Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: EuroTeleSites, Novomatic, Herwig Teufelsdorfer, Peter Klinglmüller (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

25.09.2023, 4537 Zeichen

Um 12:42 liegt der ATX TR mit -0.71 Prozent im Minus bei 6936 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 5.14% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +7.28% auf 0.8475 Euro, dahinter Verbund mit +0.57% auf 79.65 Euro und FACC mit +0.50% auf 6.08 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15427 ( -0.48%, Ultimo 2022: 13923, 10.80% ytd).

Die September-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft die Wächter des Cyberspace: Wächter des Cyberspace: Wie sich jeder gegen Cyberkriminalität wehren und die Privatsphäre ohne Big-Tech-Giganten schützen kann mit Sekur Private Data Ltd.

Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4782/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge S5/45 (längste Folge ever) geht es um den 1. Handelstag der EuroTeleSites, ich habe zugekauft und viele Details. Eine Unternehmensvorstellung hat CFO Lars Mosdorf gegeben, dies bei meinem Kollegen Peter Heinrich.- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?

- Herwig Teufelsdorfer ist Vorstand der S Immo, war davor u.a. Zeitzeuge der Buwog-Erfolgsstory an der Börse und nennt sich Digitalisierungsjunkie. Wir sprechen über GCI, Vivico, Big times bei der BIG, BA Real Invest, IVG und dann die Buwog-Phase mit Erinnerungen an den Spin Off und das legendäre Bell-Ringen von Daniel Riedl. Mit 21st Real Estate ist Herwig seit 2019 noch digitaler unterwegs und bei der S Immo seit 2021 Vorstand, aktuell u.a für IR; Recht, Marketing, Risk Management, Asset Management und vieles mehr zuständig. Wir sprechen über die aktuelle Konstellation CPI, Immofinanz, S Immo, einen mächtigen Green Bond 2023, die ATX-Sache und ein Unternehmen, das vor kurzem übersiedelte und gut aufgestellt ist.
https://www.simmoag.at
https://www.21re.de/

- Novomatic hat per 20. September 2023 den letzten aussstehenden börsenotierten Bond getilgt. Das Volumen der 2016er-Emission lag ursprünglich bei 500 Mio. Euro, ein Teil wurde bereits vor Jahren zurückgezahlt. Die Laufzeit lag bei insgesamt 7 Jahren, der Kupon bei 1,625 Prozent. Somit ist die Novomatic, wenn man Vorgängerbonds einbezieht, erstmals nach nunmehr 18 Jahren aktuell mit keinem Bond am Kapitalmarkt vertreten.
Und: Laut früheren Infomationen von Novomatic waren es vorrangig österreichische Investoren, die die Bonds gezeichnet hatten. Wenn man das gewichtet und gezahlte Zinsen von gesamt 290 Mio. Euro heranzieht, dann kann es da bei disem hohem Ö-Anteil auch um zB 50 Mio. KESt gehen (Schätzung). Magnus Brunner und seine Vorgänger dürfen zufrieden sein.
Das Zinsniveau ist gestiegen und ein Nachfolgebond ist derzeit nicht in Emission oder Vorbereitung (obwohl S&P heuer ein Rating Upgrade gemacht hat), erfährt man aus den Banken, die über die Tilgung informiert hatten. Bei einer Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent ist dies auch keine Not für Novomatic.
By the way: Novomatic war vor Jahren sogar ein heisser IPO-Kandidat, Wien war zwar nicht Favorit, aber ich hatte hochgerechnet, dass man wohl vom Start weg ein ATXFive-Aspirant gewesen wäre. Vielleicht lässt man ja die IR-Page stehen und denkt noch einmal darüber nach. Jedenfalls danke für 18 Jahre Verlässlichkeit am Kapitalmarkt.
Das Unternehmen hat zum Halbjahr 2023 Umsätze in Höhe von 1,6 Mrd. Euro (+20 Prozent) und ein EBIT von knapp 198 Mio. Euro (+22 Prozent) veröffentlicht.
https://www.novomatic.com/explore-novomatic/investor-relations/zahlen-und-fakten

- Peter Klinglmüller, Leitung Kommunikation und Pressesprecher Rapid Wien, ist Oberösterreicher und erklärt zunächst, wie er zum Rapid- Fan wurde. Peter spricht seit 2000 für Rapid, unterbrochen durch 6 Jahre ÖFB (2006-2012 mit Highlight Heim-Euro). Wir erwähnen die Namen zahlreicher Legenden von Hans Krankl, Andi Herzog, Steffen Hofmann bis hin zu Toni Polster, der, weil er eben Toni ist, ebenfalls zählt. Auch der Stadionbau in Hütteldorf und Leopoldsstadt (Trainingszentrum) wird thematisiert und ich erwähne, dass ich 2x mit Joelinton laufen war. Finally geht es um Webpage, Apps, Social Media, Merchandising, transfermarkt.at und die Rapid-Viertelstunde. Und was ist eigentlich die häufigste Frage an den Rapid-Pressesprecher? HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4784/
https://www.skrapid.at

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.09.)


(25.09.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


Random Partner

Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)

» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), ...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VIG, Frequentis und RBI gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...

» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...

» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, D...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Wienerberger(1), FACC(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: UBM 2.31%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4), Verbund(1), Porr(1)
    Trader01 zu Wienerberger
    Star der Stunde: VIG 0.89%, Rutsch der Stunde: UBM -2.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), Fabasoft(1)
    BSN Vola-Event RBI
    Star der Stunde: RBI 1.44%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4), Semperit(2), VIG(1), OMV(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, Pierer Mobility zeigt erneut auf und eine tolle Buchmesse mit Lehman und Offline, aber wenig Börse

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Gregory Halpern
    King, Queen, Knave
    2024
    MACK

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Paul Graham
    A1: The Great North Road
    1983
    Grey Editions

    Robert Delford Brown
    First Class Portraits
    1973
    First National Church of the Exquisite Panic Press,


    25.09.2023, 4537 Zeichen

    Um 12:42 liegt der ATX TR mit -0.71 Prozent im Minus bei 6936 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 5.14% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +7.28% auf 0.8475 Euro, dahinter Verbund mit +0.57% auf 79.65 Euro und FACC mit +0.50% auf 6.08 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15427 ( -0.48%, Ultimo 2022: 13923, 10.80% ytd).

    Die September-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft die Wächter des Cyberspace: Wächter des Cyberspace: Wie sich jeder gegen Cyberkriminalität wehren und die Privatsphäre ohne Big-Tech-Giganten schützen kann mit Sekur Private Data Ltd.

    Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4782/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

    - in Folge S5/45 (längste Folge ever) geht es um den 1. Handelstag der EuroTeleSites, ich habe zugekauft und viele Details. Eine Unternehmensvorstellung hat CFO Lars Mosdorf gegeben, dies bei meinem Kollegen Peter Heinrich.- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?

    - Herwig Teufelsdorfer ist Vorstand der S Immo, war davor u.a. Zeitzeuge der Buwog-Erfolgsstory an der Börse und nennt sich Digitalisierungsjunkie. Wir sprechen über GCI, Vivico, Big times bei der BIG, BA Real Invest, IVG und dann die Buwog-Phase mit Erinnerungen an den Spin Off und das legendäre Bell-Ringen von Daniel Riedl. Mit 21st Real Estate ist Herwig seit 2019 noch digitaler unterwegs und bei der S Immo seit 2021 Vorstand, aktuell u.a für IR; Recht, Marketing, Risk Management, Asset Management und vieles mehr zuständig. Wir sprechen über die aktuelle Konstellation CPI, Immofinanz, S Immo, einen mächtigen Green Bond 2023, die ATX-Sache und ein Unternehmen, das vor kurzem übersiedelte und gut aufgestellt ist.
    https://www.simmoag.at
    https://www.21re.de/

    - Novomatic hat per 20. September 2023 den letzten aussstehenden börsenotierten Bond getilgt. Das Volumen der 2016er-Emission lag ursprünglich bei 500 Mio. Euro, ein Teil wurde bereits vor Jahren zurückgezahlt. Die Laufzeit lag bei insgesamt 7 Jahren, der Kupon bei 1,625 Prozent. Somit ist die Novomatic, wenn man Vorgängerbonds einbezieht, erstmals nach nunmehr 18 Jahren aktuell mit keinem Bond am Kapitalmarkt vertreten.
    Und: Laut früheren Infomationen von Novomatic waren es vorrangig österreichische Investoren, die die Bonds gezeichnet hatten. Wenn man das gewichtet und gezahlte Zinsen von gesamt 290 Mio. Euro heranzieht, dann kann es da bei disem hohem Ö-Anteil auch um zB 50 Mio. KESt gehen (Schätzung). Magnus Brunner und seine Vorgänger dürfen zufrieden sein.
    Das Zinsniveau ist gestiegen und ein Nachfolgebond ist derzeit nicht in Emission oder Vorbereitung (obwohl S&P heuer ein Rating Upgrade gemacht hat), erfährt man aus den Banken, die über die Tilgung informiert hatten. Bei einer Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent ist dies auch keine Not für Novomatic.
    By the way: Novomatic war vor Jahren sogar ein heisser IPO-Kandidat, Wien war zwar nicht Favorit, aber ich hatte hochgerechnet, dass man wohl vom Start weg ein ATXFive-Aspirant gewesen wäre. Vielleicht lässt man ja die IR-Page stehen und denkt noch einmal darüber nach. Jedenfalls danke für 18 Jahre Verlässlichkeit am Kapitalmarkt.
    Das Unternehmen hat zum Halbjahr 2023 Umsätze in Höhe von 1,6 Mrd. Euro (+20 Prozent) und ein EBIT von knapp 198 Mio. Euro (+22 Prozent) veröffentlicht.
    https://www.novomatic.com/explore-novomatic/investor-relations/zahlen-und-fakten

    - Peter Klinglmüller, Leitung Kommunikation und Pressesprecher Rapid Wien, ist Oberösterreicher und erklärt zunächst, wie er zum Rapid- Fan wurde. Peter spricht seit 2000 für Rapid, unterbrochen durch 6 Jahre ÖFB (2006-2012 mit Highlight Heim-Euro). Wir erwähnen die Namen zahlreicher Legenden von Hans Krankl, Andi Herzog, Steffen Hofmann bis hin zu Toni Polster, der, weil er eben Toni ist, ebenfalls zählt. Auch der Stadionbau in Hütteldorf und Leopoldsstadt (Trainingszentrum) wird thematisiert und ich erwähne, dass ich 2x mit Joelinton laufen war. Finally geht es um Webpage, Apps, Social Media, Merchandising, transfermarkt.at und die Rapid-Viertelstunde. Und was ist eigentlich die häufigste Frage an den Rapid-Pressesprecher? HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4784/
    https://www.skrapid.at

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.09.)


    (25.09.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


    Random Partner

    Freisinger
    FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)

    » PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...

    » Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), ...

    » Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VIG, Frequentis und RBI gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...

    » ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...

    » Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, D...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Wienerberger(1), FACC(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: UBM 2.31%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4), Verbund(1), Porr(1)
      Trader01 zu Wienerberger
      Star der Stunde: VIG 0.89%, Rutsch der Stunde: UBM -2.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), Fabasoft(1)
      BSN Vola-Event RBI
      Star der Stunde: RBI 1.44%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4), Semperit(2), VIG(1), OMV(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, Pierer Mobility zeigt erneut auf und eine tolle Buchmesse mit Lehman und Offline, aber wenig Börse

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Tomáš Chadim
      Znásilněná krajina / Violated landscape
      2022
      Self published