18.11.2023, 1353 Zeichen
SBO hat im Rechtsstreit mit einem ehemaligen Minderheitsgesellschafter von der im Jahr 2016 mehrheitlich erworbenen Downhole Technology (nunmehr The WellBoss Company, LLC) einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen. Laut SBO sei der Erwerb der Minderheitenanteile in Höhe von 25,7 Prozent zu zahlende Kaufpreis auf Basis des vertraglich vereinbarten, im Regelfall anzuwendenden Mechanismus bereits seit einigen Jahren im Konzernabschluss bilanziell berücksichtigt. Dieser führt laut SBO zuzüglich der vereinbarten Aufzahlung für angefallene Zinsen und Nebenkosten in Höhe von 8,5 Mio. Euro zu einer Auszahlung von 128,7 Mio. Dollar im vierten Quartal des Jahres 2023. Damit begleicht SBO den Angaben zufolge ausschließlich den im Kaufvertrag vom 1. April 2016 festgelegten Kaufpreis sowie Zinsen und Nebenkosten. Zum Vergleich: Im April 2016 gab SBO bekannt, dass der Kaufpreis für die damals abgeschlossene 68 Prozent Beteiligung an Downhole rund 103 Mio. Dollar betragen habe.
Damals hat SBO mit den Minderheitsgesellschaftern eine Option über die restlichen 32,3 Prozent der Anteile an dem Unternehmen vereinbart. Das Recht zum Erwerb der Minderheitenanteile sei per 1. April 2019 ausgeübt worden. Für Anteile in Höhe von 6,6 Prozent zahlte SBO bereits zum damaligen Zeitpunkt den im Jahr 2016 vereinbarten Kaufpreis, wie das Unternehmen mitteilt.
Was noch interessant sein dürfte:
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 |
Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Richard Dobetsberger setzt auf wikifolio.com seine Umbrella Strategie um und ist damit in den öffentlichen Rankings von Europas grösster Social Trading Plattform die häufigste Nr. 1, das gilt auch ...
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published