07.10.2020, 1833 Zeichen
Sehr fest präsentierte sich der heimische Markt, der ATX konnte mit einem Plus von 1,6% deutlich mehr zulegen als der europäische Durchschnitt. Besonders im Mittelpunkt stand Andritz, der Anlagenbauer konnte um 7,6% zulegen, nachdem JPMorgan die Einstufung von „neutral“ auf „overweight“ erhöht hatte und auch das Kursziel von 39,0 Euro auf 40,0 Euro nach oben revidierte. Das Unternehmen hat ein im Frühling 2020 gestartetes Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen, war zudem am Vorabend bekannt geworden. Von März bis gestern wurden 661.500 Stück Aktien, das sind 0,64 Prozent am stimmberechtigten Grundkapital, im Wert von 18,1 Millionen Euro zurückgekauft. Stark zeigten sich auch die heimischen Banken, die Bawag führte den Reigen wieder einmal mit einem Plus von 3,3% an, die Erste Group konnte um 3,0% vorrücken und für die Raiffeisen gab es einen Aufschlag von 2,7%. Semperit musste den starken Zuwächsen der jüngsten Zeit etwas Tribut zollen und kam gestern um 1,0% zurück. Die Raiffeisen Centro Bank bestätigte sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 7,5 Euro für die Telekom Austria, dem Titel half das nicht wirklich, die Aktie schloss lediglich 0,2% stärker als am Vortag. Gewinner des Tages nach Andritz war OMV, der Ölkonzern konnte sich bereinigt um den Dividendenabschlag dank der Erholung der Ölpreise um weitere 5,3% verbessern. Gut nachgefragt wurde auch S Immo, für die Aktie ging es um 4,7% nach oben, und auch Zumtobel war gesucht, der Leuchtenhersteller erzielte eine Verbesserung von 4,4%. Ebenfalls zu den klaren Gewinnern zählte die Österreichische Post mit einem Zuwachs von 2,5%. Einer der wenigen deutlichen Verlierer im prime-Market war gestern EVN, für den Versorger brachte der Tag einen Rückgang von 1,4%, auch FACC musste wieder abgeben, für den Luftfahrtausrüster ging es 1,0% nach unten.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2U4X2 |
- Wie Tele Columbus, Ströer, Noratis, Wacker Chemie...
- Wie Manz, bet-at-home.com, HelloFresh, JinkoSolar...
- Wie Travelers Companies, Goldman Sachs, American ...
- Wie Zalando, Siemens Energy, E.ON , Mercedes-Benz...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag etwas höher aus...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier kranke Zahlen, morgen gibt es die Wiener Börse Silvesterparty
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press