Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, SLM, Siemens

06.02.2022, 4480 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Marktbericht Fr. 04.02.2022 Zinssorgen in Europa treiben den Euro, US-Arbeitsmarkt befeuert US-Zinsangst, Börsen fallen
Zinssorgen in Europa treiben den Euro, US-Arbeitsmarkt befeuert US-Zinsangst, Börsen fallen

Die Stimmung an den Börsen ist vor dem Wochenende schlecht: die Kurse purzeln fast überall. Zum einen bleibt die Zinsangst, die sich nun auch in Europa breit macht. Die neue Inflationsprognose der EZB, die erhöht wurde auf 3 % und eben nicht mehr die bisher prognostizierten 1,9 %, macht diese Sorge nicht geringer. Die Daten vom US-Arbeitsmarkt, die wie immer am ersten Freitag des Monats kamen, sind stark ausgefallen. Das befeuert die Sorge, dass die Fed schnell und deutlich handeln wird, zumal auch die Lohnsteigerungen nach wie vor deutlich aussehen. Die Wall Street eröffnete im Minus. Der DAX schloss die Woche mit -1,8 % und 15.099 Punkten. Immerhin hat die 15.000 gehalten. Der ATX in Wien gab -0,6 % ab auf 3.893 Punkte, der ATX Total Return auf 7.914 Punkte. Die überproportionale DAX-Schwäche lässt sich leicht erklären: Die veränderte Erwartung der EZB-Politik stärkt den Euro, das wiederum, schwächt die Exporttitel und davon sind viele im DAX. Am stärksten abgeben mussten Infineon mit -3,8 %, BMW mit -4,4 % und Schlusslicht Linde mit -5,1 %. Stärkste DAX-Gewinner waren Vortagesverlierer Hellofresh mit +2,4 %, die Deutsche Bank mit ebenfalls +2,4 %, die natürlich von steigenden Zinsen profitieren würden und Qiagen mit +1,6 %. Der Gewinner des Tages kommt allerdings aus den USA, heißt Snap und hat im vergangenen Jahr erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Gewinn erzielt. Die Aktie steigt zeitweise +50 %. Hören Sie Fondsberater Thomas Timmermann von TimmInvest zur DAX-Charttechnik, Andreas Scholz von der dfv Euro Finance Group zu den Ergebnissen der EZB-Sitzung, Kapitalmarktanalyst Christian Henke von IG zur Frage, in welche Aktien man in der aktuellen Situation noch investieren kann, Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst von CMC Markets zur Meta Aktie und zur Lage bei Brenntag der Leiter IR Thomas Altmann.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie unter www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:18:31), 05.02.



Positiver Amazon-Effekt – Gamechanger bei SLM Solutions
Hot Best Episode 237 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über Amazon und den Hot Stock SLM Solutions. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Amazon, US0231351067
SLM Solutions, DE000A111338

 

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:11), 05.02.



Gezeitenwechsel bei der EZB (Express)

Außerdem die Gründe für den brutalen Ausverkauf.

 

Mit viel food for thoughts geht es in den letzten Handelstag der Woche. Die Europäische Zentralbank schließt Zinsschritte in diesem Jahr nicht mehr aus. Sie hören Christine Lagarde nach der Sitzung des EZB-Rats. Ebenfalls zu Wort kommt Andrew Baily, Chef der Bank of England. Er prescht mit einer weiteren Zinserhöhung voran. Wie wird die unterschiedliche Politik gerechtfertigt?

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausverkauf in den USA. Wie befürchtet, hatte sich der Kursrutsch von Meta fortgesetzt und für Aufruhr im Tech-Sektor gesorgt. Außerdem ein Blick auf Amazon, das nach Börsenschluss neue Zahlen gemeldet hat.

 

Anschließend ein Update zu Siemens. Wie geht es dort weiter nach dem Wechsel an der Gamesa-Spitze? Und die “Aktie des Tages” ist die der Thyssenkrupp AG. Vor der heutigen Hauptversammlung lohnt ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen beim größten deutschen Stahlhersteller.


 

See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


Investment Briefing (00:02:12), 05.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(06.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Tageszeitungen auf Rekordniveau; CCPA-Chefs gratulieren




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Telekom Austria, Polytec Group, Lenzing, CPI Europe AG, voestalpine, AT&S, Andritz, Verbund, Athos Immobilien, Bawag, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Marinomed Biotech, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Uniqa, VIG, Wienerberger, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: All-time-High bei beiden wikifolios, Verbund-Position...

» Börsegeschichte 6.5.: Extremes zum Warimpex, Erste Group, Agrana (Börse ...

» Nachlese: Daniela Klauser Asta Energy Solutions, Erich Kocina (audio cd.at)

» PIR-News: Zahlen von FACC, Auftrag für Strabag, Reploid auf Messe, Resea...

» ... auf dem Niveau des ATX-All-time-Highs (Christian Drastil)

» LinkedIn-NL: Es war geplant, dass Kalina und Wolfgang heute läuten, aber...

» ATX feiert 35. Veröffentlichungs-Jubiläum mit neuem Rekordniveau – histo...

» Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Ta...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: FACC, Do&Co und RBI gesucht

» Von der Steuerberaterin zur Börsen-CFO: Daniela Klauser und der Weg der ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 1.1%, Rutsch der Stunde: Erste Group -1.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CA Immo(2), Wienerberger(2), VIG(2), voestalpine(2)
    BSN Vola-Event Uniqa
    Star der Stunde: EVN 0.88%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), AT&S(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1135: ATX leicht schwächer, Wienerberger Heavyweight und Geburtstagskind, Strabag mit mehr Streubesitz

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press


    06.02.2022, 4480 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Marktbericht Fr. 04.02.2022 Zinssorgen in Europa treiben den Euro, US-Arbeitsmarkt befeuert US-Zinsangst, Börsen fallen
    Zinssorgen in Europa treiben den Euro, US-Arbeitsmarkt befeuert US-Zinsangst, Börsen fallen

    Die Stimmung an den Börsen ist vor dem Wochenende schlecht: die Kurse purzeln fast überall. Zum einen bleibt die Zinsangst, die sich nun auch in Europa breit macht. Die neue Inflationsprognose der EZB, die erhöht wurde auf 3 % und eben nicht mehr die bisher prognostizierten 1,9 %, macht diese Sorge nicht geringer. Die Daten vom US-Arbeitsmarkt, die wie immer am ersten Freitag des Monats kamen, sind stark ausgefallen. Das befeuert die Sorge, dass die Fed schnell und deutlich handeln wird, zumal auch die Lohnsteigerungen nach wie vor deutlich aussehen. Die Wall Street eröffnete im Minus. Der DAX schloss die Woche mit -1,8 % und 15.099 Punkten. Immerhin hat die 15.000 gehalten. Der ATX in Wien gab -0,6 % ab auf 3.893 Punkte, der ATX Total Return auf 7.914 Punkte. Die überproportionale DAX-Schwäche lässt sich leicht erklären: Die veränderte Erwartung der EZB-Politik stärkt den Euro, das wiederum, schwächt die Exporttitel und davon sind viele im DAX. Am stärksten abgeben mussten Infineon mit -3,8 %, BMW mit -4,4 % und Schlusslicht Linde mit -5,1 %. Stärkste DAX-Gewinner waren Vortagesverlierer Hellofresh mit +2,4 %, die Deutsche Bank mit ebenfalls +2,4 %, die natürlich von steigenden Zinsen profitieren würden und Qiagen mit +1,6 %. Der Gewinner des Tages kommt allerdings aus den USA, heißt Snap und hat im vergangenen Jahr erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Gewinn erzielt. Die Aktie steigt zeitweise +50 %. Hören Sie Fondsberater Thomas Timmermann von TimmInvest zur DAX-Charttechnik, Andreas Scholz von der dfv Euro Finance Group zu den Ergebnissen der EZB-Sitzung, Kapitalmarktanalyst Christian Henke von IG zur Frage, in welche Aktien man in der aktuellen Situation noch investieren kann, Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst von CMC Markets zur Meta Aktie und zur Lage bei Brenntag der Leiter IR Thomas Altmann.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie unter www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:18:31), 05.02.



    Positiver Amazon-Effekt – Gamechanger bei SLM Solutions
    Hot Best Episode 237 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über Amazon und den Hot Stock SLM Solutions. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Amazon, US0231351067
    SLM Solutions, DE000A111338

     

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:11), 05.02.



    Gezeitenwechsel bei der EZB (Express)

    Außerdem die Gründe für den brutalen Ausverkauf.

     

    Mit viel food for thoughts geht es in den letzten Handelstag der Woche. Die Europäische Zentralbank schließt Zinsschritte in diesem Jahr nicht mehr aus. Sie hören Christine Lagarde nach der Sitzung des EZB-Rats. Ebenfalls zu Wort kommt Andrew Baily, Chef der Bank of England. Er prescht mit einer weiteren Zinserhöhung voran. Wie wird die unterschiedliche Politik gerechtfertigt?

     

    Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausverkauf in den USA. Wie befürchtet, hatte sich der Kursrutsch von Meta fortgesetzt und für Aufruhr im Tech-Sektor gesorgt. Außerdem ein Blick auf Amazon, das nach Börsenschluss neue Zahlen gemeldet hat.

     

    Anschließend ein Update zu Siemens. Wie geht es dort weiter nach dem Wechsel an der Gamesa-Spitze? Und die “Aktie des Tages” ist die der Thyssenkrupp AG. Vor der heutigen Hauptversammlung lohnt ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen beim größten deutschen Stahlhersteller.


     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


    Investment Briefing (00:02:12), 05.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (06.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Tageszeitungen auf Rekordniveau; CCPA-Chefs gratulieren




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Telekom Austria, Polytec Group, Lenzing, CPI Europe AG, voestalpine, AT&S, Andritz, Verbund, Athos Immobilien, Bawag, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Marinomed Biotech, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Uniqa, VIG, Wienerberger, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: All-time-High bei beiden wikifolios, Verbund-Position...

    » Börsegeschichte 6.5.: Extremes zum Warimpex, Erste Group, Agrana (Börse ...

    » Nachlese: Daniela Klauser Asta Energy Solutions, Erich Kocina (audio cd.at)

    » PIR-News: Zahlen von FACC, Auftrag für Strabag, Reploid auf Messe, Resea...

    » ... auf dem Niveau des ATX-All-time-Highs (Christian Drastil)

    » LinkedIn-NL: Es war geplant, dass Kalina und Wolfgang heute läuten, aber...

    » ATX feiert 35. Veröffentlichungs-Jubiläum mit neuem Rekordniveau – histo...

    » Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Ta...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: FACC, Do&Co und RBI gesucht

    » Von der Steuerberaterin zur Börsen-CFO: Daniela Klauser und der Weg der ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 1.1%, Rutsch der Stunde: Erste Group -1.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CA Immo(2), Wienerberger(2), VIG(2), voestalpine(2)
      BSN Vola-Event Uniqa
      Star der Stunde: EVN 0.88%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.99%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), AT&S(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1135: ATX leicht schwächer, Wienerberger Heavyweight und Geburtstagskind, Strabag mit mehr Streubesitz

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions