04.01.2022, 2868 Zeichen
Am heimischen Markt gab es zum Start in das neue Jahr Zuwächse, wenngleich sie bescheidener als an den großen europäischen Börsen ausfielen, der ATX konnte den Handel mit einem Aufschlag von 0,1% beenden. Auch im neuen Jahr bleibt die Corona-Pandemie das vorherrschende Thema an den Märkten. Zuletzt hatten vorsichtig optimistische Äußerungen von Experten zur neuen Omikron-Variante für eine verbesserte Aktienmarktstimmung gesorgt, demnach führe Omikron offenbar weniger häufig zu schweren Krankheitsverläufen, dadurch hatten die Börsen zum Jahresende hin noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen, allerdings herrschte gestern doch eine gewisse Skepsis, ob dieser Trend anhalten würde, oder ob es durch erneute Einschränkungen zu einer Beeinträchtigung des wirtschaftlichen Wachstums kommen könnte. Konjunkturdaten vom Montag fielen gemischt aus, sorgten jedoch kaum für Bewegung. Einerseits hat sich die Industriestimmung in der Eurozone im Dezember wieder etwas eingetrübt, in Deutschland konnte die Industrie ihr Wachstumstempo zum Jahresende allerdings halten, die Einkaufsmanagerindizes für die Industrie liegen sowohl in Deutschland als auch in der Eurozone weiter klar über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Zu den heimischen Unternehmen gab es gestern so gut wie keine signifikanten Meldungen. Die Banken hatten einen gemischten Tag und zeigten sich insgesamt wenig verändert, die Bawag konnte 0,6% zulegen, für die Erste Group gab es ein kleines Plus von 0,1%, die Raiffeisen Bank International musste 0,3% abgeben und die Addiko Bank ging prozentuell unverändert aus dem Handel. Schwächster Titel des gestrigen Handels war der Verbund, der mit einem Minus von 1,9% schliessen musste, auch Lenzing wurde verkauft, der Faserhersteller musste mit einem Abschlag von 1,6% aus dem Handel gehen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich FACC setzen, der Flugzeugzulieferer konnte gleich um 8,2% zulegen und so die Verluste des vergangenen Donnerstags wieder ausgleichen, sehr gut nachgefragt war auch Polytec, für den Autozulieferer brachte der Handel eine Verbesserung von 6,8%. Ebenfalls zu den Favoriten der Anleger zählte Schoeller-Bleckmann, für den Ölfeldausrüster ging es gestern um 6,0% nach oben.
Unternehmensnachrichten
S-IMMO
Die börsennotierte S IMMO AG begibt einen weiteren Green Bond (ISIN AT0000A2UVR4) mit einem Volumen von EUR 50 Mio. mit Aufstockungsoption und einer Laufzeit von fünf Jahren. Der Kupon sowie die Rendite der fix verzinsten Anleihe beträgt 1,25 % per annum. Die Anleihe mit einer Stückelung von EUR 500 je Teilschuldverschreibung befindet sich derzeit in der Vermarktung und kann von Privatanlegern in Österreich und Deutschland noch bis zum 07.01.2022 (vorzeitige Schließung vorbehalten) bei Kreditinstituten gezeichnet werden. Die Anleihe wird im Amtlichen Handel an der Wiener Börse im Segment corporates prime notieren.
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A2SKM2 |
- Fear of missing out und Buying the Dip bei wikifo...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- ATX charttechnisch: Bis 4.000 Punkte keine nennen...
- Fazits zu Telekom Austria, Kontron, RBI ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kos...
- SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl,...
Featured Partner Video
Es muss weitergehen…
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. ...
Books josefchladek.com
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser