24.02.2021, 3700 Zeichen
Die Own360-Community wird laufend incentiviert oder befragt, sie spielt eine wesentliche Rolle in der Corporate Strategy.
Lieber Thomas, zuletzt - anlässlich Jahresende 2020 - hast Du mir statistische Schmankerl verraten, zB. die Geschichte mit „das wären 160.000 individuelle Orders“ im Jahr 2020. Heißt: Monatsschnitt etwas mehr als 13.000. Ich bin einfach neugierig: Hast Du schon eine Zahl für Jänner?
Thomas Niss: Wir wachsen aktuell sehr stark. Damit steigt auch die Zahl der individuellen Orders – im Januar waren es rund 15.000. Das hat einerseits damit zu tun, dass das Thema „Investieren“ aktuell viel Aufmerksamkeit bekommt und viele Menschen sich mit langfristiger Finanzvorsorge beschäftigen. Wenn man als Privatanleger heute mit dem Investieren anfangen möchte, kommt man an Own360 auch nicht vorbei. Andererseits merken wir aber auch deutlich ansteigendes Wachstum aus der Community heraus. Own360 ist als Gesamtangebot einzigartig und wird offensichtlich auch sehr gerne weiterempfohlen. Das freut uns natürlich.
Auf LinkedIn betreibt Ihr Literacy pur und agiert gleich mit mehreren MitarbeiterInnen. Welche Strategie verfolgt Ihr da?
Wir sind davon überzeugt, dass Finanzbildung das beste Investment in die Zukunft ist. Deshalb sind wir dahingehend auch sehr aktiv: Beim BizQuiz auf der Own360 App, bei dem es jeden Dienstagabend um 20:15 Uhr für 10 richtig beantwortete Fragen – oft zu finanzbildenden Inhalten – gratis Fondsanteile zu gewinne gibt; mit dem Own360 Buch der Woche, das wir vorstellen und von dem wir stets einige Exemplare an die Community verschenken; oder auch in Kooperationen mit Unternehmen und Influencern zu diesem Thema. Und das wird dann vor allem von der Own360 Community, aber natürlich auch von unserem Team, in die sozialen Medien getragen.
Was sagst Du als Own360-Fondsmanager zu GameStop, das hat ja alles doch viel Kollateraleffekte ...
Wir freuen uns grundsätzlich darüber, dass „kleine“ Privatanleger mehr Gehör bekommen. Das in einer demokratischen, organisierten und objektiven Art und Weise zu tun ist auch etwas, wofür wir uns einsetzen. Was bei GameStop passiert ist, war bis dato einzigartig. Und nicht besonders erfreulich. Die Gier nach raschen Profiten, angefacht durch Handelsplattformen, die an jedem Trade verdienen, aufgeladen durch Diskussionsplattformen, auf denen viele alles zu wissen glauben. Der schnelle Wertanstieg bei Tesla, Bitcoin etc. blendet viele Menschen. Investieren ist ein Marathon, kein Sprint. Und Ertrag geht immer in Hand mit Risiko. Das sollten wir nicht vergessen.
Wie agierst Du mit den Aktien der Covid-Impfhersteller? Welche sind da im Universum?
Im Universum des Own360 Community Fonds sind aktuell 16 Pharmaunternehmen. Von Pfizer bis Biogen, von J&J über AstraZeneca bis hin zu Novartis, Takeda und Roche. Unser Anspruch bleibt gleich: Verdien an Deinem Alltag! Wir haben gerade eine Berichts-Reihe dazu gebracht, was die Unternehmen in den Own360 Fonds gegen die Covid-Krise tun. An den Reaktionen der Community merkt man, dass Impfhersteller aktuell natürlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Und finally: Die Wiener Börse hat relative Stärke gezeigt. Welchen Einfluss hat das auf den Fonds?
Die letzten Wochen waren insgesamt sehr positiv für die Performance. Die Österreich-Zielgewichtung im Own 360 Community-Fonds liegt bei 5 Prozent; im Own360 Standortfonds Österreich liegt diese bei rund 25 Prozent. Wie Du weißt, geht es uns aber darum, ein Portfolio anzubieten, das den Alltag der Menschen repräsentiert. Wo ein Unternehmen notiert ist, ist dahingehend nachrangig.
Fragen: Christian Drastil
Aus dem "Börse Social Magazine #49" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4
Wiener Börse Party #821: ATX unverändert, wir stellen heute die beliebtesten drei Seminare der Wiener Börse Akademie vor
1.
BSM #49
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2REB0 |
Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier kranke Zahlen, morgen gibt es die Wiener Börse Silvesterparty
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha