15.03.2026, 2919 Zeichen
Regelmäßige Ausschüttungen rücken in Zeiten schwankender Zinspolitik verstärkt in den Fokus. Der First Trust Global Equity Income UCITS ETF setzt dabei auf ein Konzept, das über die reine Dividendenrendite hinausgeht. Hier entscheidet nicht nur die Höhe der Zahlung, sondern vor allem die fundamentale Stärke der Unternehmen.
Der ETF folgt dem NASDAQ Global High Equity Income Index, der einen strengen, regelbasierten Ansatz verfolgt. Statt wahllos die höchsten Renditen zu kaufen, filtert das System Unternehmen nach ihrer Liquidität und fundamentalen Stärke. Dieser Fokus auf Qualität soll sicherstellen, dass die Dividenden auch bei einer konjunkturellen Abkühlung nachhaltig gezahlt werden können.
Anleger beobachten dabei genau, wie sich das globale Wirtschaftswachstum auf die Profitabilität der Unternehmen auswirkt. In Phasen wirtschaftlicher Unsicherheit werden Firmen bevorzugt, die trotz Gegenwind konstante Dividendenpolitiken beibehalten können. Da die Zinspolitik der großen Zentralbanken die Kapitalkosten beeinflusst, bleibt die Schuldensituation der im Index enthaltenen Unternehmen ein zentraler Faktor für die Dividendensicherheit.
Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,60 % pro Jahr bewegt sich der Fonds in einem Bereich, der für spezialisierte Dividendenstrategien üblich ist. Ein besonderes Merkmal ist die geografische Streuung: Während US-Unternehmen ein hohes Gewicht im Portfolio einnehmen, sorgen Positionen in anderen entwickelten Märkten für eine globale Diversifikation. Da der ETF als einziger seiner Art diesen spezifischen NASDAQ-Index abbildet, bietet er Anlegern einen exklusiven Zugang zu diesem Auswahlverfahren.
Anzeige
Die weitere Performance wird maßgeblich davon abhängen, wie sich die globalen Ausschüttungsquoten im Verhältnis zu den Unternehmensgewinnen entwickeln. Wichtig für die Positionierung im Depot sind zudem die turnusmäßigen Rebalancings des Index. Diese Anpassungen stellen sicher, dass die Zusammensetzung stets den aktuellen Marktanforderungen an Rendite und Qualität entspricht und schwächere Dividendenzahler konsequent aussortiert werden.
Anzeige
First Trust Global Equity Income UCITS ETF Class A USD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue First Trust Global Equity Income UCITS ETF Class A USD-Analyse vom 15. März liefert die Antwort:
Die neusten First Trust Global Equity Income UCITS ETF Class A USD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für First Trust Global Equity Income UCITS ETF Class A USD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
First Trust Global Equity Income UCITS ETF Class A USD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter, AT&S 17x in 74 Handelstagen top, Duett mit Gregor Rosinger
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...
» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...
» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...
» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)
» Egger Holzwerkstoffe: Wie ein Tiroler Familienunternehmen seine Finanzie...
» Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leissing