28.04.2023, 2679 Zeichen
Im Interview mit börsenradio.at sagt A1 Group-CEO Thomas Arnoldner zum Start ins neue Jahr: "Wir bezeichnen das 1. Quartal als solide. Der Umsatz ist um fast 8 Prozent gestiegen. Beim EBITDA, einer der wichtigsten Profitabilitäts-Kennzahl, haben wir eine geringere Wachstumsrate. Da spüren wir das hochinflationäre Umfeld mit hohen Energiekosten, gestiegenen Personalkosten aber auch erhöhten Marketing-Aufwendungen nach der Corona-Zeit.“
Zu Effizienzsteigerungen: „Es gibt viele Stellschrauben, die man drehen muss. Wenn man von einer herausfordernden Gesamtsituation spricht, muss man schon auch die Dinge in eine Perspektive rücken. Unser Geschäftsmodell ist extrem resilient. Die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens in all den Krisen ist sehr hoch. Die vergangenen Jahre hatten wir sehr stabile Wachstumsraten. Wir müssen aber dennoch auf die Kostenseite blicken, setzen auf Automatisierung und auch auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Vereinfachen unsere IT-Infrastruktur, hier ist etwa die Cloud ein Beispiel, und wir bündeln die Kompetenzen im Konzern. Auf der Umsatzseite ist es richtiger von Wertsicherungsmaßnahmen zu reden, denn wir holen in den Preisen die Geldentwertung der vergangenen Monate wieder auf und passen an, was wir an Wertverlust erlitten haben. Das in einer Situation der Fall, in der der Output unserer Netze rasant ansteigt. Wir hatten im vergangenen Jahr in der Gruppe einen Anstieg des Datenvolumens von ca. 20 Prozent, das bedeutet auch mehr Kosten, mehr Investitionen und mehr Daten heißt auch höherer Energieverbrauch. Wir versuchen aber, dass der Energieverbrauch nicht in dem Ausmaß steigt, wie das Datenvolumen.
Zu den Tariferhöhungen um mehr als 8 Prozent: Wir haben schon seit einigen Jahren in unseren Verträgen, die Preise an den entsprechenden Wert des Geldes anpassen zu können. Das machen wir heuer in Österreich bei den Verträgen, bei denen es möglich ist.
Zu den Investitionen: Wir gehen für das Gesamtjahr von einem CAPEX in der Gruppe von 950 Mio. Euro aus, exklusive Frequenzen. Der starke CAPEX-Anstieg im 1. Quartal kommt daher, dass der Ausbau des Glaserfasernetzes im 1. Quartal des Vorjahres erst angelaufen ist und im 1. Quartal des laufenden Jahres an Fahrt aufgenommen hat.
Zur Abspaltung des Towergeschäfts: Wir sind mitten im Prozess. Wir planen 13.000 Mobilfunktürme in sechs unserer Kernmärkte abzuspalten und in eine eigene, an der Wiener Börse notierten Gesellschaft einzubringen. Das ist ein spannendes, aber auch hochkomplexes Projekt. Wir gehen von einem Listing im 2. Halbjahr aus.
https://boersenradio.at/page/brn/41987/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 28.04.)
Wiener Börse Party #1179: ATX fester, AT&S nun im 1000-Prozent-Club, im Juni kommt noch wer dazu, Emerald-Termin steht und die 18-Sache
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, RBI, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, Agrana, Amag, Frauenthal, Bajaj Mobility AG, Porr, Polytec Group, Wolford, Warimpex, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX klettert auf 6497 Punkte: AT&S im 1000-Prozent-Club und Emerald Hori...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.6.: Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Daniel Stelter, Sandro Kopp, Mirko Lukic (audio cd.at)
» PIR-News: UBM, Addiko, Semperit, Frequentis, AT&S, Emerald Horizon, Inni...
» Wiener Börse Party #1179: ATX fester, AT&S nun im 1000-Prozent-Club, im ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Porr und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: AT&S, VIG, Erste Group, RBI, Bawag, voestalpine ...
» Österreichs Tennis-Elite: Vier Frauen vor allen Herren – und Sandro Kopp...
» Österreich-Depots: Beide knapp unter den Highs von gestern (Depot Kommen...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 1,92 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Agrana steigt mehr...
- Wie Wolford, Warimpex, Agrana, Bajaj Mobility AG,...
- Wie Lenzing, AT&S, RBI, voestalpine, Strabag und ...
- ATX klettert auf 6497 Punkte: AT&S im 1000-Prozen...
- Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High...
Featured Partner Video
Polen-Power, Gesundheitsboom und Wetterrisiko: UNIQA bleibt auf Kurs
UNIQA startet stark ins Jahr 2026: Die verrechneten Prämien steigen im ersten Quartal um 14,4 % auf 2,80 Mrd. Euro, das Ergebnis vor Steuern steigt auf 160 Mio. Euro, der Nettogewinn auf 128 Mio. E...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
