25.03.2019, 6042 Zeichen
Enttäuschende Konjunkturdaten liessen die Anleger an Europas wichtigsten Aktienmärkten zum Wochenschluss vorsichtig werden. Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hatte sich im März stärker als erwartet eingetrübt. Der vom Marktforschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex fiel auf den niedrigsten Stand seit dem Frühjahr 2013. Auch die Daten aus den UA konnten keine Unterstützung bieten, hier fielen die Zinsen für die zehnjährigen Staatsanleihen nach langer Zeit wieder unter die Dreimonatsraten. So mussten alle bedeutenden Indices in Europa mit Einbussen ins Wochenende gehen. Auch in der Sektorenübersicht gab es fast nur Verlierer, Schlusslicht waren die Automobilerzeuger und die Chemiewerte mit Abgaben von jeweils 2,2%.
Klares Schlusslicht im EuroStoxx waren die Aktien von Nokia mit einem Minus von 5,1%. Grund dafür war eine Warnung des finnischen Netzwerkausrüsters vor möglichen Rechtsverstößen beim milliardenschweren Zukauf Alcatel-Lucent . Eine positive Ausnahme war RWE , ein optimistischer Analystenkommentar durch Goldman Sachs liess den Titel um 3,0% anziehen. Auch Eon profitierte davon und konnte ein Plus von 0,7% erzielen. Adidas profitierte von den guten Ergebnissen des Mitbewerbers Nike in den Märkten ausserhalb der USA und verteuerte sich um 0,7%. In London stürzte die Kaufhauskette Debenhams um 45,2% ab. Der Schulden-Umstrukturierungsplan wurde von Analysten sehr negativ beurteilt, was viele Investoren in die Flucht trieben. Auch Fresenius endete mit einem Abschlag von 4,2% hier waren Gewinnmitnahmen und charttechnische Gründe hauptsächlich verantwortlich.
In Europa steht heute die Veröffentlichung des deutschen ifo-Index auf dem Programm, morgen folgt das GfK-Konsumentenvertrauen in Deutschland sowie das französische BIP, am Mittwoch das Konsumentenvertrauen in Frankreich, am Donnerstag die Inflation in Deutschland und die in Spanien sowie das Konsumentenvertrauen in der Eurozone und am Freitag kommen noch Inflationsdaten für Frankreich und Italien sowie das BIP in Spanien. Es gibt kaum Unternehmensberichte, am Mittwoch berichtet Ascenidis, am Donnnerstag dann Altice, Areva, Accenture und Hennes & Mauritz.
Nicht nur die internationalen Finanzmärkte litten unter der deutlichen Zurücknahme des Risikos, auch der heimische Aktienmarkt kam in Bedrängnis und der ATX endete mit einem Abschlag von 1,3%. Belastet wurde das heimische Börsenbarometer vor allem von der schwachen Entwicklung der Bankentitel, Raiffeisen fiel um 2,6%, die Erste Group musste 1,9% abgeben und auch bei der Bawag kam es zu einer Abgabe von 1,8%. Semperit musste nach der Ergebnispräsentation ebenfalls 3,7% abgeben, die vorgelegten Zahlen überwogen die vom Unternehmen angekündigte Trendwende im neuen Geschäftsjahr. Positiv in dem schwachen Marktumfeld verhielt sich Polytec , der Automobilzulieferer konnte zum Wochenausklang einen Zuwachs von 1,2% verbuchen. Unterschiedlich verhielten sich die Ölwerte, OMV konnte ein Plus von 0,1% verbuchen, Schoeller-Bleckmann hingegen bleibt volatil und endete mit einem Abschlag von 3,7%. Verbund konnte nur mäßig von den Zuwächsen der deutschen Mitbewerber profitieren und schloss mit einem Aufschlag von 0,2%. Einen deutlichen Rückgang erlebte AT&S, der Leiterplattenhersteller war mit einem Minus von 5,2% schwächster Wert im Leitindex. Am Mittwoch wird CA Immo Ergebnisse vorlegen, am Donnerstag ist dann FACC an der Reihe.
Auch in den USA hatten die negativen Wirtschaftsdaten Auswirkungen auf die Märkte, alle drei großen Indices gingen mit Abschlägen ins Wochenende. Nike hatte zwar weltweit bessere Ergebnisse verzeichnet, aber im Heimatmarkt blieb die Ergebnissteigerung deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurück. In Summe bedeutete das ein Minus von 6,6% für den Sportartikelhersteller. Verizon war eine positive Ausnahme, das Telekommunikationsunternehmen war mit einem Zuwachs von 2,5% an der Spitze des Dow Jones. Boeing litt unter der Nachricht, dass die staatliche Fluggesellschaft Indonesiens jetzt eine Bestellung für 49 Maschinen des Typs Boeing 737 Max rückgängig machen will und musste deshalb 2,8% abgeben. Mit einem Minus von 1,3% standen die Papiere von Levi Strauss an ihrem zweiten Handelstag vergleichsweise gut da. Nach dem fulminanten Börsendebüt war dieser Rückgang vor allem kurzzeitigen Gewinnmitnahmen geschuldet. Tiffany konnte nach besseren Zahlen als erwartet ein Plus von 3,1% erzielen.
Morgen wird in den USA die Anzahl der begonnenen Neubauten berichtet, ebenso das vom Conference Board ermittelte Konsumentenvertrauen, am Mittwoch die Handelsbilanz, am Donnerstag neue BIP-Zahlen sowie die wöchentlichen Arbeitslosendaten und am Freitag die persönlichen Ausgaben und Einnahmen, die Anzahl der verkauften neuen Eigenheime und die von der Universität von Michigan erhobene Stimmung unter den Konsumenten. Auch in den USA gibt es nur wenig Unternehmensberichte, das einzig bekannte davon ist heute RedHat.
Bei den Ölpreisen war die Stimmung zurückhaltend, Brent musste 1,2% abgeben, WTI ging mit einem Rückgang von 1,6% aus dem Handel. Profitieren vom allgemeinen Risikoabbau konnte Gold , das Edelmetall endete leicht befestigt bei einem Kurs von rund 1.313 US-Dollar. Der Euro kam gegen den US-Dollar im Tagesverlauf zurück, das Währungspaar fand gegen Tagesende einen Kurs von rund 1,13.
In Europa starten die Börsen schwächer in die neue Handelswoche. In Asien schließen die Märkte mit teils deutlichen Verlusten. Sowohl von der Makro- wie auch von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.
OMV
Die OMV und die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) haben vergangenen Freitag zwei Absichtserklärungen (Memorandums of Understanding / MoU) unterschrieben, die darauf abzielen, Möglichkeiten gemeinsamer Projekte im Bereich Petrochemie zu eruieren. Die Unterzeichnung fand im Beisein Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi und Stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate, sowie Sebastian Kurz, Bundeskanzler der Republik Österreich, statt.
Zertifikate Party Österreich: Lars Reichel, Börse & Zertifikate aufs Ohr im gettex-Style (noch 7 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
adidas
Uhrzeit: 12:00:37
Veränderung zu letztem SK: 0.79%
Letzter SK: 161.60 ( -3.15%)
Alcatel-Lucent Letzter SK: 161.60 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.17%
Letzter SK: 6096.17 ( -0.71%)
Bawag
Uhrzeit: 12:00:38
Veränderung zu letztem SK: 0.95%
Letzter SK: 147.40 ( -2.71%)
Boeing
Uhrzeit: 12:00:19
Veränderung zu letztem SK: -0.91%
Letzter SK: 184.44 ( -3.27%)
CA Immo
Uhrzeit: 11:57:19
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 24.15 ( -1.83%)
Dow Jones Letzter SK: 24.15 ( -1.21%)
FACC
Uhrzeit: 11:58:22
Veränderung zu letztem SK: -2.39%
Letzter SK: 17.12 ( -0.35%)
Fresenius
Uhrzeit: 11:59:44
Veränderung zu letztem SK: 1.79%
Letzter SK: 35.96 ( -1.34%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 11:59:10
Veränderung zu letztem SK: -0.64%
Letzter SK: 903.20 ( -2.21%)
Nike
Uhrzeit: 12:00:14
Veränderung zu letztem SK: 1.79%
Letzter SK: 37.24 ( 0.18%)
Nokia
Uhrzeit: 12:00:18
Veränderung zu letztem SK: -8.47%
Letzter SK: 14.81 ( 2.39%)
OMV
Uhrzeit: 11:59:18
Veränderung zu letztem SK: -1.56%
Letzter SK: 64.10 ( 1.34%)
Polytec Group
Uhrzeit: 11:59:39
Veränderung zu letztem SK: 0.31%
Letzter SK: 4.81 ( 0.63%)
RWE
Uhrzeit: 12:00:27
Veränderung zu letztem SK: -1.45%
Letzter SK: 57.14 ( 3.66%)
Semperit
Uhrzeit: 11:58:10
Veränderung zu letztem SK: -0.65%
Letzter SK: 15.45 ( 0.32%)
Verbund
Uhrzeit: 12:00:26
Veränderung zu letztem SK: 2.33%
Letzter SK: 57.95 ( -0.86%)
Verizon
Uhrzeit: 12:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.97%
Letzter SK: 40.00 ( -2.55%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Scout24, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Porr und Wienerberger gesucht
» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...
» ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...
» Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...
» Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...
» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Porr un...
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, voestalpine, Wienerberger...
- Neue Bilder: Hans Lang; Georg Bursik; Franz Schel...
- DAX-Frühmover: Scout24, Infineon, SAP, Heidelberg...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1159: ATX fester, AT&S schon wieder die Nr.1, dies vor dem morgigen Wiener Börse Preis
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
