt sechs Siegerprojekte aus, die sich im Juni 2024 einem öffentlichen Online-Voting stellen. Beim großen MEGA Live-Finale werden Anfang Oktober 2024 die drei Finalisten der „MEGA Bildungsmillion 2024“ gekürt, die je 200.000 Euro erhalten.
Zu den zuletzt von der MEGA Bildungsstiftung umfassend geförderten Projekte und Initiativen zählen unter anderem Acker Österreich, Changemaker Markttag, Moonshot Pirates, Sindbad, Frei.Spiel und Grow Together. (Infos dazu hier: https://www.megabildung.at/portfolio/ (https://www.megabildung.at/portfolio/))
Über die MEGA Bildungsstiftung Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung ([www.megabildung.at] (http://www.megabildung.at/)) bündelten die B&C Privatstiftung ([www.bcprivatstiftung.at] (http://www.bcprivatstiftung.at/)) und die Berndorf Privatstiftung ([www.berndorf.at/privatstiftung] (http://)) ihre Ressourcen und Aktivitäten in der Bildungsförderung. Gemeinsames Ziel ist es, bestehende innovative Bildungsprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich zu fördern, auszubauen und allen Bildungseinrichtungen in Österreich zur Verfügung zu stellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der MEGA Bildungsstiftung liegen in den Bereichen „Chancen-Fairness“ und „Wirtschaftsbildung“. Insgesamt hat die MEGA Bildungsstiftung bereits über fünf Millionen Euro zur Förderung von innovativen Bildungsprojekten in Österreich ausgeschüttet. Im Rahmen der MEGA Academy unterstützt sie gemeinsam mit der WU Wien die geförderten Projekte – über die finanziellen Ressourcen hinaus – auch mit Know-how-Vermittlung und Coaching-Angeboten.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #123: Hans Huber und Christian Drastil über persönliche Highlights der starken Olympischen Spiele in Paris




 

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Strabag, Zumtobel, Porr, Bawag, Rosgix, Telekom Austria, AT&S, CA Immo, Erste Group, ams-Osram, BTV AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A339C0
AT0000A3DTK7
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1673

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S14/06: Elisa Aichinger

    Elisa Aichinger ist Partnerin bei Deloitte Consulting , dort für den Bereich Social Innovation verantwortlich. Die HR-Expertin ist dabei nicht für das interne Personalwesen zuständig, vielmehr berä...

    Books josefchladek.com

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    MEGA Bildungsstiftung vergibt 1 Million Euro für Chancen-Fairness


    06.03.2024, 6919 Zeichen

    Wien (OTS) - Jetzt einreichen: Die MEGA Bildungsstiftung vergibt bereits zum fünften Mal eine Million Euro für Bildungsprojekte in Österreich. In diesem Jahr werden mit der "MEGA Bildungsmillion" Projekte und Initiativen gefördert, die sich erfolgreich für Chancen-Fairness im Bildungssystem einsetzen, Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Arbeit unterstützen und sich mit Themen wie psychische Belastung und mentale Gesundheit, Medienkompetenz, KI-unterstütztes Lernen sowie Sprachförderung befassen. Projekteinreichungen sind ab sofort online möglich: https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen (https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen).
    Die MEGA Bildungsstiftung fördert Bildungsprojekte und stellt seit 2020 jedes Jahr eine Million Euro für Projekte in ganz Österreich zur Verfügung. Nachdem im Jahr 2023 der Förderschwerpunkt im Bereich Wirtschaftsbildung lag, stehen in diesem Jahr Chancen-Fairness und die Themen Psychische Belastung, Medienkompetenz, Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie Sprachförderung im Fokus.
    Gesucht werden Projekte, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungsarbeit unterstützen und bereits lokal oder regional erfolgreich erprobt wurden. Die Inhalte können dabei sowohl Kinder, Jugendliche, Eltern, alsauch Schul- oder Kindergartenleitungen ansprechen.
    Mit der "MEGA Bildungsmillion" möchte man das Wachstum dieser Projekte und Bildungsinnovationen fördern und sie in ganz Österreich zugänglich machen. Die Projekteinreichung ist ab sofort unter https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen (https://mitmachen.megabildung.at/jetzteinreichen) möglich.
    Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung: "Chancen-Fairness bedeutet für uns, speziell Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien zu stärken. Zahlreiche talentierte junge Menschen gehen verloren, weil wir es in Kindergärten und Schulen nicht ausreichend schaffen, sie gezielt zu fördern. Das Geldbörsel und der Bildungsabschluss der Eltern beeinflussen nach wie vor maßgeblich den Bildungsweg in Österreich. Unsere Priorität liegt darauf, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kinder und Jugendliche mit innovativen Projekten zu unterstützen und Leuchtturm-Ansätze zu skalieren."
    Dazu Sonja Zimmermann, Vorständin der MEGA Bildungsstiftung: "Jedes Kind verdient eine gleiche Chance auf Bildungserfolg, unabhängig vom Bildungsniveau im Elternhaus, denn Bildung ist der Schlüssel zur Selbstbefähigung und Unabhängigkeit im späteren Leben. Angesichts des Fachkräftemangels und einer alternden Gesellschaft können wir es uns in Österreich nicht erlauben, Talente auf der Strecke zu lassen, anstatt sie engagiert zu fördern."
    MEGA Bildungsmillion: Projekteinreichung ab sofort bis 3. Mai 2024 online möglich
    Ab sofort und bis zum 3. Mai 2024 können schulische und außerschulische Bildungsinitiativen, Vereine sowie "Social Businesses", im Bildungsbereich engagierte Unternehmen, ihre Projekte bei der MEGA Bildungsstiftung einreichen. Voraussetzung ist, dass ein Projekterfolg bereits nachweisbar ist und ein konkreter Wachstumsplan verfolgt wird. Die Bildungsinitiativen können sowohl in Kindergärten als auch in Pflichtschulen und Berufsschulen angesiedelt sein.
    Die sechs Finalisten erhalten jeweils 80.000 Euro Wachstumsförderung, die drei Siegerprojekte können sich über insgesamt jeweils 200.000 Euro freuen. Neben finanzieller Unterstützung erhalten die Gewinner auch Zugang zu den Angeboten der "MEGA Academy". In Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien werden Coachings, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Fundraising und Kommunikation angeboten.
    Nora Dvorak, Beirätin der MEGA Bildungsstiftung, betont: "In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr gewinnt die Bildungsmillion besondere Bedeutung, um sozio-ökonomische Ungleichheiten im Bildungsbereich zu überwinden. Bildung bildet das zentrale Fundament unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Dazu leisten zivilgesellschaftliche Bildungsinitiativen einen wertvollen Beitrag. Mit der Bildungsmillion setzen wir darauf, bereits erfolgreiche Bildungsprojekte zu fördern, um möglichst vielen Kindern ungeachtet ihres sozialen Hintergrunds die volle Entfaltung ihres Potenzials zu ermöglichen. Auf diese Weise bieten wir eine Chance für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben."
    Fachjury und öffentliches Online-Voting entscheiden über 1 Million Euro für Bildungsprojekte
    Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt in einem mehrstufigen Prozess: Nach einem ersten internen Screening werden 20 ausgewählte Projekte zu einem Hearing vor einer Fachjury eingeladen. Diese setzt sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bildungswissenschaft, Pädagogik, Verwaltung, Journalismus und Wirtschaft zusammen, darunter: • Nora Dvorak (Beirätin, MEGA Bildungsstiftung, Koordinatorin des Förderwesens der B&C-Privatstiftung) • Verena Friederike Hasel (Psychologin, Bestseller-Autorin im Bildungsbereich) • Peter Kastrati (Bereichssprecher Berufsschulen, Bundesschülervertretung) • Tatjana Lattorff (CEO, Fürst Liechtenstein Philanthropie Stiftung) • Eva Pölzl-Stefanec (Assistenzprofessorin für Professionalisierung in der Elementarpädagogik, Universität Graz) • Lisa Nimmervoll (Journalistin) • Hannes Schweiger (Germanist, Assistenzprofessor Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien) • Andreas Thaller (Sektionschef, Bildungsministerium)
    Die Fachjury wählt im ersten Schritt sechs Siegerprojekte aus, die sich im Juni 2024 einem öffentlichen Online-Voting stellen. Beim großen MEGA Live-Finale werden Anfang Oktober 2024 die drei Finalisten der „MEGA Bildungsmillion 2024“ gekürt, die je 200.000 Euro erhalten.
    Zu den zuletzt von der MEGA Bildungsstiftung umfassend geförderten Projekte und Initiativen zählen unter anderem Acker Österreich, Changemaker Markttag, Moonshot Pirates, Sindbad, Frei.Spiel und Grow Together. (Infos dazu hier: https://www.megabildung.at/portfolio/ (https://www.megabildung.at/portfolio/))
    Über die MEGA Bildungsstiftung Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung ([www.megabildung.at] (http://www.megabildung.at/)) bündelten die B&C Privatstiftung ([www.bcprivatstiftung.at] (http://www.bcprivatstiftung.at/)) und die Berndorf Privatstiftung ([www.berndorf.at/privatstiftung] (http://)) ihre Ressourcen und Aktivitäten in der Bildungsförderung. Gemeinsames Ziel ist es, bestehende innovative Bildungsprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich zu fördern, auszubauen und allen Bildungseinrichtungen in Österreich zur Verfügung zu stellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der MEGA Bildungsstiftung liegen in den Bereichen „Chancen-Fairness“ und „Wirtschaftsbildung“. Insgesamt hat die MEGA Bildungsstiftung bereits über fünf Millionen Euro zur Förderung von innovativen Bildungsprojekten in Österreich ausgeschüttet. Im Rahmen der MEGA Academy unterstützt sie gemeinsam mit der WU Wien die geförderten Projekte – über die finanziellen Ressourcen hinaus – auch mit Know-how-Vermittlung und Coaching-Angeboten.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #123: Hans Huber und Christian Drastil über persönliche Highlights der starken Olympischen Spiele in Paris




     

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Strabag, Zumtobel, Porr, Bawag, Rosgix, Telekom Austria, AT&S, CA Immo, Erste Group, ams-Osram, BTV AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Rosinger Group
    Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A339C0
    AT0000A3DTK7
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1673

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S14/06: Elisa Aichinger

      Elisa Aichinger ist Partnerin bei Deloitte Consulting , dort für den Bereich Social Innovation verantwortlich. Die HR-Expertin ist dabei nicht für das interne Personalwesen zuständig, vielmehr berä...

      Books josefchladek.com

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published