14.03.2026, 3544 Zeichen
Eine spezielle Form des Gehirntrainings kann das Demenzrisiko über Jahrzehnte deutlich reduzieren. Das belegt jetzt eine Langzeitstudie aus den USA mit fast 3.000 Teilnehmern. Demnach senkt ein Training der visuellen Verarbeitungsgeschwindigkeit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um bemerkenswerte 25 Prozent. Andere gängige Methoden wie Gedächtnis- oder Logikübungen zeigten diesen Effekt nicht.
Anzeige
Während spezielle Speed-Trainings die Neuroplastizität fördern, helfen gezielte Alltagsübungen dabei, die Konzentration und das Gedächtnis im täglichen Leben spürbar zu stärken. Dieser kostenlose Ratgeber liefert Ihnen 11 praxiserprobte Übungen und 7 Geheimnisse für ein leistungsfähiges Gehirn. Gratis-Report für mentale Fitness jetzt sichern
Das Geheimnis liegt in der Geschwindigkeit
Die bahnbrechenden Ergebnisse stammen aus der sogenannten ACTIVE-Studie, die bereits Ende der 1990er Jahre startete. Gesunde Senioren ab 65 Jahren wurden in vier Gruppen eingeteilt. Drei Gruppen absolvierten unterschiedliche kognitive Trainings, eine diente als Kontrollgruppe.
Über einen Zeitraum von 20 Jahren zeigte sich: Nur das „Speed-Training“ wirkte vorbeugend. Dabei identifizierten die Probanden in einem adaptiven Computerprogramm Objekte im Zentrum und am Rand ihres Sichtfeldes – und das immer schneller. Experten vermuten, dass diese Herausforderung für geteilte Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelle die Neuroplastizität anregt und so das Gehirn langfristig schützt.
Vorsicht vor kommerziellen Brain-Games
Trotz der vielversprechenden Daten warnen Neurologen vor voreiligen Schlüssen. Die positiven Effekte lassen sich nicht einfach auf kommerzielle Gehirntrainings-Apps übertragen. Das Studiendesign war streng kontrolliert und wissenschaftlich angeleitet.
Viele populäre Anwendungen wurden nie in vergleichbaren Langzeitstudien auf ihre Wirksamkeit getestet. Sie mögen kurzfristig die Reaktionszeit verbessern – ein langfristiger Schutz vor Demenz ist damit aber nicht bewiesen. Die Studie belegt die Wirksamkeit eines sehr spezifischen Trainings, nicht die von „Gehirnjogging“ im Allgemeinen.
Anzeige
Wer bei sich selbst oder Angehörigen eine zunehmende Vergesslichkeit bemerkt, sucht oft nach einer ersten, diskreten Einschätzung der Situation. Mit diesem anonymen 7-Fragen-Selbsttest erhalten Sie in nur zwei Minuten eine fundierte Orientierung zu möglichen frühen Warnsignalen. Kostenlosen Demenz-Selbsttest jetzt starten
Gehirngesundheit braucht mehr als ein Training
Die Diskussion unterstreicht einen breiten Konsens: Die beste Demenzprävention ist multidimensional. Programme wie die finnische FINGER-Studie zeigen, dass eine Kombination aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung, Blutdruckkontrolle und sozialen Aktivitäten die größten Erfolge bringt.
Neueste Forschung deutet sogar auf Zusammenhänge zwischen Darmflora und Gedächtnisleistung hin. Auch die psychologische Einstellung spielt eine Rolle: Eine positive Haltung zum Altern kann sich messbar auf die kognitive Fitness auswirken.
Der Weg zur personalisierten Prävention
Die ACTIVE-Studie lenkt den Fokus auf Trainings, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Neuroplastizität fordern. Die nächste Herausforderung ist es, diese Prinzipien in zugängliche und geprüfte digitale Anwendungen zu überführen.
Parallel wird intensiv an neuen Diagnoseverfahren, etwa durch Blut-Biomarker, und Therapieansätzen geforscht. Der Trend geht klar in Richtung einer personalisierten Neurologie, die technologische Innovation mit einem ganzheitlichen Ansatz für die Gehirngesundheit verbindet.
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wolford, FACC, EuroTeleSites AG, Linz Textil ...
- Wie AT&S, Österreichische Post, Bawag, Porr, Stra...
- ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzähl...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ev...
- Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (m...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
