Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nokia Aktie: Starker Rückenwind ( Finanztrends)

16.03.2026, 3333 Zeichen

Morgan Stanley hat Nokia in dieser Woche zum Street-High-Kursziel von 8,50 Euro hochgestuft — und der Zeitpunkt ist kaum zufällig. Gleichzeitig präsentiert sich der finnische Netzwerkausrüster auf der NVIDIA GTC 2026, der wichtigsten KI-Konferenz des Jahres. Die Aktie notiert auf einem 52-Wochen-Hoch.

Morgan Stanley hebt die Messlatte

Am 12. März hob Morgan Stanley sein Kursziel von 6,50 auf 8,50 Euro an — laut Bloomberg das höchste Ziel aller Analysten am Markt. Das Overweight-Rating wurde bestätigt. Als Begründung nennt die Bank die steigende Nachfrage durch Investitionen in KI- und Cloud-Infrastruktur, von der Nokia als Netzwerkausrüster direkt profitiere.

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Die Aktie legte nach der Ankündigung rund 4,8 Prozent zu.

Nicht alle Analysten teilen diesen Optimismus. DNB Carnegie und Danske Bank stuften Nokia Ende Februar bzw. Anfang März jeweils auf Hold herab — beide mit einem Kursziel von 6,50 Euro. Hintergrund ist unter anderem Nokias Entscheidung, die Gewinnprognose für 2026 trotz besser als erwarteter Q4-Zahlen zu senken.

KI-Strategie im Rampenlicht

Auf der NVIDIA GTC 2026 in San Jose, die noch bis zum 19. März läuft, steht Nokia mit seiner AI-RAN-Strategie im Mittelpunkt. Am Donnerstag präsentiert Nokias Samir Kumar gemeinsam mit NVIDIA und KDDI Research eine Session zu digitalen Zwillingen in 5G- und 6G-Netzwerken.

Die Partnerschaft mit NVIDIA ist dabei mehr als ein Konferenzbeitrag. NVIDIA hat eine Milliarde US-Dollar in Nokia investiert und hält derzeit eine Beteiligung von 2,9 Prozent. Gemeinsam arbeiten beide Unternehmen mit Betreibern wie BT, Elisa, NTT DOCOMO und Vodafone daran, KI-gestützte Funktechnologien in bestehende Netze zu integrieren. Das adressierbare Marktvolumen im AI-RAN-Segment soll laut Analystenhaus Omdia bis 2030 kumuliert 200 Milliarden US-Dollar übersteigen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nokia?

Gemischte Quartalszahlen

Die Q4-Ergebnisse 2025 lieferten ein zweischneidiges Bild. Der vergleichbare Nettoumsatz stieg um 3 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis von 1,06 Milliarden Euro übertraf die Analystenschätzungen — fiel aber gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent. Die operative Marge sank um 90 Basispunkte auf 17,3 Prozent, belastet durch Investitionen in die Netzinfrastruktur und die Integration von Infinera.

Für das Gesamtjahr 2025 brach der vergleichbare operative Gewinn um 22 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro ein. Die Prognose für 2026 — ein operativer Gewinn zwischen 2,0 und 2,5 Milliarden Euro — enttäuschte den Markt und löste nach der Bekanntgabe einen Kursrückgang von sechs bis zehn Prozent aus.

Nächste Wegmarken

Am 9. April findet die Hauptversammlung statt, am 23. April folgen die nächsten Quartalszahlen. Bis dahin dürfte die Spannung zwischen Nokias strategischer Positionierung im KI-Bereich und dem anhaltenden Margendruck das zentrale Thema für Investoren bleiben.

Anzeige

Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 16. März liefert die Antwort:

Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nokia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


(16.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Horizon hat alles im Kasten und ich rede heute sehr leise ...




 

Bildnachweis

1. Trading

Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Semperit, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, FACC, VIG, Bawag, Uniqa, OMV, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, Rosenbauer, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...

» Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...

» ATX-Trends: Strabag, AT&S, FACC, Polytec ...

» Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth

» Wiener Börse knackt erneut die Umsatzmilliarde – AT&S bleibt die dominie...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22. Juni: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (B...

» Nachlese: Gunter Deuber, Markus Tritthart (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde g...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(1)
    BSN MA-Event Kapsch TrafficCom
    Star der Stunde: Strabag 1.85%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(1)
    BSN MA-Event Brenntag
    Star der Stunde: Strabag 1.76%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.47%
    Star der Stunde: AT&S 1.63%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Flughafen Wien(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.64%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.32%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth

    Christian Vollmuth ist Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW) in Deutschland, im Board des europäischen Verbands Eusipa und auch (m)ein Beiratskolllege i...

    Books josefchladek.com

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute


    16.03.2026, 3333 Zeichen

    Morgan Stanley hat Nokia in dieser Woche zum Street-High-Kursziel von 8,50 Euro hochgestuft — und der Zeitpunkt ist kaum zufällig. Gleichzeitig präsentiert sich der finnische Netzwerkausrüster auf der NVIDIA GTC 2026, der wichtigsten KI-Konferenz des Jahres. Die Aktie notiert auf einem 52-Wochen-Hoch.

    Morgan Stanley hebt die Messlatte

    Am 12. März hob Morgan Stanley sein Kursziel von 6,50 auf 8,50 Euro an — laut Bloomberg das höchste Ziel aller Analysten am Markt. Das Overweight-Rating wurde bestätigt. Als Begründung nennt die Bank die steigende Nachfrage durch Investitionen in KI- und Cloud-Infrastruktur, von der Nokia als Netzwerkausrüster direkt profitiere.

    Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Die Aktie legte nach der Ankündigung rund 4,8 Prozent zu.

    Nicht alle Analysten teilen diesen Optimismus. DNB Carnegie und Danske Bank stuften Nokia Ende Februar bzw. Anfang März jeweils auf Hold herab — beide mit einem Kursziel von 6,50 Euro. Hintergrund ist unter anderem Nokias Entscheidung, die Gewinnprognose für 2026 trotz besser als erwarteter Q4-Zahlen zu senken.

    KI-Strategie im Rampenlicht

    Auf der NVIDIA GTC 2026 in San Jose, die noch bis zum 19. März läuft, steht Nokia mit seiner AI-RAN-Strategie im Mittelpunkt. Am Donnerstag präsentiert Nokias Samir Kumar gemeinsam mit NVIDIA und KDDI Research eine Session zu digitalen Zwillingen in 5G- und 6G-Netzwerken.

    Die Partnerschaft mit NVIDIA ist dabei mehr als ein Konferenzbeitrag. NVIDIA hat eine Milliarde US-Dollar in Nokia investiert und hält derzeit eine Beteiligung von 2,9 Prozent. Gemeinsam arbeiten beide Unternehmen mit Betreibern wie BT, Elisa, NTT DOCOMO und Vodafone daran, KI-gestützte Funktechnologien in bestehende Netze zu integrieren. Das adressierbare Marktvolumen im AI-RAN-Segment soll laut Analystenhaus Omdia bis 2030 kumuliert 200 Milliarden US-Dollar übersteigen.

    Anzeige

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nokia?

    Gemischte Quartalszahlen

    Die Q4-Ergebnisse 2025 lieferten ein zweischneidiges Bild. Der vergleichbare Nettoumsatz stieg um 3 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis von 1,06 Milliarden Euro übertraf die Analystenschätzungen — fiel aber gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent. Die operative Marge sank um 90 Basispunkte auf 17,3 Prozent, belastet durch Investitionen in die Netzinfrastruktur und die Integration von Infinera.

    Für das Gesamtjahr 2025 brach der vergleichbare operative Gewinn um 22 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro ein. Die Prognose für 2026 — ein operativer Gewinn zwischen 2,0 und 2,5 Milliarden Euro — enttäuschte den Markt und löste nach der Bekanntgabe einen Kursrückgang von sechs bis zehn Prozent aus.

    Nächste Wegmarken

    Am 9. April findet die Hauptversammlung statt, am 23. April folgen die nächsten Quartalszahlen. Bis dahin dürfte die Spannung zwischen Nokias strategischer Positionierung im KI-Bereich und dem anhaltenden Margendruck das zentrale Thema für Investoren bleiben.

    Anzeige

    Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 16. März liefert die Antwort:

    Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

    Nokia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


    (16.03.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Horizon hat alles im Kasten und ich rede heute sehr leise ...




     

    Bildnachweis

    1. Trading

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Semperit, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, FACC, VIG, Bawag, Uniqa, OMV, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, Rosenbauer, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Strabag
    Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...

    » Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...

    » ATX-Trends: Strabag, AT&S, FACC, Polytec ...

    » Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth

    » Wiener Börse knackt erneut die Umsatzmilliarde – AT&S bleibt die dominie...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22. Juni: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (B...

    » Nachlese: Gunter Deuber, Markus Tritthart (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde g...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(1)
      BSN MA-Event Kapsch TrafficCom
      Star der Stunde: Strabag 1.85%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(1)
      BSN MA-Event Brenntag
      Star der Stunde: Strabag 1.76%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.47%
      Star der Stunde: AT&S 1.63%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Flughafen Wien(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.64%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.32%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth

      Christian Vollmuth ist Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW) in Deutschland, im Board des europäischen Verbands Eusipa und auch (m)ein Beiratskolllege i...

      Books josefchladek.com

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Karl Blossfeldt
      Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
      1932
      Verlag für Kunstwissenschaft

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Yusuf Sevinçli
      Tumult
      2024
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire