18.02.2021, 2482 Zeichen
Im Gegensatz zu den meisten europäischen Börsen konnte sich der heimische Markt vergleichsweise gut halten, der ATX musste lediglich um 0,1% nachgeben. Allgemein schreckten die Investoren auf Grund des mittlerweile ziemlich hohen Bewertungsniveaus der Aktien vor weiteren Käufen zurück, neue Meldungen, die Kaufanreize geboten hätten, waren gestern nicht vorhanden. Auf Unternehmensebene gestaltete sich die Meldungslage am heimischen Aktienmarkt sehr dünn. Quartalszahlen stehen erst heute von UNIQA und Do&Co auf der Agenda, im Vorfeld konnte sich das Cateringunternehmen um 0,3% verbessern, für den Versicherer gab es ein Minus von 1,4%. Auch der zweite Vertreter aus der Branche, die Vienna Insurance, musste nachgeben, allerdings nur um 0,4%. Die OMV konnte den Höhenflug der letzten Tage dank anziehender Rohölpreise fortsetzen und um weitere 3,3% zulegen, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann schaffte nur einen Anstieg von 0,5%. Palfinger konnte vermelden, dass das Unternehmen nach dem Cyberangriff vor etwas mehr als drei Wochen wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt ist, alle 35 Produktionsstandorte produzieren wieder auf Hochtouren, ungeachtet dieser positiven Meldung musste der Kranhersteller gestern 2,7% nachgeben. Unterschiedlich verlief der Tag für die Banken, die Raiffeisen konnte ein kleines Plus von 0,2% erzielen, die Erste Group musste 0,6%abgeben und die Bawag verbilligte sich um 1,2%. Der Handel in Frequentis verläuft weiter sehr volatil, gestern ging es für den Titel wieder nach oben, mit einer Verbesserung von 3,5% war der Anbieter von Softwaresystemen für die Lenkung der Luftfahrt stärkster Titel des gestrigen Handelstages. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte voestalpine, der Stahlkonzern konnte um 0,9% vorrücken, einen Zuwachs in gleichem Ausmaß erzielte das Biotechnologieunternehmen Marinomed. Gekauft wurde auch EVN, für den Versorger brachte der Handel einen Zuwachs von 0,8%. Die Liste der Verlierer wurde von Kapsch TrafficCom angeführt, nach dem Plus des Vortages trotz eher schlechter Zahlen fand gestern ein Meinungsumschwung statt und die Aktie rutschte um 3,9% ab. Auch FACC verzeichnet weiter große Tagesausschläge, gestern ging es für den Zulieferbetrieb für die Flugzeugherstellung um 3,9% nach oben. Lenzing legte eine Pause ein, nach dem Erfolgslauf der letzten Zeit kam es bei dem Faserhersteller zu Gewinnmitnahmen und einem Tagesminus von 3,2%. Ebenfalls verkauft wurde der Flughafen Wien, der Titel endete 3,1% schwächer.
Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, Pierer Mobility, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, BASF, VIG, Zalando.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen, Josef Fritz, Constellation, ...
» Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3CT72 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- SMA Solar stark (Peer Group Watch Deutsche Nebenw...
- DAX-Frühmover: Volkswagen Vz., Bayer, Porsche Aut...
- ATX TR-Frühmover: voestalpine, SBO, AT&S, Erste G...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen, Josef...
- wikifolio whispers a.m. HeidelbergCement, Nordex,...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #805: Einladung zur Silvesterparty, heute ein wilder Mix aus AT&S, Kontron und Pierer Mobility
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha