24.07.2021, 1729 Zeichen
INITIATIVE GESUNDE LUFT AM ALTHANGRUND
Die Baustelle am Franz-Josefs-Bahnhof wird uns noch gut 2,5 Jahre beschäftigen. Nachdem hier einige über Gesundheitsbeeinträchtigungen berichten, die Staubbelastung groß ist und auch immer wieder im Raum steht, dass der Staub gesundheitsgefährlich sein könnte, ist es Zeit etwas zu tun.
Morgen wird es ja einen Runden Tisch (AnrainerInnen-Vertreter, Bezirksvorstehung, Bauträger) zu dem Thema geben, man wird sehen, welche Verbesserungen für die AnrainerInnen erreicht werden können. Aufgrund der bisherigen Berichte müsste man die Befeuchtung der Baustelle deutlich verbessern und die Zerkleinerung der großen Betonteile sollte wegen der Lärm- und Staubentwicklung nicht vorort stattfinden sondern abseits von Wohngebieten. Danke an die engagierten AnrainerInnen, die zu diesem Runden Tisch gedrängt haben!
Folgende weiteren Verbesserungen habe ich angeleiert und darf dann in Folge berichten:
STAUBTEST AUF ASBEST & KMF
Ich lasse Hausstaub auf Asbest und KMF (Künstliche Mineralfasern) testen. Anfang/Mitte August sollte ich einen Befund eines Fachlabors erhalten (wird dann hier veröffentlicht)
TEST RAUMKLIMA
Habe mir auch ein Luftgütemessgerät bestellt. Dieses misst den Feinstaub in der Raumluft (also indoor). Darf dann berichten...
FEINSTAUB MESSNETZWERK
Das wird ein kleines Projekt. Da es keine lokalen Feinstaubdaten gibt, muss man die halt erheben. Da gibt es ein internationales Gemeinschaftsprojekt (sensor.community), bei dem bereits über 14.000 private Messstationen zusammengeschlossen sind und die Feinstaubwerte öffentlich in einer Karte dokumentieren. Mitte August wird der erste Sensor fertig sein, ich hoffe, da schliessen sich noch ein paar in der Gruppe an. Infos folgen...
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Initiative Gesunde Luft am Althangrund
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
Mein 23. Gast in Season 22 bin zum 6. Mal in der Börsepeople-Serie ich selbst, diesmal mit dem Zusatz MD für Martina Draper, die mich für ihren "Martina und Menschen"-Podcast interviewt hat.
<...
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published