Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsegeschichte Alexandra Rosinger: Junger Senior Director und FinancialRedHead (BörseGeschichte)

Bild: © Aussender, Alexandra Rosinger, Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance der Rosinger RMS GmbH, bloggt unter https://www.financialredhead.com, Fotoquelle: https://www.financialredhead.com

12.10.2020, 3657 Zeichen

Börsegeschichte Alexandra Rosinger. Ich darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Rosinger, Alexandra Rosinger, tätig als Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance bei der Rosinger RMS GmbH, einem Konzernunternehmen der Rosinger Group. Sie können sich von mir unter meinem Pseudonym FinancialRedHead Ihre sonntäglichen Financial-Education-Häppchen servieren lassen. Nun fragen Sie sich bestimmt: Warum macht man einen Financial Education Blog und was hat es mit FinancialRedHead auf sich?

Finanzfamilie. Rollen wir die Frage von hinten auf: Wer meinen Vater, Gregor Rosinger, kennt, weiß ja schon einiges über uns und unsere langjährige Familientradition im Finanzwesen, die bis ins Mittelalter zurück reicht. Das erklärt das „Finance“ in meinem Pseudonym. Nachdem unsere Ahnenlinie normannisch-schottischen Ursprungs ist, besteht natürlich daraus ein genetischer Bezug zum „RedHead“, zusammengesetzt mit „Finance“ ergibt das FinancialRedHead. Letztendlich wurde dieses Pseudonym auch deshalb gewählt, weil Personen mit Finanzwissen in der Gesellschaft derart selten sind, wie schottisch/irische Redheads in der Weltbevölkerung. Ich persönlich habe ja das Privileg in eine Familie geboren worden zu sein, in der der Kapitalmarkt täglich Gesprächsthema am Küchentisch war, natürlich auch aus Berufsgründen, da wir immer schon Beteiligungen und Börsengänge gemacht haben – somit war das Thema Aktien, Börse, M&A und Co. immer allgegenwärtig für mich.

Kapitalmarktwissen. In der Volksschule, im Gymnasium und in der HLW habe ich jedoch einen Schock bekommen, weil ich feststellen musste, dass es sogar in diesen Privatschulen Klassenkollegen gab, die nicht wussten was eine Aktie oder die Börse ist. Am Meisten schockierte mich jedoch meine BVW Professorin mit Aussagen nach dem Motto „Schließt euch zu dritt zusammen, gründet eine GmbH light und ihr seid ein fertig operierender Betrieb“. Wen wundert da noch die Zahl der Startups und anderen Jungunternehmen die Pleite gehen?!

Nach und nach hat sich aber dieser Schock aufgelöst und ich habe akzeptiert, dass ich ein Exot bin.

Auf der FH Burgenland habe ich jedoch später im Rahmen meines MBA Studiums festgestellt, dass es doch noch eine weitere kleine Hand voll Personen gibt, die über Kapitalmarktwissen verfügen. Welche Freude!

Verzerrtes Bild. In meinen Gesprächen mit zahlreichen Kapitalmarktplayern habe ich bemerkt, dass wir alle im Grunde ein Problem haben, welches ich mit meinem Blog lösen kann: „Die Leut‘ haben einfach keine Ahnung und glauben irgendwelche Schauerg’schicht’ln, welche die Börse und Glücksspiel auf eine Stufe setzen.“

Schuld für dieses verzerrte Bild der Finanzwelt, das in weiten Teilen der Bevölkerung vorherrscht, sind vor allem diverse Kino- und Fernsehfilme, die ein nicht korrektes Berufsbild von uns Investmentbankern und Börsianern vermitteln.

Demokratisches Prinzip. Darum möchte ich mein Privileg der „richtigen“ Abstammung nutzen und mein daraus und aus mehr als 10 Jahren Berufspraxis resultierendes Wissen anderen weitergeben. Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben, damit möglichst viele erkennen können, dass Aktien und die Börse das demokratischste Prinzip überhaupt sind: Kauf Aktien und du kannst mitreden.

Zur Autorin: Alexandra Rosinger ist seit etwa zehn Jahren am Kapitalmarkt beruflich tätig und seit der Geburt mit dem Thema in Berührung. Aktuell ist sie Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance der Rosinger RMS GmbH

Sie wollen auch? christian@boerse-social.com
Mehr Börsegeschichten: https://christian-drastil.com/blog/boerse.geschichte

(Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 12.10.)


(12.10.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Alexandra Rosinger, Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance der Rosinger RMS GmbH, bloggt unter https://www.financialredhead.com, Fotoquelle: https://www.financialredhead.com , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #624: Nummer 1 Alarm bei Bawag, Porr, FACC und bank99, Spoiler zu Heiko Thieme

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    12.10.2020, 3657 Zeichen

    Börsegeschichte Alexandra Rosinger. Ich darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Rosinger, Alexandra Rosinger, tätig als Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance bei der Rosinger RMS GmbH, einem Konzernunternehmen der Rosinger Group. Sie können sich von mir unter meinem Pseudonym FinancialRedHead Ihre sonntäglichen Financial-Education-Häppchen servieren lassen. Nun fragen Sie sich bestimmt: Warum macht man einen Financial Education Blog und was hat es mit FinancialRedHead auf sich?

    Finanzfamilie. Rollen wir die Frage von hinten auf: Wer meinen Vater, Gregor Rosinger, kennt, weiß ja schon einiges über uns und unsere langjährige Familientradition im Finanzwesen, die bis ins Mittelalter zurück reicht. Das erklärt das „Finance“ in meinem Pseudonym. Nachdem unsere Ahnenlinie normannisch-schottischen Ursprungs ist, besteht natürlich daraus ein genetischer Bezug zum „RedHead“, zusammengesetzt mit „Finance“ ergibt das FinancialRedHead. Letztendlich wurde dieses Pseudonym auch deshalb gewählt, weil Personen mit Finanzwissen in der Gesellschaft derart selten sind, wie schottisch/irische Redheads in der Weltbevölkerung. Ich persönlich habe ja das Privileg in eine Familie geboren worden zu sein, in der der Kapitalmarkt täglich Gesprächsthema am Küchentisch war, natürlich auch aus Berufsgründen, da wir immer schon Beteiligungen und Börsengänge gemacht haben – somit war das Thema Aktien, Börse, M&A und Co. immer allgegenwärtig für mich.

    Kapitalmarktwissen. In der Volksschule, im Gymnasium und in der HLW habe ich jedoch einen Schock bekommen, weil ich feststellen musste, dass es sogar in diesen Privatschulen Klassenkollegen gab, die nicht wussten was eine Aktie oder die Börse ist. Am Meisten schockierte mich jedoch meine BVW Professorin mit Aussagen nach dem Motto „Schließt euch zu dritt zusammen, gründet eine GmbH light und ihr seid ein fertig operierender Betrieb“. Wen wundert da noch die Zahl der Startups und anderen Jungunternehmen die Pleite gehen?!

    Nach und nach hat sich aber dieser Schock aufgelöst und ich habe akzeptiert, dass ich ein Exot bin.

    Auf der FH Burgenland habe ich jedoch später im Rahmen meines MBA Studiums festgestellt, dass es doch noch eine weitere kleine Hand voll Personen gibt, die über Kapitalmarktwissen verfügen. Welche Freude!

    Verzerrtes Bild. In meinen Gesprächen mit zahlreichen Kapitalmarktplayern habe ich bemerkt, dass wir alle im Grunde ein Problem haben, welches ich mit meinem Blog lösen kann: „Die Leut‘ haben einfach keine Ahnung und glauben irgendwelche Schauerg’schicht’ln, welche die Börse und Glücksspiel auf eine Stufe setzen.“

    Schuld für dieses verzerrte Bild der Finanzwelt, das in weiten Teilen der Bevölkerung vorherrscht, sind vor allem diverse Kino- und Fernsehfilme, die ein nicht korrektes Berufsbild von uns Investmentbankern und Börsianern vermitteln.

    Demokratisches Prinzip. Darum möchte ich mein Privileg der „richtigen“ Abstammung nutzen und mein daraus und aus mehr als 10 Jahren Berufspraxis resultierendes Wissen anderen weitergeben. Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben, damit möglichst viele erkennen können, dass Aktien und die Börse das demokratischste Prinzip überhaupt sind: Kauf Aktien und du kannst mitreden.

    Zur Autorin: Alexandra Rosinger ist seit etwa zehn Jahren am Kapitalmarkt beruflich tätig und seit der Geburt mit dem Thema in Berührung. Aktuell ist sie Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance der Rosinger RMS GmbH

    Sie wollen auch? christian@boerse-social.com
    Mehr Börsegeschichten: https://christian-drastil.com/blog/boerse.geschichte

    (Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 12.10.)


    (12.10.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Alexandra Rosinger, Senior Director of Strategic Research & Corporate Finance der Rosinger RMS GmbH, bloggt unter https://www.financialredhead.com, Fotoquelle: https://www.financialredhead.com , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #624: Nummer 1 Alarm bei Bawag, Porr, FACC und bank99, Spoiler zu Heiko Thieme

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight