04.05.2021, 1929 Zeichen
ams wird nach der Akquisition von Osram Licht künftig als "ams Osram" auftreten. Das Unternehmen verzeichnet im 1. Quartal 2021 Umsatzerlöse von 1.549 Mio. USD und ein bereinigtes operatives Gruppenergebnis (EBIT) im 1. Quartal von 172 Mio. USD bzw. 11 Prozent des Umsatzes verglichen mit 285 Mio. USD bzw. 17 Prozent für das 4. Quartal 2020. "Diese gute Performance beruhte auf einer gesunden Gesamtnachfrage ungeachtet typischer Saisonalität im Consumer-Geschäft, einschließlich einer starken Nachfrage im Automobilmarkt", so das Unternehmen.
Das Segment Halbleiter trug 65 Prozent zum Gesamtumsatz bei, das Segment L&S 35 Prozent, so ams. Der operative Cashflow der Gruppe lag bei 249 Mio. USD im 1. Quartal 2021, die liquiden Mittel betrugen 1.929 Mio. USD am 31. März 2021 und waren unverändert gegenüber dem Jahresende 2020.
Die Gruppe erwartet, dass sich das Gesamtgeschäft im 2. Quartal segmentübergreifend weiter positiv entwickelt. Diese Erwartung beruhe insbesondere auf der anhaltenden dynamischen Erholung der globalen Automobilnachfrage trotz einer allgemein angespannten Situation in der Lieferkette. Solide Nachfragetrends in weiteren Geschäftsbereichen unterstützen diese Entwicklung vor dem Hintergrund saisonaler Effekte im Consumer-Markt. Gleichzeitig beeinflussen die pandemiebedingten Auswirkungen einzelne Regionen und Endmärkte weiterhin mit unterschiedlicher Intensität. Für das 2. Quartal erwartet ams OSRAM daher auf Basis momentan verfügbarer Informationen einen Gruppenumsatz von 1.430-1.530 Mio. USD, 5 Prozent niedriger im Vergleich zum Vorquartal in der Mitte der Erwartungspanne, bei einer erwarteten bereinigten operativen (EBIT-) Marge von 7 bis 10 Prozent.
Zudem bestätigt ams Osram sein finanzielles Zielmodell für die integrierte Gruppe, das ein zweistelliges durchschnittliches jährliches prozentuales Umsatzwachstum und eine bereinigte operative Profitabilität von 20 bis 25 Prozent vorsieht.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A38NH3 |
Dann lieber Golf in Florida
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL