18.11.2023, 1353 Zeichen
SBO hat im Rechtsstreit mit einem ehemaligen Minderheitsgesellschafter von der im Jahr 2016 mehrheitlich erworbenen Downhole Technology (nunmehr The WellBoss Company, LLC) einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen. Laut SBO sei der Erwerb der Minderheitenanteile in Höhe von 25,7 Prozent zu zahlende Kaufpreis auf Basis des vertraglich vereinbarten, im Regelfall anzuwendenden Mechanismus bereits seit einigen Jahren im Konzernabschluss bilanziell berücksichtigt. Dieser führt laut SBO zuzüglich der vereinbarten Aufzahlung für angefallene Zinsen und Nebenkosten in Höhe von 8,5 Mio. Euro zu einer Auszahlung von 128,7 Mio. Dollar im vierten Quartal des Jahres 2023. Damit begleicht SBO den Angaben zufolge ausschließlich den im Kaufvertrag vom 1. April 2016 festgelegten Kaufpreis sowie Zinsen und Nebenkosten. Zum Vergleich: Im April 2016 gab SBO bekannt, dass der Kaufpreis für die damals abgeschlossene 68 Prozent Beteiligung an Downhole rund 103 Mio. Dollar betragen habe.
Damals hat SBO mit den Minderheitsgesellschaftern eine Option über die restlichen 32,3 Prozent der Anteile an dem Unternehmen vereinbart. Das Recht zum Erwerb der Minderheitenanteile sei per 1. April 2019 ausgeübt worden. Für Anteile in Höhe von 6,6 Prozent zahlte SBO bereits zum damaligen Zeitpunkt den im Jahr 2016 vereinbarten Kaufpreis, wie das Unternehmen mitteilt.
Was noch interessant sein dürfte:
SportWoche Podcast #86: Christina Happel über Jobs bei Sky Sports, RB Leipzig, pressrelations.at und ihren Opa Ernst Happel
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Pierer Mobility, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Frequentis, voestalpine, CA Immo, ams-Osram, Wienerberger, Telekom Austria, Mayr-Melnhof, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Andritz, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, UBM, Uniqa, VIG, RHI Magnesita, BMW, Bilfinger.
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2UVV6 | |
AT0000A2XGE7 | |
AT0000A2RYG7 |
Wiener Börse Plausch #528: Hat Christoph Boschan das Börseunwort 2023 gespoilert? Gasselsberger stark, RWT startet am 4.12.
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bör...
Francis Kanai
Everything is a Self-Portrait
2023
Self published
Jürgen Bürgin & Jörg Rubbert
Livin' in the Hood
2023
Verlag Kettler
Christian Reister
Berlin After Dark
2023
Self published
Günter Steffen
Die Hauptstadt / The Capital
2022
Hartmann Projects