Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Eröffnet: Testcenter Carinthia macht KÖNNEN sichtbar!

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.03.2024, 7431 Zeichen

Klagenfurt (OTS) - Das Vorbild für die neue Einrichtung zur Berufsorientierung ist das höchst erfolgreiche Test- und Ausbildungszentrums (TAZ): Hier wurden zwölf Jahre lang in einem standardisierten Verfahren mit mehr als 30 Teststationen die Stärken und Fähigkeiten von Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren – mittlerweile rund 40.000 – festgestellt. Das Testcenter Carinthia (TCC) in den Hallen der ehemaligen Postgarage führt dieses bewährte Konzept fort und erweitert das Angebot um branchenspezifische Kompetenztests für Erwachsene. WK-Präsident Jürgen Mandl: „Unser fundiertes und innovatives Testsystem macht Stärken und berufliche Kompetenzen in allen Altersstufen sichtbar und hilft immens bei der Berufsorientierung, ob für Ein-, Um- oder Wiedereinsteiger.“
4,5 Millionen Euro als „Standortinvestition“ Zudem vernetzt das Testcenter Betriebe und Arbeitnehmer, um den Arbeitsmarkt zu beleben und den bestehenden Arbeits- und Fachkräftemangel zu lindern. Mandl: „Wir haben damit eine moderne, direkte Schnittstelle zwischen dem Personalbedarf der Wirtschaft und den vielfältigen Stärken und Kompetenzen der Kärntner Bevölkerung geschaffen.“ Die Kosten belaufen sich auf stolze 4,5 Millionen Euro. „Eine Direktinvestition der Wirtschaftskammer in den Wirtschafts- und Lebensstandort, die in Europa bislang einzigartig ist“, betonte Mandl heute Vormittag bei der feierlichen Eröffnung.
Arbeitszeitverkürzung ist kein Zukunftsrezept Auch WKO-Präsident Harald Mahrer zeigte sich von der Funktionsweise des TCC überzeugt: „Wir müssen an vielen verschiedenen Rädchen drehen, um den Arbeitskräftemangel zu lindern. Aus- und Weiterbildung ist ein ganz entscheidendes davon. Das Testcenter leistet einen wichtigen Beitrag, um Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt ein Stück weit zusammenzuführen.“ Es gehe darum, Talente frühzeitig zu erkennen und darauf aufzubauen. Denn besonders in einem sich immer rascher wandelnden Arbeitsmarkt sei es unverzichtbar, am Ball zu bleiben und Einsatz zu zeigen. Von aktuellen Diskussionen um die Verkürzung der Wochenarbeitszeit hält Mahrer nichts: „Immer weniger zu arbeiten, wird nicht das Erfolgsrezept der Zukunft sein. Wer seine Stärken kennt und seine Berufung findet, der wird seinen Beruf mit Leidenschaft und Freude machen.“
Konkrete Berufsorientierung Traditionelle Karrierewege und Arbeitsstrukturen verändern sich rasant. Genügte bisher eine Ausbildung und ein Arbeitsplatz für ein ganzes Berufsleben, wechseln Arbeitnehmer heute mehrmals im Laufe ihrer Karriere den Job oder sogar die Branche. „Dies erfordert eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten. Die Kenntnis der eigenen Stärken wird für die Zukunft eine noch größere Rolle spielen, um der Komplexität und der ständigen Veränderung der Arbeitswelt zu begegnen“, erklärte WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei, Leiter der Bildungspolitischen Abteilung der WK.
Kompetenzen und Potenziale im TCC-Test Für alle Erwachsenen, die ihre Stärken, Kompetenzen und Interessen erforschen möchten, bietet das Testcenter Carinthia ein innovatives und fundiertes Testsystem. Der TCC-Test gibt eine konkrete berufliche Orientierung und erleichtert den Absolventen, den für die eigenen Talente passenden Beruf zu finden. Die kompetenzorientierten Testergebnisse geben auch Aufschluss darüber, ob bereits erworbenes Know-how den aktuellen Anforderungen von Unternehmen entspricht. Neben den fixen Basistests (grundlegende und kognitive Fähigkeiten) können Teilnehmer aus einer Reihe von branchenspezifischen Kompetenztests aus Fachbereichen wie Technik, Tourismus und Verwaltung wählen.
100 spezielle Kompetenztests bis 2030 Die Ergebnisse der Kandidaten werden genauso wie die Profile relativ und nicht absolut dargestellt: Jedes Testergebnis bezieht sich auf den Vergleich mit allen Kandidaten, die in den vergangenen zwölf Monaten diesen Test absolviert haben. Die Ergebnisse stehen nach der Testung unmittelbar zur Verfügung und werden im Rahmen eines abschließenden Orientierungsgesprächs gemeinsam mit individuellen Entwicklungspfaden erörtert. Görgei: „Wir erweitern das Testangebot ständig, spätestens 2030 sollen durch entsprechende Testentwicklungen der Fachgruppen und Innungen mindestens 100 Kompetenztests zur Verfügung stehen und jährlich ca. 3000 Personen getestet werden.“
TCC-Test für Unternehmen Das Testcenter Carinthia unterstützt auch Unternehmen direkt, die qualifiziertesten Bewerber:innen auszuwählen, passende Fachkräfte zu finden und damit den Unternehmenserfolg zu sichern. Betriebe können Bewerber:innen für eine offene Stelle im TCC objektiv testen lassen. Zusätzlich können Unternehmen kostenlos ein Anforderungsprofil hinterlegen und im Laufe der normalen Tests auf kompatible Fachkräfte aufmerksam werden. Ein einzelnes Testverfahren dauert inklusive Orientierungsgespräch zwischen zweieinhalb und vier Stunden und kostet 198 Euro (inkl. 10 % MwSt.).
Stärken entdecken - der TCC-Test Junior Das Testcenter Carinthia ist der versierteste Anbieter von Berufsorientierung für Kärntner Schulen. Hier entdecken Schüler:innen nicht nur ihre Talente, sondern lernen auch die Lehrberufe kennen, die zu ihren Stärken passen. Wenn sie nicht mit ihrer Schulklasse das TCC besuchen, können sich Jugendliche auch zu einem Junior-Einzeltest im Testcenter Carinthia anmelden.
TCC-Test Junior für Betriebe Das Testcenter Carinthia hilft Kärntner Betrieben auch dabei, geeignete Lehrlinge zu finden. Dafür hinterlegen Betriebe ein eigenes Anforderungsprofil und können zusätzlich einen Firmen-TCC-Test Junior für die konkrete Lehrlingsauswahl durchführen lassen. Getestet werden insgesamt 19 Kriterien wie z.B. das technisch-physikalische und logische Verständnis, Form- und Raumgefühl, handwerkliches Geschick, Englisch, Allgemeinbildung, kaufmännisches Know-how, IT-Systemkenntnisse und anderes mehr. Nach Absolvierung des Testparcours erhalten die Jugendlichen noch vor Ort ihr detailliertes Testergebnis, ihr persönliches Stärkendiplom und passende Lehrberufsvorschläge. Der Testdurchlauf dauert etwa vier Stunden und kostet 22 Euro bei Klassenbelegung – und 33 Euro als Einzeltestung.
Zahlen, Daten, Fakten Insgesamt wurden 4,5 Millionen Euro von der Wirtschaftskammer Kärnten investiert. Der laufende Betrieb wird von der WIFI GmbH getragen und ist nicht gewinnorientiert. „Mit dem Einzug der bildungspolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer Kärnten ins Testcenter Carinthia konnte zusätzliche Kompetenz ins Haus geholt werden. Innerhalb von fünf Jahren soll die Zahl der Testkandidaten auf rund 3000 steigen“, erklärte WK-Direktor Meinrad Höfferer.
Zielgruppen des Testzentrums sind: Alle Arbeitgeber, das AMS, Privatpersonen. Mitglieder der Wirtschaftskammer können das Testcenter auch als Assessmentdienstleister nutzen. Das Anlegen von Unternehmens- oder Organisationsprofilen ist gratis.
Das Testzentrum wurde heute, am 1. März 2024, nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr eröffnet. Der Testbetrieb des bisherigen TAZ ist bereits ins Testcenter Carinthia integriert. Während der Bauphase wurden bereits 2.500 Jugendliche im neuen Gebäude getestet. Ein Simulatorzentrum und weitreichende Beratungsangebote ergänzen das Angebot.
Die Wirtschaftskammer Kärnten fördert
Schulklassen: Preis pro Schüler:in 22 Euro (inkl. 10 % MwSt.) Zusätzlich übernimmt die Wirtschaftskammer Kärnten für Schulklassen die Kosten für den Bustransfer von der Schule zum TCC.
Wirtschaftskammermitglieder: Pro Testkandidat:in 33 Euro (inkl. 10 % MwSt.)
Einzeltestungen: Pro Testkandidat:in 33 Euro (inkl. 10 % MwSt.)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer Harry Steinbichler




 

Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT72
AT0000A3AWL5
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1643

    Featured Partner Video

    Börsenradio Marktbericht Di., 02.07.24: Heiko Thieme und Alexander Berger: "Demokratie in Gefahr!"

    Das war eine kalte Dusche an der Börse heute am Dienstag. Fast bis auf 18.000 Punkte ging es abwärts. Tagestief 18.040. Vorn dort ging es dann wieder mühsam aufwärts. Der Tag bleibt aber rot. Schlu...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Eröffnet: Testcenter Carinthia macht KÖNNEN sichtbar!


    01.03.2024, 7431 Zeichen

    Klagenfurt (OTS) - Das Vorbild für die neue Einrichtung zur Berufsorientierung ist das höchst erfolgreiche Test- und Ausbildungszentrums (TAZ): Hier wurden zwölf Jahre lang in einem standardisierten Verfahren mit mehr als 30 Teststationen die Stärken und Fähigkeiten von Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren – mittlerweile rund 40.000 – festgestellt. Das Testcenter Carinthia (TCC) in den Hallen der ehemaligen Postgarage führt dieses bewährte Konzept fort und erweitert das Angebot um branchenspezifische Kompetenztests für Erwachsene. WK-Präsident Jürgen Mandl: „Unser fundiertes und innovatives Testsystem macht Stärken und berufliche Kompetenzen in allen Altersstufen sichtbar und hilft immens bei der Berufsorientierung, ob für Ein-, Um- oder Wiedereinsteiger.“
    4,5 Millionen Euro als „Standortinvestition“ Zudem vernetzt das Testcenter Betriebe und Arbeitnehmer, um den Arbeitsmarkt zu beleben und den bestehenden Arbeits- und Fachkräftemangel zu lindern. Mandl: „Wir haben damit eine moderne, direkte Schnittstelle zwischen dem Personalbedarf der Wirtschaft und den vielfältigen Stärken und Kompetenzen der Kärntner Bevölkerung geschaffen.“ Die Kosten belaufen sich auf stolze 4,5 Millionen Euro. „Eine Direktinvestition der Wirtschaftskammer in den Wirtschafts- und Lebensstandort, die in Europa bislang einzigartig ist“, betonte Mandl heute Vormittag bei der feierlichen Eröffnung.
    Arbeitszeitverkürzung ist kein Zukunftsrezept Auch WKO-Präsident Harald Mahrer zeigte sich von der Funktionsweise des TCC überzeugt: „Wir müssen an vielen verschiedenen Rädchen drehen, um den Arbeitskräftemangel zu lindern. Aus- und Weiterbildung ist ein ganz entscheidendes davon. Das Testcenter leistet einen wichtigen Beitrag, um Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt ein Stück weit zusammenzuführen.“ Es gehe darum, Talente frühzeitig zu erkennen und darauf aufzubauen. Denn besonders in einem sich immer rascher wandelnden Arbeitsmarkt sei es unverzichtbar, am Ball zu bleiben und Einsatz zu zeigen. Von aktuellen Diskussionen um die Verkürzung der Wochenarbeitszeit hält Mahrer nichts: „Immer weniger zu arbeiten, wird nicht das Erfolgsrezept der Zukunft sein. Wer seine Stärken kennt und seine Berufung findet, der wird seinen Beruf mit Leidenschaft und Freude machen.“
    Konkrete Berufsorientierung Traditionelle Karrierewege und Arbeitsstrukturen verändern sich rasant. Genügte bisher eine Ausbildung und ein Arbeitsplatz für ein ganzes Berufsleben, wechseln Arbeitnehmer heute mehrmals im Laufe ihrer Karriere den Job oder sogar die Branche. „Dies erfordert eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten. Die Kenntnis der eigenen Stärken wird für die Zukunft eine noch größere Rolle spielen, um der Komplexität und der ständigen Veränderung der Arbeitswelt zu begegnen“, erklärte WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei, Leiter der Bildungspolitischen Abteilung der WK.
    Kompetenzen und Potenziale im TCC-Test Für alle Erwachsenen, die ihre Stärken, Kompetenzen und Interessen erforschen möchten, bietet das Testcenter Carinthia ein innovatives und fundiertes Testsystem. Der TCC-Test gibt eine konkrete berufliche Orientierung und erleichtert den Absolventen, den für die eigenen Talente passenden Beruf zu finden. Die kompetenzorientierten Testergebnisse geben auch Aufschluss darüber, ob bereits erworbenes Know-how den aktuellen Anforderungen von Unternehmen entspricht. Neben den fixen Basistests (grundlegende und kognitive Fähigkeiten) können Teilnehmer aus einer Reihe von branchenspezifischen Kompetenztests aus Fachbereichen wie Technik, Tourismus und Verwaltung wählen.
    100 spezielle Kompetenztests bis 2030 Die Ergebnisse der Kandidaten werden genauso wie die Profile relativ und nicht absolut dargestellt: Jedes Testergebnis bezieht sich auf den Vergleich mit allen Kandidaten, die in den vergangenen zwölf Monaten diesen Test absolviert haben. Die Ergebnisse stehen nach der Testung unmittelbar zur Verfügung und werden im Rahmen eines abschließenden Orientierungsgesprächs gemeinsam mit individuellen Entwicklungspfaden erörtert. Görgei: „Wir erweitern das Testangebot ständig, spätestens 2030 sollen durch entsprechende Testentwicklungen der Fachgruppen und Innungen mindestens 100 Kompetenztests zur Verfügung stehen und jährlich ca. 3000 Personen getestet werden.“
    TCC-Test für Unternehmen Das Testcenter Carinthia unterstützt auch Unternehmen direkt, die qualifiziertesten Bewerber:innen auszuwählen, passende Fachkräfte zu finden und damit den Unternehmenserfolg zu sichern. Betriebe können Bewerber:innen für eine offene Stelle im TCC objektiv testen lassen. Zusätzlich können Unternehmen kostenlos ein Anforderungsprofil hinterlegen und im Laufe der normalen Tests auf kompatible Fachkräfte aufmerksam werden. Ein einzelnes Testverfahren dauert inklusive Orientierungsgespräch zwischen zweieinhalb und vier Stunden und kostet 198 Euro (inkl. 10 % MwSt.).
    Stärken entdecken - der TCC-Test Junior Das Testcenter Carinthia ist der versierteste Anbieter von Berufsorientierung für Kärntner Schulen. Hier entdecken Schüler:innen nicht nur ihre Talente, sondern lernen auch die Lehrberufe kennen, die zu ihren Stärken passen. Wenn sie nicht mit ihrer Schulklasse das TCC besuchen, können sich Jugendliche auch zu einem Junior-Einzeltest im Testcenter Carinthia anmelden.
    TCC-Test Junior für Betriebe Das Testcenter Carinthia hilft Kärntner Betrieben auch dabei, geeignete Lehrlinge zu finden. Dafür hinterlegen Betriebe ein eigenes Anforderungsprofil und können zusätzlich einen Firmen-TCC-Test Junior für die konkrete Lehrlingsauswahl durchführen lassen. Getestet werden insgesamt 19 Kriterien wie z.B. das technisch-physikalische und logische Verständnis, Form- und Raumgefühl, handwerkliches Geschick, Englisch, Allgemeinbildung, kaufmännisches Know-how, IT-Systemkenntnisse und anderes mehr. Nach Absolvierung des Testparcours erhalten die Jugendlichen noch vor Ort ihr detailliertes Testergebnis, ihr persönliches Stärkendiplom und passende Lehrberufsvorschläge. Der Testdurchlauf dauert etwa vier Stunden und kostet 22 Euro bei Klassenbelegung – und 33 Euro als Einzeltestung.
    Zahlen, Daten, Fakten Insgesamt wurden 4,5 Millionen Euro von der Wirtschaftskammer Kärnten investiert. Der laufende Betrieb wird von der WIFI GmbH getragen und ist nicht gewinnorientiert. „Mit dem Einzug der bildungspolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer Kärnten ins Testcenter Carinthia konnte zusätzliche Kompetenz ins Haus geholt werden. Innerhalb von fünf Jahren soll die Zahl der Testkandidaten auf rund 3000 steigen“, erklärte WK-Direktor Meinrad Höfferer.
    Zielgruppen des Testzentrums sind: Alle Arbeitgeber, das AMS, Privatpersonen. Mitglieder der Wirtschaftskammer können das Testcenter auch als Assessmentdienstleister nutzen. Das Anlegen von Unternehmens- oder Organisationsprofilen ist gratis.
    Das Testzentrum wurde heute, am 1. März 2024, nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr eröffnet. Der Testbetrieb des bisherigen TAZ ist bereits ins Testcenter Carinthia integriert. Während der Bauphase wurden bereits 2.500 Jugendliche im neuen Gebäude getestet. Ein Simulatorzentrum und weitreichende Beratungsangebote ergänzen das Angebot.
    Die Wirtschaftskammer Kärnten fördert
    Schulklassen: Preis pro Schüler:in 22 Euro (inkl. 10 % MwSt.) Zusätzlich übernimmt die Wirtschaftskammer Kärnten für Schulklassen die Kosten für den Bustransfer von der Schule zum TCC.
    Wirtschaftskammermitglieder: Pro Testkandidat:in 33 Euro (inkl. 10 % MwSt.)
    Einzeltestungen: Pro Testkandidat:in 33 Euro (inkl. 10 % MwSt.)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer Harry Steinbichler




     

    Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT72
    AT0000A3AWL5
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1643

      Featured Partner Video

      Börsenradio Marktbericht Di., 02.07.24: Heiko Thieme und Alexander Berger: "Demokratie in Gefahr!"

      Das war eine kalte Dusche an der Börse heute am Dienstag. Fast bis auf 18.000 Punkte ging es abwärts. Tagestief 18.040. Vorn dort ging es dann wieder mühsam aufwärts. Der Tag bleibt aber rot. Schlu...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI