Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: EuroTeleSites, Novomatic, Herwig Teufelsdorfer, Peter Klinglmüller (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

25.09.2023, 4537 Zeichen

Um 12:42 liegt der ATX TR mit -0.71 Prozent im Minus bei 6936 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 5.14% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +7.28% auf 0.8475 Euro, dahinter Verbund mit +0.57% auf 79.65 Euro und FACC mit +0.50% auf 6.08 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15427 ( -0.48%, Ultimo 2022: 13923, 10.80% ytd).

Die September-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft die Wächter des Cyberspace: Wächter des Cyberspace: Wie sich jeder gegen Cyberkriminalität wehren und die Privatsphäre ohne Big-Tech-Giganten schützen kann mit Sekur Private Data Ltd.

Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4782/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge S5/45 (längste Folge ever) geht es um den 1. Handelstag der EuroTeleSites, ich habe zugekauft und viele Details. Eine Unternehmensvorstellung hat CFO Lars Mosdorf gegeben, dies bei meinem Kollegen Peter Heinrich.- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?

- Herwig Teufelsdorfer ist Vorstand der S Immo, war davor u.a. Zeitzeuge der Buwog-Erfolgsstory an der Börse und nennt sich Digitalisierungsjunkie. Wir sprechen über GCI, Vivico, Big times bei der BIG, BA Real Invest, IVG und dann die Buwog-Phase mit Erinnerungen an den Spin Off und das legendäre Bell-Ringen von Daniel Riedl. Mit 21st Real Estate ist Herwig seit 2019 noch digitaler unterwegs und bei der S Immo seit 2021 Vorstand, aktuell u.a für IR; Recht, Marketing, Risk Management, Asset Management und vieles mehr zuständig. Wir sprechen über die aktuelle Konstellation CPI, Immofinanz, S Immo, einen mächtigen Green Bond 2023, die ATX-Sache und ein Unternehmen, das vor kurzem übersiedelte und gut aufgestellt ist.
https://www.simmoag.at
https://www.21re.de/

- Novomatic hat per 20. September 2023 den letzten aussstehenden börsenotierten Bond getilgt. Das Volumen der 2016er-Emission lag ursprünglich bei 500 Mio. Euro, ein Teil wurde bereits vor Jahren zurückgezahlt. Die Laufzeit lag bei insgesamt 7 Jahren, der Kupon bei 1,625 Prozent. Somit ist die Novomatic, wenn man Vorgängerbonds einbezieht, erstmals nach nunmehr 18 Jahren aktuell mit keinem Bond am Kapitalmarkt vertreten.
Und: Laut früheren Infomationen von Novomatic waren es vorrangig österreichische Investoren, die die Bonds gezeichnet hatten. Wenn man das gewichtet und gezahlte Zinsen von gesamt 290 Mio. Euro heranzieht, dann kann es da bei disem hohem Ö-Anteil auch um zB 50 Mio. KESt gehen (Schätzung). Magnus Brunner und seine Vorgänger dürfen zufrieden sein.
Das Zinsniveau ist gestiegen und ein Nachfolgebond ist derzeit nicht in Emission oder Vorbereitung (obwohl S&P heuer ein Rating Upgrade gemacht hat), erfährt man aus den Banken, die über die Tilgung informiert hatten. Bei einer Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent ist dies auch keine Not für Novomatic.
By the way: Novomatic war vor Jahren sogar ein heisser IPO-Kandidat, Wien war zwar nicht Favorit, aber ich hatte hochgerechnet, dass man wohl vom Start weg ein ATXFive-Aspirant gewesen wäre. Vielleicht lässt man ja die IR-Page stehen und denkt noch einmal darüber nach. Jedenfalls danke für 18 Jahre Verlässlichkeit am Kapitalmarkt.
Das Unternehmen hat zum Halbjahr 2023 Umsätze in Höhe von 1,6 Mrd. Euro (+20 Prozent) und ein EBIT von knapp 198 Mio. Euro (+22 Prozent) veröffentlicht.
https://www.novomatic.com/explore-novomatic/investor-relations/zahlen-und-fakten

- Peter Klinglmüller, Leitung Kommunikation und Pressesprecher Rapid Wien, ist Oberösterreicher und erklärt zunächst, wie er zum Rapid- Fan wurde. Peter spricht seit 2000 für Rapid, unterbrochen durch 6 Jahre ÖFB (2006-2012 mit Highlight Heim-Euro). Wir erwähnen die Namen zahlreicher Legenden von Hans Krankl, Andi Herzog, Steffen Hofmann bis hin zu Toni Polster, der, weil er eben Toni ist, ebenfalls zählt. Auch der Stadionbau in Hütteldorf und Leopoldsstadt (Trainingszentrum) wird thematisiert und ich erwähne, dass ich 2x mit Joelinton laufen war. Finally geht es um Webpage, Apps, Social Media, Merchandising, transfermarkt.at und die Rapid-Viertelstunde. Und was ist eigentlich die häufigste Frage an den Rapid-Pressesprecher? HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4784/
https://www.skrapid.at

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.09.)


(25.09.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.


Random Partner

Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Tobias Hermeling Börsepeople, Daria Heisiph (audio cd.at)

» PIR-News: News zu wienerberger, Post, Agrana, Research zu Uniqa, FMA str...

» Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag ...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Uniqa, Verbund und Porr gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. audio-cd.at, wikifolio, Börse Express, ...

» ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...

» Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Strabag(1)
    BSN Vola-Event HeidelbergCement
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(2), Frequentis(2), voestalpine(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: voestalpine 1.88%, Rutsch der Stunde: Strabag -4.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Verbund(2), Wienerberger(2), SBO(1), UBM(1)
    BSN Vola-Event voestalpine
    Star der Stunde: Lenzing 1.76%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Rheinmetall

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille

    audio-cd.at ist in einem Podcastranking weit vorne, aus Österreichischer Sicht nur hinter lookaut und Gewinn, aber zb sogar vor dem Deutschen Börsenradio. Dafür werde ich im Journalistenranking, da...

    Books josefchladek.com

    Ray K. Metzker
    City Lux
    2025
    Ludion Publishers

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Otto Neurath & Gerd Arntz
    Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
    1930
    Bibliographisches Institut AG

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel


    25.09.2023, 4537 Zeichen

    Um 12:42 liegt der ATX TR mit -0.71 Prozent im Minus bei 6936 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 5.14% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +7.28% auf 0.8475 Euro, dahinter Verbund mit +0.57% auf 79.65 Euro und FACC mit +0.50% auf 6.08 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15427 ( -0.48%, Ultimo 2022: 13923, 10.80% ytd).

    Die September-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft die Wächter des Cyberspace: Wächter des Cyberspace: Wie sich jeder gegen Cyberkriminalität wehren und die Privatsphäre ohne Big-Tech-Giganten schützen kann mit Sekur Private Data Ltd.

    Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4782/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

    - in Folge S5/45 (längste Folge ever) geht es um den 1. Handelstag der EuroTeleSites, ich habe zugekauft und viele Details. Eine Unternehmensvorstellung hat CFO Lars Mosdorf gegeben, dies bei meinem Kollegen Peter Heinrich.- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?

    - Herwig Teufelsdorfer ist Vorstand der S Immo, war davor u.a. Zeitzeuge der Buwog-Erfolgsstory an der Börse und nennt sich Digitalisierungsjunkie. Wir sprechen über GCI, Vivico, Big times bei der BIG, BA Real Invest, IVG und dann die Buwog-Phase mit Erinnerungen an den Spin Off und das legendäre Bell-Ringen von Daniel Riedl. Mit 21st Real Estate ist Herwig seit 2019 noch digitaler unterwegs und bei der S Immo seit 2021 Vorstand, aktuell u.a für IR; Recht, Marketing, Risk Management, Asset Management und vieles mehr zuständig. Wir sprechen über die aktuelle Konstellation CPI, Immofinanz, S Immo, einen mächtigen Green Bond 2023, die ATX-Sache und ein Unternehmen, das vor kurzem übersiedelte und gut aufgestellt ist.
    https://www.simmoag.at
    https://www.21re.de/

    - Novomatic hat per 20. September 2023 den letzten aussstehenden börsenotierten Bond getilgt. Das Volumen der 2016er-Emission lag ursprünglich bei 500 Mio. Euro, ein Teil wurde bereits vor Jahren zurückgezahlt. Die Laufzeit lag bei insgesamt 7 Jahren, der Kupon bei 1,625 Prozent. Somit ist die Novomatic, wenn man Vorgängerbonds einbezieht, erstmals nach nunmehr 18 Jahren aktuell mit keinem Bond am Kapitalmarkt vertreten.
    Und: Laut früheren Infomationen von Novomatic waren es vorrangig österreichische Investoren, die die Bonds gezeichnet hatten. Wenn man das gewichtet und gezahlte Zinsen von gesamt 290 Mio. Euro heranzieht, dann kann es da bei disem hohem Ö-Anteil auch um zB 50 Mio. KESt gehen (Schätzung). Magnus Brunner und seine Vorgänger dürfen zufrieden sein.
    Das Zinsniveau ist gestiegen und ein Nachfolgebond ist derzeit nicht in Emission oder Vorbereitung (obwohl S&P heuer ein Rating Upgrade gemacht hat), erfährt man aus den Banken, die über die Tilgung informiert hatten. Bei einer Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent ist dies auch keine Not für Novomatic.
    By the way: Novomatic war vor Jahren sogar ein heisser IPO-Kandidat, Wien war zwar nicht Favorit, aber ich hatte hochgerechnet, dass man wohl vom Start weg ein ATXFive-Aspirant gewesen wäre. Vielleicht lässt man ja die IR-Page stehen und denkt noch einmal darüber nach. Jedenfalls danke für 18 Jahre Verlässlichkeit am Kapitalmarkt.
    Das Unternehmen hat zum Halbjahr 2023 Umsätze in Höhe von 1,6 Mrd. Euro (+20 Prozent) und ein EBIT von knapp 198 Mio. Euro (+22 Prozent) veröffentlicht.
    https://www.novomatic.com/explore-novomatic/investor-relations/zahlen-und-fakten

    - Peter Klinglmüller, Leitung Kommunikation und Pressesprecher Rapid Wien, ist Oberösterreicher und erklärt zunächst, wie er zum Rapid- Fan wurde. Peter spricht seit 2000 für Rapid, unterbrochen durch 6 Jahre ÖFB (2006-2012 mit Highlight Heim-Euro). Wir erwähnen die Namen zahlreicher Legenden von Hans Krankl, Andi Herzog, Steffen Hofmann bis hin zu Toni Polster, der, weil er eben Toni ist, ebenfalls zählt. Auch der Stadionbau in Hütteldorf und Leopoldsstadt (Trainingszentrum) wird thematisiert und ich erwähne, dass ich 2x mit Joelinton laufen war. Finally geht es um Webpage, Apps, Social Media, Merchandising, transfermarkt.at und die Rapid-Viertelstunde. Und was ist eigentlich die häufigste Frage an den Rapid-Pressesprecher? HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4784/
    https://www.skrapid.at

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.09.)


    (25.09.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.


    Random Partner

    Bechtle
    Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Tobias Hermeling Börsepeople, Daria Heisiph (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu wienerberger, Post, Agrana, Research zu Uniqa, FMA str...

    » Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag ...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Uniqa, Verbund und Porr gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. audio-cd.at, wikifolio, Börse Express, ...

    » ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...

    » Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Strabag(1)
      BSN Vola-Event HeidelbergCement
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(2), Frequentis(2), voestalpine(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: voestalpine 1.88%, Rutsch der Stunde: Strabag -4.22%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Verbund(2), Wienerberger(2), SBO(1), UBM(1)
      BSN Vola-Event voestalpine
      Star der Stunde: Lenzing 1.76%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.02%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Rheinmetall

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille

      audio-cd.at ist in einem Podcastranking weit vorne, aus Österreichischer Sicht nur hinter lookaut und Gewinn, aber zb sogar vor dem Deutschen Börsenradio. Dafür werde ich im Journalistenranking, da...

      Books josefchladek.com

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published