03.12.2024, 13558 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
die Anleihenmärkte reagieren wieder sehr sensibel
Bei Unternehmen wie auch bei Ländern reagieren die Anleihen als erstes auf Probleme. Je länger über KTM diskutiert wird, umso mehr Fehlentscheidungen kommen ans Tageslicht. An die Oberfläche sind die Probleme mit den aktuell fälligen Anleihen gekommen. Aus dem Basisgeschäft sind die Anleihen nicht finanzierbar und die Banken wollen unter den aktuellen Bedingungen nicht einfach so weiter finanzieren oder umschulden. Wir sprechen von den Banken, aber es sind die unterschiedlichen Finanzierer. Ähnliches spielt sich aktuell auch in Frankreich ab. Das Land hat keine Einnahmen Probleme, sondern Ausgabenprobleme. Das Geld der "anderen" wird umverteilt und die Menschen gewöhnen sich an die Geschenke, sagen wir haben das Recht darauf und wollen einfach nicht sehen, daß mehr ausgeben als eingenommen wird nicht endlos möglich ist... Die märkte signalisieren schnell, ok, aber dann zu deutlich höheren Zinsen.
die im Podcast besprochenen Inhalte dienen NUR zu allgemeinen Informationszwecken, stellen unter keinen Umständen eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Anlagen dar, sind somit keine Anlageberatung! Der Vortragende kann das Risikoprofil und die finanzielle Situation einzelner Zuhörer nicht einschätzen. Wer sich aufgrund des im Podcast besprochenem zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten / Vermögenswerten entscheidet, tut diese aus eigener Entscheidung und auf eigene Gefahr. Weder die AL&E GmbH noch der Vortragende haften, wenn Sie aufgrund des im Podcast Gesagtem eigene Anlageentscheidungen treffen und dadurch Verluste erleiden
ABC Audio Business Chart #126: Wie lange Aktien im Portfolio bleiben ( Josef Obergantschnig)
Die Marktkapitalisierung börsennotierter Unternehmen ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich angestiegen. Der zunehmende technologischem Fortschritt hat auch die Handelsdynamik maßgeblich beeinflusst. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, hör doch einfach mal rein.
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564
Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen machen uns Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:35), 03.12.
Angriff auf Nvidia und ultimative Depot-Deadline fürs Steuersparen
Der Börsen-Podcast
In der heutigen Folge von „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über Rekorde und Rücktritte in Serie, ein Prädikat für Adidas und die Gewinner und Verlierer des Weihnachtsshoppings. Außerdem geht es um Amazon, Stellantis, Intel, Samsung, Apple, Covestro, Kering, LVMH, Hermès, Lanxess, Just Eat Takeaway, Delivery Hero, On Holding, Puma, Adidas, Zscaler, SuperMicro, Amundi Prime Global ETF (WKN: ETF211), VanEck Hydrogen Economy (WKN: A2QMWR) Walmart, Costco, Deckers Outdoor, Dick's Sporting Goods, Williams Sonoma, The Gap, Tapestry, Bath & Body Works, Crocs, Sketchers, Burlington Store, Douglas, About You, Cewe Stiftung, Ceconomy, Bijou Brigitte, Hornbach, Zalando, iShares STOXX Europe 600 Retail (WKN: A0H08P), Invesco STOXX Europe 600 Optimised Retail ETF (WKN: A0RPSD), H&M und Inditex.
Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.
Ab sofort gibt es noch mehr "Alles auf Aktien" bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT.
Hier findest Du die Samstagsfolgen Klassiker-Playlist auf Spotify!
Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.
Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages.
+++ Werbung +++
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!
Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:22:01), 03.12.
“Cybersecurity-Champ aus Schweden” - Intel & Stellantis ohne CEO, USA mit Zement
Ohne Aktien-Zugang ist’s schwer? Starte jetzt bei unserem Partner Scalable Capital. Alle weiteren Infos gibt’s hier: scalable.capital/oaws.
Aktien + Whatsapp = Hier anmelden.
Lieber als Newsletter? Geht auch.
Das Buch zum Podcast? Jetzt lesen.
Intel & Stellantis sind die nächsten ohne CEO. Bei Super Micro Computer muss nur der CFO dran glauben. Delivery Hero kriegt sogar mehr Mitarbeiter. Novocure kriegt mehr Indikationen. Ripple geht durch Decke & bei Lanxess + Worldline helfen Investoren.
Vergesst KI. Zement aus Heidelberg (WKN: 604700) ist High-Performer an der Börse und in den USA.
Was haben Google, Amazon, Salesforce, Coinbase, Novartis und die Regierung des Vereinigten Königreichs gemeinsam? Sie kaufen USB-Sticks bei Yubico (WKN: A2QRSP). Und Yubico verkauft seine Aktien bald an die großen Jungs.
Diesen Podcast vom 03.12.2024, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:11), 03.12.
Börsenradio Schlussbericht, Mo. 02.12.24 - DAX auf Rekordkurs
Weihnachtsrallye im Anmarsch
Der DAX hat heute die 20.000-Punkte-Marke fast erreicht und schloss bei 19.908 Punkten mit einem Plus von 1,4 %. Der MDAX hingegen verlor 0,2 % und endete bei 26.277 Punkten. Besonders stark zeigten sich E-Commerce- und Einzelhandelswerte, die von hohen Umsätzen am Black Friday profitierten. Intel stieg um 5,7 %, nachdem CEO Pat Gelsinger zurückgetreten ist. Apple erreichte ein neues Rekordhoch mit 240,79 Dollar. Volkswagen konnte Verluste eingrenzen und schloss 0,3 % im Minus, da Streikängste den Kurs belasteten. Der Euro steht unter Druck und gab um 0,9 % auf 1,0488 Dollar nach. Die Autoindustrie bleibt im Fokus, insbesondere wegen der Streikgefahr bei Volkswagen.
Der Dezember könnte für den DAX spannend werden, wenn die 20.000-Punkte-Marke durchbrochen wird. Anleger blicken optimistisch auf den Monat und setzen auf eine Jahresendrally, die schon begonnen haben könnte.
https://www.brn-ag.de/43947-Kontron-Umsatzschub-Qualcomm-Akquisition
https://www.brn-ag.de/43949-Arne-Briest-Medizintechnik-Diabetes-Gesundheit-KI
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Börsenradio to go (00:22:32), 03.12.
Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inhalte der Folge #793:
- ATX minimal im Plus
- Pierer Mobility und die (bange) KE-Frage
- Good Feelings und Sparplan-Welle bei der EAM
- Deal bei Agrana, Post setzt auf BMW
- Research zu UBM
- mein wikifolio Case eines CFA Awards
- weiter gehts im Podcast
Links:
- Börsepeople heute: Maximilian Lahrmann, http://www.audio-cd.at/people
- kapitalmarkt-stimme-Jingle-Mann Steve Kalen: https://open.spotify.com/intl-de/artist/6uemLvflstP1ZerGCdJ7YU
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Theme-Song Infos Dominik Plangger: https://audio-cd.at/page/podcast/6379/
Die 2024er-Folgen der Wiener Börse Party (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify http://www.audio-cd.at/apple
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:29), 03.12.
"KI-Gewinner" Kontron AG nach 9 Monaten: CFO Billek: "Umsatzschub nach Katek-Akquisition"
"KI-Gewinner" Kontron AG nach 9 Monaten: CFO Billek: "Umsatzschub nach Katek-Akquisition"
Die Kontron AG - IoT, Industrie 4.0, 5G - mit über 7000 Mitarbeitern in 24 Ländern tätig, ist ein klarer KI-Gewinner: "Die Basis für KI-Daten ist zu 75% IoT. IoT ist ähnlich wie bei den Gliedmaßen im Verhältnis zur künstlichen Intelligenz der Kopf oder das Gehirn." Das Kontron-Betriebssystem ist zum Beispiel in (autonom fahrenden) Zügen, an Gleisen oder in Signalleuchten verbaut. CFO Dr. Clemens Billek auf dem Frankfurter Eigenkapitalforum: "Kontron hilft allen Bahnunternehmen Europas bei der Pünktlichkeit und Effizienz." Die Kontron AG und Qualcomm kooperieren bei der Transformation von Edge-Computing und KI. Insgesamt 4.500 Kunden aus den Bereichen Green Tech (Wallboxen) sowie Aerospace und Defense, einzig der Solar-Sektor läuft derzeit nicht so gut. "Umsatzschub nach Akquisitionen, darunter die Katek Group." Die Umsatzerlöse liegen nach 9 Monaten bei 1,2 Milliarden. Konzernergebnis nach Minderheitsanteil: 62 Millionen.
Wiener Börse Podcast (00:12:54), 03.12.
Trade der Woche: Qualcomm Long Hebel 3 (PC21PL) – IBU-tec meldet Großauftrag
Hot Bets Episode 711 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net
Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets heiße Wetten, sprechen wir heute im Trade der Woche über Qualcomm, IBU-tec meldet Grossauftrag aus der Batterie-Produktion. Für mehr Details, hört doch mal rein.
QUALCOMM Call | 160,00 USD | 20.06.2025, PC21PL, DE000PC21PL0
QUALCOMM, US7475251036
IBU-tec, DE000A0XYHT5
WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien, ETFs und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!
Werbung
Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie hier
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PC21PL0/rechtlichedokumente
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:51), 03.12.
Step 62 (reicht jetzt mit hinbiegen!) - Guess Who's Back
Step 62 (reicht jetzt mit hinbiegen!) - Guess Who's Back
Step 62, damit ihr nicht mehr broken seid: Jubiläums Ausgabe Teil 2 - reicht jetzt auch mal mit hinbiegen. Es gibt so viel Negatives, da wollen wir mal positiv denken, denn es gibt immer Positives! Zum Beispiel euer Feedback und die ganzen Antworten, die ich euch noch schuldig bin. Jetzt werden wieder Sprüche geklopft. Und eine Menge Shoutouts.
https://www.instagram.com/brokeundbroker/
Broke und Broker (00:21:12), 03.12.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp über Ultimo 2024, aber neugierig, wer denn Lenzing so stark unter Druck gebracht hat
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Warimpex, Mayr-Melnhof, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, OMV, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Strabag, Josef Manner & Comp. AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, EVN, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Deutsche Telekom.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp über Ultimo 2024, aber neugier...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Do&Co und Semperit gesucht
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Bawag, DO & CO ...
» ABC Audio Business Chart #128: Größte Importeure und Exporteure (Josef O...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Fitch ATX, Verbund, Erste Group, McDona...
» Österreich-Depots: Verbund noch einmal aufgestockt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» PIR-News: Marktausblick Erste Group Research inklusive Top Picks, Straba...
» Nachlese: Josef Fritz, 21st Austria, Investmentstory Österreich, Financi...
» ATX-Trends: AT&S, Verbund, Wienerberger ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3B0N3 |
- Neues Kursziel für AT&S
- Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp über Ul...
- wikifolio Champion per ..: Christian Scheid mit S...
- Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Do&Co und Sem...
- DAX-Frühmover: BASF, Merck KGaA, Deutsche Bank, S...
- ATX TR-Frühmover: Lenzing, SBO, RBI, AT&S, Bawag,...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investmentstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
Episode 8/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die EU Retail Investment Strategy RIS ist heute Thema des Tages. Europäische Finanzverbände wie das ZFA (bin dort Beirat) forde...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa