24.07.2021, 1729 Zeichen
INITIATIVE GESUNDE LUFT AM ALTHANGRUND
Die Baustelle am Franz-Josefs-Bahnhof wird uns noch gut 2,5 Jahre beschäftigen. Nachdem hier einige über Gesundheitsbeeinträchtigungen berichten, die Staubbelastung groß ist und auch immer wieder im Raum steht, dass der Staub gesundheitsgefährlich sein könnte, ist es Zeit etwas zu tun.
Morgen wird es ja einen Runden Tisch (AnrainerInnen-Vertreter, Bezirksvorstehung, Bauträger) zu dem Thema geben, man wird sehen, welche Verbesserungen für die AnrainerInnen erreicht werden können. Aufgrund der bisherigen Berichte müsste man die Befeuchtung der Baustelle deutlich verbessern und die Zerkleinerung der großen Betonteile sollte wegen der Lärm- und Staubentwicklung nicht vorort stattfinden sondern abseits von Wohngebieten. Danke an die engagierten AnrainerInnen, die zu diesem Runden Tisch gedrängt haben!
Folgende weiteren Verbesserungen habe ich angeleiert und darf dann in Folge berichten:
STAUBTEST AUF ASBEST & KMF
Ich lasse Hausstaub auf Asbest und KMF (Künstliche Mineralfasern) testen. Anfang/Mitte August sollte ich einen Befund eines Fachlabors erhalten (wird dann hier veröffentlicht)
TEST RAUMKLIMA
Habe mir auch ein Luftgütemessgerät bestellt. Dieses misst den Feinstaub in der Raumluft (also indoor). Darf dann berichten...
FEINSTAUB MESSNETZWERK
Das wird ein kleines Projekt. Da es keine lokalen Feinstaubdaten gibt, muss man die halt erheben. Da gibt es ein internationales Gemeinschaftsprojekt (sensor.community), bei dem bereits über 14.000 private Messstationen zusammengeschlossen sind und die Feinstaubwerte öffentlich in einer Karte dokumentieren. Mitte August wird der erste Sensor fertig sein, ich hoffe, da schliessen sich noch ein paar in der Gruppe an. Infos folgen...
Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
1.
Initiative Gesunde Luft am Althangrund
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Warimpex, RBI, Pierer Mobility, AT&S, Lenzing, Rosgix, Uniqa, Bawag, Palfinger, Athos Immobilien, Frauenthal, Wolftank-Adisa, Kapsch TrafficCom, Porr, FACC, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Zalando, Siemens Energy, Siemens.
Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3BPW4 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"
Episode 15/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute geht es wieder um ein Free Financial Literacy Service, aber nicht von uns, sondern vom Zertifikate Forum Austria (ZFA), ...
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard