14.04.2023, 2394 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag einen ruhigen Handel nahezu unverändert geschlossen. Der ATX verbuchte ein unwesentliches Minus von 0,01 Prozent auf 3.225,83 Punkte. Über den gesamten Tag blieben die Index-Bewegungen der europäischen Leitbörsen und beim ATX in engen Bahnen. International standen vor allem die veröffentlichten US-Erzeugerpreise im Fokus, lieferten aber nur wenige Handelsimpulse. Der Preisauftrieb auf Herstellerebene hat sich im März in den USA stärker als erwartet abgeschwächt und könnte auf eine nachlassende Inflationsentwicklung in der weltgrößten Volkswirtschaft hindeuten. Dadurch könnte auch der Druck auf die US-Notenbank Federal Reserve zurückgehen die Zinsen weiter anzuheben. Die Zinssorgen sind bereits am Vortag nach den US-Inflationszahlen laut Helaba-Analysten per saldo nicht größer geworden, was ebenfalls international für Unterstützung sorgte.
Am heimischen Aktienmarkt gestaltete sich das Meldungsaufkommen sehr übersichtlich. Die schwergewichteten Banken zeigten keinen klaren Richtungsentscheid. Die Aktien von BAWAG verbilligten sich um 0,6 Prozent. Die Aktionäre der Erste Group konnten hingegen ein Plus von 0,6 Prozent verbuchen. Raiffeisen Bank International schlossen mit plus 0,1 Prozent wenig verändert. Unter den weiteren Schwergewichten ermäßigten sich OMV-Anteilsscheine um 0,3 Prozent. voestalpine kletterten hingegen um 2,1 Prozent hoch. Verbund-Anteilsscheine schwächten sich um 1,6 Prozent ab. Die Aktie des Flughafen Wiens sank nach veröffentlichten Verkehrsergebnissen um 0,3 Prozent. Die Passagierzahlen am Flughafen Wien sind im März weiterhin unter dem Niveau von vor der Pandemie geblieben. Gegenüber dem Vorjahr sind die Zahlen aber kräftig gestiegen. Am Standort in Wien wurden im Vormonat 2,1 Millionen Passagiere und damit 65,4 Prozent mehr als im März 2022 abgefertigt. Im März 2019 lag das Passagieraufkommen allerdings noch bei 2,4 Millionen.
Wienerberger bauten ein Plus von 0,4 Prozent auf 26,08 Euro. Die Experten der Berenberg Bank haben ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien des weltgrößten Ziegelherstellers bestätigt. Auch das Kursziel in Höhe von 35,00 Euro wurde unverändert belassen. Andritz gaben 0,3 Prozent auf 58,80 Euro ab. Auch hier gab es eine Analysteneinstufung. Die Baader Bank hat sowohl das "Buy"-Votum als auch das Kursziel von 75 Euro bestätigt."
SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weitere Sportgeschichte, dies mit unglaublichen Zahlen
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A38NH3 |
- Polytec Group und Mayr-Melnhof vs. Wienerberger u...
- Generali Assicuraz. und Uniqa vs. Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telecom Italia vs. BT Group und...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- bet-at-home.com und adidas vs. World Wrestling En...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Der 142. SportWoche Podcast ist einem 142seitigen Büchlein gewidmet, das ich seit 2008 jedes Jahr zu Jahresbeginn neu verschlinge. Damit ist es auch für mich der perfekte SportWoche-Auftaktpodcast ...
Books josefchladek.com
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa