Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





"Das war sehr riskant, dass ich da mitgegangen bin" (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



26.08.2019, 4516 Zeichen

Die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften enden mit Peter Herzog und Victoria Schenk als Titelgewinner. Valentin Pfeil und Christian Steinhammer laufen in Berlin aufs Podest.

Peter Herzog siegt bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften im Rahmen von "Kärnten läuft". Der Läufer des VCM Team Austria beendete das Rennen entlang des Wörthersees von Velden nach Klagenfurt in 1:03:53 Stunden – und war damit dem zweitplatzierten Lemawork Ketema (1:05:14) und dem drittplatzierten Timon Theuer (1:06:56, persönliche Bestzeit) klar überlegen. Herzog: „Die Zeit auf der Strecke ist sehr viel wert". Er hatte während des Rennens ein Ziel: „Ich wollte den Lema am Anfang nicht ziehen lassen." Doch: „Der Lema hat ziemlich Gas gegeben und das Tempo war mir grenzwertig hoch. Das war sehr riskant, dass ich da mitgegangen bin", so der Staatsmeister 2019. Schlussendlich brachte Herzog einen Vorsprung von 1:21 Minuten auf Ketema ins Ziel. Ketema hatte vor den Staatsmeisterschaften von einem Ischiasnerv-Problem berichtet. Für Herzog war es ein sehr ermutigendes Resultat nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr und sehr ermutigend für den in fünf Wochen bevorstehenden Start beim BMW Berlin Marathon.

Den Gesamtsieg holte Geoffrey Ronoh aus Kenia in 1:02:28 Stunden, der 2014 den nach wie vor aktuellen Streckenrekord von 59:45 Minuten aufgestellt hatte. Er gewann ein spannendes Finish mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Emmanuel Kemboi (1:02:29). Dritter wurde Ezra Kering, der nach 1:02:31 im Ziel war. Als Vierter folgte der Italiener Daniele Meucci, Europameister 2014 im Marathon, mit 62:49. Peter Herzog holte als bester Österreicher den siebten Gesamplatz. Einen Rang hinter ihm erreichte der Marathon-Olympiasieger von 2012, Stephen Kiprotich (Uganda), nach 65:05 das Ziel.

Überraschung durch Victoria Schenk

Victoria Schenk holte ebenfalls den Staatsmeistertitel im Halbmarathon. Während man mit einem Staatsmeisterschaftssieg durch Herzog aufgrund der vorangegangenen Probleme von Ketema noch rechnen konnte, war der Triumph von Schenk doch überraschend. Sie erreichte das Ziel in persönlicher Bestzeit von 1:15:58 Stunden. „Ich bin eigentlich total überrascht, dass das so gut funktioniert hat. Ich glaube es gerade noch nicht ganz." Zu Eva Wutti berichtete Schenk: „Offensichtlich hat sie Probleme gehabt." Wutti kam mit 1:59 Minuten Rückstand auf Schenk nach 1:17:57 Stunden als zweitplatzierte Teilnehmerin ins Ziel. „Mir selber ging es leider nicht ganz so gut, weil ich ab Kilometer acht energetische Probleme hatte und ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte", so die Vize-Staatsmeisterin. Die drittplatzierte Leyla Reshed hatte 56 Sekunden Rückstand auf Wutti und erzielte die Zeit von 1:18:53.

Auch die Gesamtsiegerin kam am Wörthersee aus Kenia: Joyline Chemutai stellte 1:12:01 Stunden eine persönliche Bestzeit auf. Sie hatte über eine Minute Vorsprung auf die Spanierin Marta Galimany (1:13:09). Rang drei belegte Likina Amebaw (Äthiopien) in 1:15:27.

Vierter Platz und frühzeitiges Ende

Stephan Listabarth belegte mit einer Zeit von 1:08:28 Stunden den vierten Platz: „Natürlich wäre ich gerne ein bisschen schneller gelaufen", so der Athlet der DSG Wien. Seine Platzierung beschreibt er als „ein bisschen undankbar". Listabarth: „Ich muss das Ergebnis im Kontext der letzten drei Wochen bewerten und insofern passt das ganz gut." Mario Bauernfeind, den VCM-Halbmarathonsieger, der starke 1:08:34 lief, konnte er auf Rang fünf verweisen.

Christian Robin hatte leider wenig Erfreuliches zu berichten: „Ich bin ausgestiegen, weil ich Schmerzen an der Achillessehne gehabt habe und dann irgendwann einmal nicht die Kraft auf den Boden gebracht habe", so Robin.

Podestplätze für Pfeil und Steinhammer

In Berlin feierte Valentin Pfeil währenddessen seinen zweiten Sieg in diesem Monat: Nachdem er vor einigen Wochen einen 10-km-Lauf gewonnen hatte, war er nun beim Halbmarathon, einem Vorbereitungsrennen auf den BMW Berlin-Marathon am 29. September, nicht zu schlagen. Bei warmen Wetterbedingungen lief er 64:07 Minuten. Damit erzielte er neben einem Streckenrekord auch eine persönliche Bestzeit. Der 31-Jährige peilt in fünf Wochen in Berlin das direkte Marathon-Olympialimit von 2:11:30 Stunden an. Auch Christian Steinhammer zeigt sich in starker Form und holte in 1:05:27 den dritten Platz.

VCM News / Benjamin Poller

Resultate Staatsmeisterschaften Halbmarathon

Resultate Valentin Pfeil und Christian Steinhammer

Im Original hier erschienen: ,,Das war sehr riskant, dass ich da mitgegangen bin"



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




 

Bildnachweis

1. ÖLV-Nachrichten 02|2018, Peter Herzog

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


ÖLV-Nachrichten 02|2018, Peter Herzog


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    "Das war sehr riskant, dass ich da mitgegangen bin" (Vienna City Marathon)


    26.08.2019, 4516 Zeichen

    Die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften enden mit Peter Herzog und Victoria Schenk als Titelgewinner. Valentin Pfeil und Christian Steinhammer laufen in Berlin aufs Podest.

    Peter Herzog siegt bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften im Rahmen von "Kärnten läuft". Der Läufer des VCM Team Austria beendete das Rennen entlang des Wörthersees von Velden nach Klagenfurt in 1:03:53 Stunden – und war damit dem zweitplatzierten Lemawork Ketema (1:05:14) und dem drittplatzierten Timon Theuer (1:06:56, persönliche Bestzeit) klar überlegen. Herzog: „Die Zeit auf der Strecke ist sehr viel wert". Er hatte während des Rennens ein Ziel: „Ich wollte den Lema am Anfang nicht ziehen lassen." Doch: „Der Lema hat ziemlich Gas gegeben und das Tempo war mir grenzwertig hoch. Das war sehr riskant, dass ich da mitgegangen bin", so der Staatsmeister 2019. Schlussendlich brachte Herzog einen Vorsprung von 1:21 Minuten auf Ketema ins Ziel. Ketema hatte vor den Staatsmeisterschaften von einem Ischiasnerv-Problem berichtet. Für Herzog war es ein sehr ermutigendes Resultat nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr und sehr ermutigend für den in fünf Wochen bevorstehenden Start beim BMW Berlin Marathon.

    Den Gesamtsieg holte Geoffrey Ronoh aus Kenia in 1:02:28 Stunden, der 2014 den nach wie vor aktuellen Streckenrekord von 59:45 Minuten aufgestellt hatte. Er gewann ein spannendes Finish mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Emmanuel Kemboi (1:02:29). Dritter wurde Ezra Kering, der nach 1:02:31 im Ziel war. Als Vierter folgte der Italiener Daniele Meucci, Europameister 2014 im Marathon, mit 62:49. Peter Herzog holte als bester Österreicher den siebten Gesamplatz. Einen Rang hinter ihm erreichte der Marathon-Olympiasieger von 2012, Stephen Kiprotich (Uganda), nach 65:05 das Ziel.

    Überraschung durch Victoria Schenk

    Victoria Schenk holte ebenfalls den Staatsmeistertitel im Halbmarathon. Während man mit einem Staatsmeisterschaftssieg durch Herzog aufgrund der vorangegangenen Probleme von Ketema noch rechnen konnte, war der Triumph von Schenk doch überraschend. Sie erreichte das Ziel in persönlicher Bestzeit von 1:15:58 Stunden. „Ich bin eigentlich total überrascht, dass das so gut funktioniert hat. Ich glaube es gerade noch nicht ganz." Zu Eva Wutti berichtete Schenk: „Offensichtlich hat sie Probleme gehabt." Wutti kam mit 1:59 Minuten Rückstand auf Schenk nach 1:17:57 Stunden als zweitplatzierte Teilnehmerin ins Ziel. „Mir selber ging es leider nicht ganz so gut, weil ich ab Kilometer acht energetische Probleme hatte und ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte", so die Vize-Staatsmeisterin. Die drittplatzierte Leyla Reshed hatte 56 Sekunden Rückstand auf Wutti und erzielte die Zeit von 1:18:53.

    Auch die Gesamtsiegerin kam am Wörthersee aus Kenia: Joyline Chemutai stellte 1:12:01 Stunden eine persönliche Bestzeit auf. Sie hatte über eine Minute Vorsprung auf die Spanierin Marta Galimany (1:13:09). Rang drei belegte Likina Amebaw (Äthiopien) in 1:15:27.

    Vierter Platz und frühzeitiges Ende

    Stephan Listabarth belegte mit einer Zeit von 1:08:28 Stunden den vierten Platz: „Natürlich wäre ich gerne ein bisschen schneller gelaufen", so der Athlet der DSG Wien. Seine Platzierung beschreibt er als „ein bisschen undankbar". Listabarth: „Ich muss das Ergebnis im Kontext der letzten drei Wochen bewerten und insofern passt das ganz gut." Mario Bauernfeind, den VCM-Halbmarathonsieger, der starke 1:08:34 lief, konnte er auf Rang fünf verweisen.

    Christian Robin hatte leider wenig Erfreuliches zu berichten: „Ich bin ausgestiegen, weil ich Schmerzen an der Achillessehne gehabt habe und dann irgendwann einmal nicht die Kraft auf den Boden gebracht habe", so Robin.

    Podestplätze für Pfeil und Steinhammer

    In Berlin feierte Valentin Pfeil währenddessen seinen zweiten Sieg in diesem Monat: Nachdem er vor einigen Wochen einen 10-km-Lauf gewonnen hatte, war er nun beim Halbmarathon, einem Vorbereitungsrennen auf den BMW Berlin-Marathon am 29. September, nicht zu schlagen. Bei warmen Wetterbedingungen lief er 64:07 Minuten. Damit erzielte er neben einem Streckenrekord auch eine persönliche Bestzeit. Der 31-Jährige peilt in fünf Wochen in Berlin das direkte Marathon-Olympialimit von 2:11:30 Stunden an. Auch Christian Steinhammer zeigt sich in starker Form und holte in 1:05:27 den dritten Platz.

    VCM News / Benjamin Poller

    Resultate Staatsmeisterschaften Halbmarathon

    Resultate Valentin Pfeil und Christian Steinhammer

    Im Original hier erschienen: ,,Das war sehr riskant, dass ich da mitgegangen bin"



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




     

    Bildnachweis

    1. ÖLV-Nachrichten 02|2018, Peter Herzog

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    VARTA AG
    Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    ÖLV-Nachrichten 02|2018, Peter Herzog


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas