24.07.2021, 2451 Zeichen
Aus dem Equity Weekly der Erste Group: "Nach einem schwachen Wochenstart schaffte der ATX auf Wochensicht doch noch ein zartes Plus von 0,1%. Zu Beginn der Woche bereitete den Anlegern die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante Sorgen. Gegeben wurden sowohl Öl- und Gaswerte als auch Aktien der Reise- und Freizeitindustrie. Am Donnerstag beruhigte die EZB die Märkte mit ihrem flexibleren Inflationsziel, das auf eine auf längere Zeit lockere Geldpolitik schließen lässt. Aus Österreich standen sehr positive Vorboten zur Berichtssaison im Fokus. So hoben Andritz, die Österreichische Post und Amag ihre Ausblicke für 2021 an.
Das anhaltend starke Paketwachstum gekoppelt mit der Vollkonsolidierung der türkischen Aras Kargo sorgte bei der Österreichischen Post für eine Verdoppelung des Betriebsergebnisses im 1. Halbjahr. Für 2021 erwartet das Management zudem ein leicht höheres EBIT-Plus von nun mindestens 20% (zuvor mindestens 15%).
Andritz veröffentlichte vorab Eckdaten zu einem sehr profitablen 2. Quartal und erwartet für das Gesamtjahr eine höhere Rentabilität mit einer berichte- ten EBITA-Marge von rund 8% (zuvor: umgerechnet rund 7,5%). Damit wurden unsere Erwartungen übertroffen und wir sehen die Aktie im Ver- gleich zu ihren engsten Peers als zu günstig bewertet.
Die Amag profitierte von der Rally der Aluminiumpreise mit einem Umsatzplus von 60% im 2. Quartal und einem starken Ergebnissprung. Für das Gesamtjahr wurde der Aluminiumkonzern ebenfalls deutlich optimistischer. Einige Immobilienwerte meldeten diese Woche wieder Akquisitionstätigkeiten. So expandiert die Immofinanz mit ihren Fachmarktzentren Stop Shop nun in Italien. Ein Standort wurde in der Region Venetien erworben, bis 2024 sollen rund 10 Standorte mit einem Investitionsvolumen von bis zu EUR 250 Mio. dazukommen. Insgesamt soll die Stop Shop Kette von derzeit knapp 100 auf 140 Märkte anwachsen. Die UBM erwarb in München ein 6.500m2 großes Grundstück mit Bestandsgebäude in der Nähe der Baubergerstraße, auf der gemeinsam mit der ARE ein Stadtquartier entwickelt wird. Und die CA Immo soll laut Zeitungsbericht für einen rund 400 Mio. Euro schweren Büroturm in Warschau bieten.
Ausblick: Nächste Woche startet die Berichtssaison dann auch in Österreich mit Vollgas. Es berichten über ihre Halbjahresergebnisse Erste Group, Bawag, RBI, OMV, Verbund, Andritz, Amag und Palfinger. AT&S handelt ex-Dividende und Bawag sowie Zumtobel halten ihre Hauptversammlungen ab."
Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LPKF Laser & Börse Online gesucht und die Lärmverschmutzung nervt
1.
Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, OMV, CPI Europe AG, CA Immo, RBI, Strabag, Uniqa, Lenzing, Erste Group, DO&CO, ATX NTR, FACC, Wienerberger, VIG, ATX TR, ATX Prime, ATX, Amag, EuroTeleSites AG, SBO, SW Umwelttechnik, Telekom Austria, Wolford, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, BTV AG.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana