Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Lenovo Group: Ergebnisse des zweiten Quartals 2023/24

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



16.11.2023, 12407 Zeichen

Lenovo Group Limited (HKSE: 992) (ADR: LNVGY), gab heute zusammen mit ihren Tochtergesellschaften ("die Gruppe") die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt, die einen Konzernumsatz von 14,4 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 273 Millionen US-Dollar auf Basis der Nicht-Hong Kong Financial Reporting Standards (HKFRS)[1] ausweisen. Die Bruttogewinnmarge erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 17,5 % und markierte damit ein Rekordhoch für ein zweites Quartal. Die diversifizierten Wachstumsmotoren der Gruppe lieferten weiterhin eine starke Performance, wobei die Umsatzerlöse aus den Nicht-PC-Geschäftsbereichen 40 % der Umsatzerlöse der Gruppe ausmachten, was einer Steigerung von drei Prozentpunkten im Jahresvergleich entspricht.

Die Gruppe sieht deutliche Anzeichen für eine Erholung im gesamten Technologiesektor und verweist auf die konsequente Umsetzung ihrer Strategie, ihre operative Exzellenz und ihre kontinuierlichen Investitionen in Innovationen als Hauptfaktoren für die Leistungssteigerungen im Vergleich zum Vorquartal. Mit Blick auf die Zukunft wird Lenovo die durch KI geschaffenen Möglichkeiten weiter nutzen. In diesem Bereich ist das Unternehmen aufgrund seines hybriden KI-Modells, seines Pocket-to-Cloud-Portfolios, seines starken Ökosystems und seiner Partnerschaften sowie seines wachsenden Portfolios an KI-Technologien und -Fähigkeiten einzigartig positioniert, um erfolgreich zu sein. Seine laufenden Investitionen in Innovation und insbesondere in KI werden die Fähigkeit von Lenovo weiter stärken, das exponentielle Wachstum von KI für sich zu nutzen und nachhaltiges Wachstum und Profitabilität für das Unternehmen voranzutreiben. Die Gruppe ist zuversichtlich, dass sie schon sehr bald wieder ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen kann.

Finanzielle Höhepunkte:

 

Q2 GJ 23/24

Millionen US-Dollar

Q2 GJ 22/23

Millionen US-Dollar

Änderung

 

Konzernumsatz

14.410

17.090

(16%)

Einkommen vor Steuern

358

710

(50%)

Nettoeinkommen (den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn)

249

541

(54%)

Nettoeinkommen (den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn – Nicht-HKFRS) [1]

273

591

(54%)

 

 

 

 

Unverwässertes Ergebnis je Aktie (US-Cent)

2,09

4,54

(2,45)

Der Unternehmensvorstand von Lenovo kündigte eine Zwischendividende in Höhe von 8,0 HK-Cent pro Aktie an.

Aussage des Vorsitzenden und CEO, Yuanqing Yang:

“Im letzten Quartal gab es trotz einiger makroökonomischer Herausforderungen deutliche Anzeichen für eine Erholung im gesamten Technologiesektor. Dank unserer starken Umsetzung, unserer operativen Exzellenz und unserer kontinuierlichen Investitionen in Innovation konnten wir unsere Leistung von Quartal zu Quartal verbessern, was auf einen ermutigenden Pfad zur Erholung hindeutet. Mit der kontinuierlichen Umsetzung unserer Strategie der intelligenten Transformation und der weiteren Stärkung unseres KI-Ökosystems und unserer Partnerschaften werden wir unsere umfassenden KI-Fähigkeiten und unseren Ansatz "From Pocket to Cloud" dafür einsetzen, hybride KI-Anwendungen für jedes Unternehmen und jede Einzelperson zu ermöglichen, um letztlich ein nachhaltiges Wachstum für unser Geschäft zu erzielen.”

Beschleunigung der Führungsrolle bei KI

KI ist für Lenovo nichts Neues und schon seit Langem ein Schwerpunkt der Strategie des Unternehmens für die digitale und intelligente Transformation. Das Unternehmen skizzierte seine Vision von einer 'KI für alle' auf seiner jährlichen Innovationsveranstaltung Tech World im Oktober. Dabei stellte Lenovo vor allem sein Modell der hybriden KI in den Vordergrund, einen Ansatz, bei dem öffentliche, private und persönliche Stiftungsmodelle nebeneinander existieren, um KI für alle zu ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten. Die Vision von Lenovo beinhaltete ein umfangreiches Portfolio an intelligenten Geräten, darunter KI-fähige PCs, Smartphones und Tablets sowie KI-fähige und KI-optimierte Infrastrukturen, Lösungen und Dienstleistungen. Lenovo ist aufgrund seines Pocket-to-Cloud-Portfolios, seines starken Ökosystems und seiner Partnerschaften (einschließlich einer Erweiterung der Partnerschaft des Unternehmens mit NVIDIA) sowie seines wachsenden Portfolios an KI-Technologien und -Fähigkeiten bestens positioniert, um das exponentielle Wachstum von KI für sich zu nutzen.

Yuanqing Yang, Chairman und CEO von Lenovo, wurde auf der Bühne der Tech World von führenden Vertretern von globalen Lenovo-Partnern begleitet, darunter Jensen Huang, Gründer, President und CEO von NVIDIA, Dr. Lisa Su, Vorsitzende und CEO von AMD, sowie Stefano Domenicali, President und CEO der Formel 1®. Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft, Cristiano Amon, CEO und President von Qualcomm, und Pat Gelsinger, CEO von Intel, nahmen per Videoverbindung an der Tech World teil.

Wie im letzten Quartal angekündigt, investiert Lenovo weitere 1 Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Innovationen, um nicht nur seine Vision von einer 'KI für alle' zu verwirklichen, sondern auch ein nachhaltiges Wachstum für das gesamte Unternehmen zu erzielen.

Solutions and Services Group (SSG): Rekorde bei Umsatz und Betriebsergebnis bei immer mehr KI-Lösungen und -Dienstleistungen

Ergebnisse im 2. Quartal des GJ23/24:

  • Die SSG hat im zweiten Quartal sowohl beim Umsatzerlös als auch beim Ergebnis Rekorde gebrochen. Der Umsatzerlös belief sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar und die operative Marge auf 20 %.
  • Das Support-Services- und Software-Geschäft war der zentrale Gewinnmotor der SSG.
  • Die Bereiche Managed Services sowie Projekt- und Lösungsdienstleistungen konnten im zweiten Quartal weiter ausgebaut werden und machen nun zusammen 56% der SSG-Umsatzerlöse aus, plus drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Chancen und nachhaltiges Wachstum:

  • Die SSG hat eine starke Dynamik für ihre Hauptangebote entwickelt, zu denen Digital Workplaces Solutions (DWS), Hybrid Cloud sowie Nachhaltigkeitslösungen und -dienstleistungen gehören.
  • Die SSG hat sich mit ihren Hauptangeboten auf die Unterstützung spezifischer vertikaler Branchen mit intelligenten Lösungen und Dienstleistungen konzentriert und dabei bahnbrechende Kundenabschlüsse auf mehreren Märkten erzielt.
  • Die neue Professional Services Practice für hybride KI von Lenovo ermöglicht es Unternehmen auch, hybride Infrastrukturen und KI zur Transformation ihres Geschäfts zu nutzen.

Infrastructure Solutions Group (ISG): Bewältigung von Gegenwind auf dem Markt, Aufbau einer hybriden KI-Infrastruktur

Ergebnisse im 2. Quartal des GJ23/24:

  • Der Umsatz der ISG ging im Vergleich zum Vorjahr auf 2 Milliarden US-Dollar zurück, was eine unvermeidliche Folge des allgemeinen makroökonomischen Gegenwinds in der Branche, der Konjunktureintrübung und der Plattform-Migration ist.
  • Die ISG zeigte eine starke Performance in den Bereichen Speicher, Software und Services und steigerte das Wachstum in den Bereichen High Performance Computing (HPC) und Edge.
  • Der Geschäftsbereich Speicher erreichte einen Allzeit-Umsatzrekord und machte Lenovo zum drittgrößten Speicheranbieter der Welt.

Chancen und nachhaltiges Wachstum:

  • Die hybride KI entwickelt sich weiter und wird das künftige Wachstum und die Diversifizierung des globalen IKT-Infrastrukturmarktes vorantreiben, auf dem Lenovo mit seinem reichhaltigen Portfolio an Infrastrukturprodukten und -lösungen gut positioniert ist.
  • Die ISG wird auch weiterhin die Wettbewerbsfähigkeit ihres Portfolios sowie die operative Exzellenz stärken und ist zuversichtlich, möglichst bald wieder Wachstum und Rentabilität zu erreichen.

Intelligent Devices Group (IDG): Festigung der Marktführerschaft, Ergreifung von Chancen für KI-Geräte

Ergebnisse im 2. Quartal des GJ23/24:

  • Die IDG konnte ihre Position als weltweite Nummer 1 im zweiten Quartal sowohl bei den PC-Auslieferungen als auch bei den Aktivierungen trotz der Herausforderungen des Marktes behaupten.
  • Die Umsatzerlöse gingen im Vergleich zum Vorjahr auf 11,5 Milliarden US-Dollar zurück, aber die Rentabilität war mit einer branchenführenden operativen Marge von 7,4 % weiterhin robust.
  • Das Smartphone-Geschäft erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein zweistelliges Wachstum bei den Auslieferungen, obwohl der Markt insgesamt stagnierte. Der Geschäftsbereich verbesserte seine allgemeine Wettbewerbsfähigkeit bei den Produkten und optimierte sein Portfolio mit einem höheren Anteil an Premiumprodukten, wobei aufgrund der razr-Verkäufe ein Rekordanteil an Premiumprodukten verzeichnet wurde.

Chancen und nachhaltiges Wachstum:

  • Mit Blick auf die Zukunft wird die IDG die generative KI in vollem Umfang dafür nutzen, die Markteinführung von KI-Geräten der nächsten Generation zu beschleunigen, wozu auch die Einführung eines KI-PCs im nächsten Jahr gehören wird.
  • Lenovo wird weiterhin in technologische Innovationen für Wachstum und langfristige Wettbewerbsfähigkeit investieren.

ESG-Höhepunkte

Lenovo wurde im zurückliegenden Quartal für mehrere ESG-Leistungen ausgezeichnet, darunter:

  • Aufnahme in den Hang Seng Corporate Sustainability Index 2023, wo Lenovo die höchste Bewertung in der IT-Branche für ökologische und soziale Leistungen erhielt.
  • Die Gruppe ehielt außerdem den 'Champion'-Status in der "Global Sustainability Ecosystems Leadership"-Matrix von Canalys.
  • Die Gruppe wurde zu einem EPEAT Climate Champion erklärt, wobei mehr als 400 Produkte als Teil der ersten Liste von Produkten mit der Kennzeichnung "EPEAT Climate+" registriert wurden. EPEAT ist das wichtigste globale Umweltgütezeichen für Elektronik- und Technologieprodukte.
  • Im September trat Lenovo der UN-Initiative "Global Compact Forward Faster" bei, um das Engagement des Privatsektors für die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu beschleunigen und so die Agenda 2030 zu erfüllen.

[1] Die Nicht-HKFRS-Kennzahl wurde angepasst, indem Änderungen des beizulegenden Zeitwerts von erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten, Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten aus Fusionen und Übernahmen, mit Fusionen und Übernahmen verbundene Kosten sowie die entsprechenden Ertragsteuereffekte, sofern vorhanden, herausgerechnet wurden.

Über Lenovo

Lenovo ist ein globales Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 62 Mrd. USD, das auf Platz 217 der Fortune Global 500 rangiert, 77.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt und täglich Millionen von Kunden auf 180 Märkten bedient. Mit der kühnen Vision, intelligentere Technologie für alle zu liefern, baut Lenovo auf seinem Erfolg als weltgrößtes PC-Unternehmen auf und expandiert weiter in Wachstumsbereiche, die den Fortschritt der „New IT“-Technologien (Client, Edge, Cloud, Netzwerk und Intelligenz) vorantreiben, darunter Server, Storage, Mobile, Software, Lösungen und Services. Diese Transformation in Verbindung mit den weltverändernden Innovationen von Lenovo trägt dazu bei, eine integrativere, vertrauenswürdigere und intelligentere Zukunft für alle und überall zu schaffen. Die Aktien von Lenovo sind an der Börse von Hongkong unter Lenovo Group Limited (HKSE: 992)(ADR: LNVGY) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lenovo.com. Informieren Sie sich auch über die neuesten Nachrichten in unserem StoryHub.

 

 

 

LENOVO GROUP

 

FINANZÜBERSICHT

Für das Quartal zum 30. September 2023

(in Millionen US-Dollar, außer Angaben pro Aktie)

 

 

 

 

 


Q2 23/24


Q2 22/23


Änderung im Jahresvergleich

Umsatzerlöse

 

14.410

17.090

(16)%

Bruttogewinn

 

2.522

2.877

(12)%

Bruttogewinnmarge

 

17,5%

16,8%

0,7 Punkte

Betriebliche Aufwendungen

 

(2.008)

(2.026)

(1)%

F&E-Ausgaben

 

(498)

(556)

(10)%

(in den betrieblichen Aufwendungen enthalten)

 

 

Verhältnis von Ausgaben zu Ertrag

 

13,9%

11,9%

2,0 Punkte

Betriebsergebnis

 

514

851

(40)%

Sonstige nichtoperative Erträge/(Aufwendungen) - netto

 

(156)

(141)

11%

Einkommen vor Steuern

 

358

710

(50)%

Besteuerung

 

(69)

(156)

(56)%

Gewinn des Zeitraums

 

289

554

(48)%

Nicht beherrschende Anteile

 

(40)

(13)

215%

Den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn

 

249

541

(54)%

Den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn - Nicht-HKFRS [1]

 

273

591

(54)%

Gewinn je Aktie (US-Cent)

 

 

 

 

Unverwässert

2,09

4,54

(2,45)

Verwässert

1,99

4,23

(2,24)

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV




 

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C4S3
AT0000A3EKB3
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1741

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi 20.11.24: DAX bisher stabil über 1900, it´s Brenntag-Day, Rheinmetall korrigiert und Symrise hält CMD ab

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser

    Lenovo Group: Ergebnisse des zweiten Quartals 2023/24


    16.11.2023, 12407 Zeichen

    Lenovo Group Limited (HKSE: 992) (ADR: LNVGY), gab heute zusammen mit ihren Tochtergesellschaften ("die Gruppe") die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt, die einen Konzernumsatz von 14,4 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 273 Millionen US-Dollar auf Basis der Nicht-Hong Kong Financial Reporting Standards (HKFRS)[1] ausweisen. Die Bruttogewinnmarge erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 17,5 % und markierte damit ein Rekordhoch für ein zweites Quartal. Die diversifizierten Wachstumsmotoren der Gruppe lieferten weiterhin eine starke Performance, wobei die Umsatzerlöse aus den Nicht-PC-Geschäftsbereichen 40 % der Umsatzerlöse der Gruppe ausmachten, was einer Steigerung von drei Prozentpunkten im Jahresvergleich entspricht.

    Die Gruppe sieht deutliche Anzeichen für eine Erholung im gesamten Technologiesektor und verweist auf die konsequente Umsetzung ihrer Strategie, ihre operative Exzellenz und ihre kontinuierlichen Investitionen in Innovationen als Hauptfaktoren für die Leistungssteigerungen im Vergleich zum Vorquartal. Mit Blick auf die Zukunft wird Lenovo die durch KI geschaffenen Möglichkeiten weiter nutzen. In diesem Bereich ist das Unternehmen aufgrund seines hybriden KI-Modells, seines Pocket-to-Cloud-Portfolios, seines starken Ökosystems und seiner Partnerschaften sowie seines wachsenden Portfolios an KI-Technologien und -Fähigkeiten einzigartig positioniert, um erfolgreich zu sein. Seine laufenden Investitionen in Innovation und insbesondere in KI werden die Fähigkeit von Lenovo weiter stärken, das exponentielle Wachstum von KI für sich zu nutzen und nachhaltiges Wachstum und Profitabilität für das Unternehmen voranzutreiben. Die Gruppe ist zuversichtlich, dass sie schon sehr bald wieder ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen kann.

    Finanzielle Höhepunkte:

     

    Q2 GJ 23/24

    Millionen US-Dollar

    Q2 GJ 22/23

    Millionen US-Dollar

    Änderung

     

    Konzernumsatz

    14.410

    17.090

    (16%)

    Einkommen vor Steuern

    358

    710

    (50%)

    Nettoeinkommen (den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn)

    249

    541

    (54%)

    Nettoeinkommen (den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn – Nicht-HKFRS) [1]

    273

    591

    (54%)

     

     

     

     

    Unverwässertes Ergebnis je Aktie (US-Cent)

    2,09

    4,54

    (2,45)

    Der Unternehmensvorstand von Lenovo kündigte eine Zwischendividende in Höhe von 8,0 HK-Cent pro Aktie an.

    Aussage des Vorsitzenden und CEO, Yuanqing Yang:

    “Im letzten Quartal gab es trotz einiger makroökonomischer Herausforderungen deutliche Anzeichen für eine Erholung im gesamten Technologiesektor. Dank unserer starken Umsetzung, unserer operativen Exzellenz und unserer kontinuierlichen Investitionen in Innovation konnten wir unsere Leistung von Quartal zu Quartal verbessern, was auf einen ermutigenden Pfad zur Erholung hindeutet. Mit der kontinuierlichen Umsetzung unserer Strategie der intelligenten Transformation und der weiteren Stärkung unseres KI-Ökosystems und unserer Partnerschaften werden wir unsere umfassenden KI-Fähigkeiten und unseren Ansatz "From Pocket to Cloud" dafür einsetzen, hybride KI-Anwendungen für jedes Unternehmen und jede Einzelperson zu ermöglichen, um letztlich ein nachhaltiges Wachstum für unser Geschäft zu erzielen.”

    Beschleunigung der Führungsrolle bei KI

    KI ist für Lenovo nichts Neues und schon seit Langem ein Schwerpunkt der Strategie des Unternehmens für die digitale und intelligente Transformation. Das Unternehmen skizzierte seine Vision von einer 'KI für alle' auf seiner jährlichen Innovationsveranstaltung Tech World im Oktober. Dabei stellte Lenovo vor allem sein Modell der hybriden KI in den Vordergrund, einen Ansatz, bei dem öffentliche, private und persönliche Stiftungsmodelle nebeneinander existieren, um KI für alle zu ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten. Die Vision von Lenovo beinhaltete ein umfangreiches Portfolio an intelligenten Geräten, darunter KI-fähige PCs, Smartphones und Tablets sowie KI-fähige und KI-optimierte Infrastrukturen, Lösungen und Dienstleistungen. Lenovo ist aufgrund seines Pocket-to-Cloud-Portfolios, seines starken Ökosystems und seiner Partnerschaften (einschließlich einer Erweiterung der Partnerschaft des Unternehmens mit NVIDIA) sowie seines wachsenden Portfolios an KI-Technologien und -Fähigkeiten bestens positioniert, um das exponentielle Wachstum von KI für sich zu nutzen.

    Yuanqing Yang, Chairman und CEO von Lenovo, wurde auf der Bühne der Tech World von führenden Vertretern von globalen Lenovo-Partnern begleitet, darunter Jensen Huang, Gründer, President und CEO von NVIDIA, Dr. Lisa Su, Vorsitzende und CEO von AMD, sowie Stefano Domenicali, President und CEO der Formel 1®. Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft, Cristiano Amon, CEO und President von Qualcomm, und Pat Gelsinger, CEO von Intel, nahmen per Videoverbindung an der Tech World teil.

    Wie im letzten Quartal angekündigt, investiert Lenovo weitere 1 Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Innovationen, um nicht nur seine Vision von einer 'KI für alle' zu verwirklichen, sondern auch ein nachhaltiges Wachstum für das gesamte Unternehmen zu erzielen.

    Solutions and Services Group (SSG): Rekorde bei Umsatz und Betriebsergebnis bei immer mehr KI-Lösungen und -Dienstleistungen

    Ergebnisse im 2. Quartal des GJ23/24:

    • Die SSG hat im zweiten Quartal sowohl beim Umsatzerlös als auch beim Ergebnis Rekorde gebrochen. Der Umsatzerlös belief sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar und die operative Marge auf 20 %.
    • Das Support-Services- und Software-Geschäft war der zentrale Gewinnmotor der SSG.
    • Die Bereiche Managed Services sowie Projekt- und Lösungsdienstleistungen konnten im zweiten Quartal weiter ausgebaut werden und machen nun zusammen 56% der SSG-Umsatzerlöse aus, plus drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

    Chancen und nachhaltiges Wachstum:

    • Die SSG hat eine starke Dynamik für ihre Hauptangebote entwickelt, zu denen Digital Workplaces Solutions (DWS), Hybrid Cloud sowie Nachhaltigkeitslösungen und -dienstleistungen gehören.
    • Die SSG hat sich mit ihren Hauptangeboten auf die Unterstützung spezifischer vertikaler Branchen mit intelligenten Lösungen und Dienstleistungen konzentriert und dabei bahnbrechende Kundenabschlüsse auf mehreren Märkten erzielt.
    • Die neue Professional Services Practice für hybride KI von Lenovo ermöglicht es Unternehmen auch, hybride Infrastrukturen und KI zur Transformation ihres Geschäfts zu nutzen.

    Infrastructure Solutions Group (ISG): Bewältigung von Gegenwind auf dem Markt, Aufbau einer hybriden KI-Infrastruktur

    Ergebnisse im 2. Quartal des GJ23/24:

    • Der Umsatz der ISG ging im Vergleich zum Vorjahr auf 2 Milliarden US-Dollar zurück, was eine unvermeidliche Folge des allgemeinen makroökonomischen Gegenwinds in der Branche, der Konjunktureintrübung und der Plattform-Migration ist.
    • Die ISG zeigte eine starke Performance in den Bereichen Speicher, Software und Services und steigerte das Wachstum in den Bereichen High Performance Computing (HPC) und Edge.
    • Der Geschäftsbereich Speicher erreichte einen Allzeit-Umsatzrekord und machte Lenovo zum drittgrößten Speicheranbieter der Welt.

    Chancen und nachhaltiges Wachstum:

    • Die hybride KI entwickelt sich weiter und wird das künftige Wachstum und die Diversifizierung des globalen IKT-Infrastrukturmarktes vorantreiben, auf dem Lenovo mit seinem reichhaltigen Portfolio an Infrastrukturprodukten und -lösungen gut positioniert ist.
    • Die ISG wird auch weiterhin die Wettbewerbsfähigkeit ihres Portfolios sowie die operative Exzellenz stärken und ist zuversichtlich, möglichst bald wieder Wachstum und Rentabilität zu erreichen.

    Intelligent Devices Group (IDG): Festigung der Marktführerschaft, Ergreifung von Chancen für KI-Geräte

    Ergebnisse im 2. Quartal des GJ23/24:

    • Die IDG konnte ihre Position als weltweite Nummer 1 im zweiten Quartal sowohl bei den PC-Auslieferungen als auch bei den Aktivierungen trotz der Herausforderungen des Marktes behaupten.
    • Die Umsatzerlöse gingen im Vergleich zum Vorjahr auf 11,5 Milliarden US-Dollar zurück, aber die Rentabilität war mit einer branchenführenden operativen Marge von 7,4 % weiterhin robust.
    • Das Smartphone-Geschäft erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein zweistelliges Wachstum bei den Auslieferungen, obwohl der Markt insgesamt stagnierte. Der Geschäftsbereich verbesserte seine allgemeine Wettbewerbsfähigkeit bei den Produkten und optimierte sein Portfolio mit einem höheren Anteil an Premiumprodukten, wobei aufgrund der razr-Verkäufe ein Rekordanteil an Premiumprodukten verzeichnet wurde.

    Chancen und nachhaltiges Wachstum:

    • Mit Blick auf die Zukunft wird die IDG die generative KI in vollem Umfang dafür nutzen, die Markteinführung von KI-Geräten der nächsten Generation zu beschleunigen, wozu auch die Einführung eines KI-PCs im nächsten Jahr gehören wird.
    • Lenovo wird weiterhin in technologische Innovationen für Wachstum und langfristige Wettbewerbsfähigkeit investieren.

    ESG-Höhepunkte

    Lenovo wurde im zurückliegenden Quartal für mehrere ESG-Leistungen ausgezeichnet, darunter:

    • Aufnahme in den Hang Seng Corporate Sustainability Index 2023, wo Lenovo die höchste Bewertung in der IT-Branche für ökologische und soziale Leistungen erhielt.
    • Die Gruppe ehielt außerdem den 'Champion'-Status in der "Global Sustainability Ecosystems Leadership"-Matrix von Canalys.
    • Die Gruppe wurde zu einem EPEAT Climate Champion erklärt, wobei mehr als 400 Produkte als Teil der ersten Liste von Produkten mit der Kennzeichnung "EPEAT Climate+" registriert wurden. EPEAT ist das wichtigste globale Umweltgütezeichen für Elektronik- und Technologieprodukte.
    • Im September trat Lenovo der UN-Initiative "Global Compact Forward Faster" bei, um das Engagement des Privatsektors für die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu beschleunigen und so die Agenda 2030 zu erfüllen.

    [1] Die Nicht-HKFRS-Kennzahl wurde angepasst, indem Änderungen des beizulegenden Zeitwerts von erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten, Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten aus Fusionen und Übernahmen, mit Fusionen und Übernahmen verbundene Kosten sowie die entsprechenden Ertragsteuereffekte, sofern vorhanden, herausgerechnet wurden.

    Über Lenovo

    Lenovo ist ein globales Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 62 Mrd. USD, das auf Platz 217 der Fortune Global 500 rangiert, 77.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt und täglich Millionen von Kunden auf 180 Märkten bedient. Mit der kühnen Vision, intelligentere Technologie für alle zu liefern, baut Lenovo auf seinem Erfolg als weltgrößtes PC-Unternehmen auf und expandiert weiter in Wachstumsbereiche, die den Fortschritt der „New IT“-Technologien (Client, Edge, Cloud, Netzwerk und Intelligenz) vorantreiben, darunter Server, Storage, Mobile, Software, Lösungen und Services. Diese Transformation in Verbindung mit den weltverändernden Innovationen von Lenovo trägt dazu bei, eine integrativere, vertrauenswürdigere und intelligentere Zukunft für alle und überall zu schaffen. Die Aktien von Lenovo sind an der Börse von Hongkong unter Lenovo Group Limited (HKSE: 992)(ADR: LNVGY) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lenovo.com. Informieren Sie sich auch über die neuesten Nachrichten in unserem StoryHub.

     

     

     

    LENOVO GROUP

     

    FINANZÜBERSICHT

    Für das Quartal zum 30. September 2023

    (in Millionen US-Dollar, außer Angaben pro Aktie)

     

     

     

     

     


    Q2 23/24


    Q2 22/23


    Änderung im Jahresvergleich

    Umsatzerlöse

     

    14.410

    17.090

    (16)%

    Bruttogewinn

     

    2.522

    2.877

    (12)%

    Bruttogewinnmarge

     

    17,5%

    16,8%

    0,7 Punkte

    Betriebliche Aufwendungen

     

    (2.008)

    (2.026)

    (1)%

    F&E-Ausgaben

     

    (498)

    (556)

    (10)%

    (in den betrieblichen Aufwendungen enthalten)

     

     

    Verhältnis von Ausgaben zu Ertrag

     

    13,9%

    11,9%

    2,0 Punkte

    Betriebsergebnis

     

    514

    851

    (40)%

    Sonstige nichtoperative Erträge/(Aufwendungen) - netto

     

    (156)

    (141)

    11%

    Einkommen vor Steuern

     

    358

    710

    (50)%

    Besteuerung

     

    (69)

    (156)

    (56)%

    Gewinn des Zeitraums

     

    289

    554

    (48)%

    Nicht beherrschende Anteile

     

    (40)

    (13)

    215%

    Den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn

     

    249

    541

    (54)%

    Den Anteilseignern zurechenbarer Gewinn - Nicht-HKFRS [1]

     

    273

    591

    (54)%

    Gewinn je Aktie (US-Cent)

     

     

     

     

    Unverwässert

    2,09

    4,54

    (2,45)

    Verwässert

    1,99

    4,23

    (2,24)

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV




     

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C4S3
    AT0000A3EKB3
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1741

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi 20.11.24: DAX bisher stabil über 1900, it´s Brenntag-Day, Rheinmetall korrigiert und Symrise hält CMD ab

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles