Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



27.02.2019, 4390 Zeichen

Euro Manganese 1. "Euro ...? Ja, da sind 18 Personen angemeldet, kommen Sie weiter, hier ist der Sektempfang!" Der Kellner wies mir unkompliziert die Gesellschaft zu. Man sprach Englisch, lauter nette Leute. Wir prosteten einander zu, wir verbrüderten uns rasch, wir sprachen einander mit dem Vornamen an. Leider kannten sie sich nicht wirklich mit Mangan aus, ihre erstaunten Gesichter entlarvten ihre absolute Unkenntnis, was Manganförderung und -aufbereitung betrifft. Ich fragte mehrmals nach, ob sie eh zu unserer Gesellschaft gehören. Schließlich outeten sie sich als Diplomaten aus verschiedenen europäischen Ländern. Sie hatten am 26.2.19 im gleichen Hotel wie wir eine Veranstaltung. So kam ich schön ins Schwitzen, auf der Suche nach "unseren" Leuten. Ich komme nicht gern zu spät auf wichtige Meetings. Im letzten Moment fand ich unseren Präsidenten und CEO Marco A. Romero, das Investoren-Lunch konnte beginnen.

Es waren lustige, zugleich aber informative zweieinhalb Stunden. Romero ist ein umgänglicher Mensch, sein Englisch ist gut verständlich. Wir bekamen die allerneueste deutschsprachige Unternehmenspräsentation vom 21.2.19. Ehrlich gesagt hatte ich vor der Präsentation von Mangan etwa so wenig Ahnung wie die Diplomaten. Romero schwärmte vom Mangan dieser Qualität. Er pries auch den Nutzen für die Umwelt durch das Aufbereiten alten Aushubs, die niedrigen Kosten der Förderung und das Wissen um den Mangangehalt in diesem Aushub, im Gegensatz zum Bergbau, wo man nur recht ungenau schätzen könne, wie hoch der Gehalt des gesuchten Elements im Gestein ist. Der Aushub sei außerdem sandig, man müsse kein schweres Gestein aufhacken. Diese Abraumhalde aus dem Bergbau von 1951-1975 in Tschechien sei mit knapp 27 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 7,33% Mangan Westeuropas größte Manganressource. Wikipedia verrät, dass in Chvaletice am Fuße des Eisengebirges früher Pyrit (FeS2) abgebaut wurde, zu Pyrit erklären sie: "Mit einem harten Feuerstein lassen sich Pyrit-Splitter abschlagen, die sich entzünden und verbrennen: Diese Eigenschaft wurde bereits in der Steinzeit genutzt, um Feuer zu entfachen." Laut Romero ist Eisen auch heute noch das zweithäufigste Metall nach Mangan im Abraum, dann sei noch einiges an Kupfer im Erz enthalten. Man bewerte aber nur das Mangan. Wie man mit den anderen Metallen verfahren werde, das habe man noch nicht kalkuliert, da der Hauptzweck des Projekts Mangan sei. Wahrscheinlich werde man die anderen (nicht so hochpreisigen) Metalle ebenfalls verkaufen, die Auswirkungen auf das Geschäft würden aber nebenrangig sein. Diese Lagerstätte sei laut Romero die einzige Möglichkeit, Mangan für Batterien in Europa zu erzeugen.

Mit Enthusiasmus sprach Romero das Umweltthema an: 2030 würden 100% aller Autos, Lastwägen und "vessels" (Kann man mit "Fahrzeuge" und mit "Schiffe" übersetzen) elektrisch sein. Anmerkung: 100% werden es nicht sein, denke ich, man entsorgt ja ungern ein noch funktionierendes Fahrzeug, wenn man nicht unbedingt muss. Jedenfalls bräuchten E-Fahrzeuge, um "noch grüner" zu sein, auch Batterien, deren Materialien umweltfreundlich gefördert werden. Es seien zwei Dörfer gleich bei der Lagerstätte, die Bewohner würden ausführlich aufgeklärt, man wolle ja 25 Jahre lang hier fördern und brauche daher langfristige Akzeptanz. Man müsse und wolle sich an europäische Umweltstandards halten. Im Gegensatz dazu verwende man in mehr als 90% der chinesischen Förderstätten Selendioxid oder Ammoniumdichromat. Anmerkung: Laut Wikipedia ist Selendioxid stark giftig und ein Zusatz in Antischuppenshampoo, Ammoniumdichromat krebserzeugend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend. Laut Romero sei das das Gift aus "Erin Brockovich". Laut Wikipedia war das Chromtrioxid. Vielleicht ist das Wort "Chromtrioxid" auch gefallen, und ich habe es nicht wahrgenommen, wir haben ja sehr viel und schnell geredet, zweieinhalb Stunden sind ja schnell vorüber. Wird fortgesetzt, sehr viel Spannendes kommt noch von Euro Manganese, Achtung jedenfalls, die auf einigen Wertpapierseiten kursierende ISIN AU0000022451 dürfte obsolet sein, in Kanada und Frankfurt notiert die ISIN CA29872T1003, diese Serie ist keinerlei Empfehlung, ich möchte nur mitteilen, was sie machen, und wie, die Chancen und Risiken abzuschätzen kann Euch niemand abnehmen.

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.02.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Treasury & Finance Convention Podcast: Daniel Rath (RBI)




 

Bildnachweis

1. Wegweiser Wienerwaldlauf , (© photaq/Martina Draper/Josef Chladek)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Wiener Privatbank, Strabag, Semperit, AT&S, Cleen Energy, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A3BQ35
AT0000A3AWJ9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Zalando
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1688

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #120: Megatrends bei DAX- und S&P 500 Unternehmen (Josef Obergantschnig)

    Europäische Titel haben im letzten Jahrzehnt im Vergleich zu den US-Aktien eine deutliche Underperformance hinnehmen müssen. Hast du dich schon einmal gefragt, in welche Mega-Trends US-Unternehmen ...

    Books josefchladek.com

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Euro Manganese und meine Freunde, die Diplomaten (Günter Luntsch)


    27.02.2019, 4390 Zeichen

    Euro Manganese 1. "Euro ...? Ja, da sind 18 Personen angemeldet, kommen Sie weiter, hier ist der Sektempfang!" Der Kellner wies mir unkompliziert die Gesellschaft zu. Man sprach Englisch, lauter nette Leute. Wir prosteten einander zu, wir verbrüderten uns rasch, wir sprachen einander mit dem Vornamen an. Leider kannten sie sich nicht wirklich mit Mangan aus, ihre erstaunten Gesichter entlarvten ihre absolute Unkenntnis, was Manganförderung und -aufbereitung betrifft. Ich fragte mehrmals nach, ob sie eh zu unserer Gesellschaft gehören. Schließlich outeten sie sich als Diplomaten aus verschiedenen europäischen Ländern. Sie hatten am 26.2.19 im gleichen Hotel wie wir eine Veranstaltung. So kam ich schön ins Schwitzen, auf der Suche nach "unseren" Leuten. Ich komme nicht gern zu spät auf wichtige Meetings. Im letzten Moment fand ich unseren Präsidenten und CEO Marco A. Romero, das Investoren-Lunch konnte beginnen.

    Es waren lustige, zugleich aber informative zweieinhalb Stunden. Romero ist ein umgänglicher Mensch, sein Englisch ist gut verständlich. Wir bekamen die allerneueste deutschsprachige Unternehmenspräsentation vom 21.2.19. Ehrlich gesagt hatte ich vor der Präsentation von Mangan etwa so wenig Ahnung wie die Diplomaten. Romero schwärmte vom Mangan dieser Qualität. Er pries auch den Nutzen für die Umwelt durch das Aufbereiten alten Aushubs, die niedrigen Kosten der Förderung und das Wissen um den Mangangehalt in diesem Aushub, im Gegensatz zum Bergbau, wo man nur recht ungenau schätzen könne, wie hoch der Gehalt des gesuchten Elements im Gestein ist. Der Aushub sei außerdem sandig, man müsse kein schweres Gestein aufhacken. Diese Abraumhalde aus dem Bergbau von 1951-1975 in Tschechien sei mit knapp 27 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 7,33% Mangan Westeuropas größte Manganressource. Wikipedia verrät, dass in Chvaletice am Fuße des Eisengebirges früher Pyrit (FeS2) abgebaut wurde, zu Pyrit erklären sie: "Mit einem harten Feuerstein lassen sich Pyrit-Splitter abschlagen, die sich entzünden und verbrennen: Diese Eigenschaft wurde bereits in der Steinzeit genutzt, um Feuer zu entfachen." Laut Romero ist Eisen auch heute noch das zweithäufigste Metall nach Mangan im Abraum, dann sei noch einiges an Kupfer im Erz enthalten. Man bewerte aber nur das Mangan. Wie man mit den anderen Metallen verfahren werde, das habe man noch nicht kalkuliert, da der Hauptzweck des Projekts Mangan sei. Wahrscheinlich werde man die anderen (nicht so hochpreisigen) Metalle ebenfalls verkaufen, die Auswirkungen auf das Geschäft würden aber nebenrangig sein. Diese Lagerstätte sei laut Romero die einzige Möglichkeit, Mangan für Batterien in Europa zu erzeugen.

    Mit Enthusiasmus sprach Romero das Umweltthema an: 2030 würden 100% aller Autos, Lastwägen und "vessels" (Kann man mit "Fahrzeuge" und mit "Schiffe" übersetzen) elektrisch sein. Anmerkung: 100% werden es nicht sein, denke ich, man entsorgt ja ungern ein noch funktionierendes Fahrzeug, wenn man nicht unbedingt muss. Jedenfalls bräuchten E-Fahrzeuge, um "noch grüner" zu sein, auch Batterien, deren Materialien umweltfreundlich gefördert werden. Es seien zwei Dörfer gleich bei der Lagerstätte, die Bewohner würden ausführlich aufgeklärt, man wolle ja 25 Jahre lang hier fördern und brauche daher langfristige Akzeptanz. Man müsse und wolle sich an europäische Umweltstandards halten. Im Gegensatz dazu verwende man in mehr als 90% der chinesischen Förderstätten Selendioxid oder Ammoniumdichromat. Anmerkung: Laut Wikipedia ist Selendioxid stark giftig und ein Zusatz in Antischuppenshampoo, Ammoniumdichromat krebserzeugend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend. Laut Romero sei das das Gift aus "Erin Brockovich". Laut Wikipedia war das Chromtrioxid. Vielleicht ist das Wort "Chromtrioxid" auch gefallen, und ich habe es nicht wahrgenommen, wir haben ja sehr viel und schnell geredet, zweieinhalb Stunden sind ja schnell vorüber. Wird fortgesetzt, sehr viel Spannendes kommt noch von Euro Manganese, Achtung jedenfalls, die auf einigen Wertpapierseiten kursierende ISIN AU0000022451 dürfte obsolet sein, in Kanada und Frankfurt notiert die ISIN CA29872T1003, diese Serie ist keinerlei Empfehlung, ich möchte nur mitteilen, was sie machen, und wie, die Chancen und Risiken abzuschätzen kann Euch niemand abnehmen.

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.02.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Treasury & Finance Convention Podcast: Daniel Rath (RBI)




     

    Bildnachweis

    1. Wegweiser Wienerwaldlauf , (© photaq/Martina Draper/Josef Chladek)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Wiener Privatbank, Strabag, Semperit, AT&S, Cleen Energy, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A3BQ35
    AT0000A3AWJ9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Zalando
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1688

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #120: Megatrends bei DAX- und S&P 500 Unternehmen (Josef Obergantschnig)

      Europäische Titel haben im letzten Jahrzehnt im Vergleich zu den US-Aktien eine deutliche Underperformance hinnehmen müssen. Hast du dich schon einmal gefragt, in welche Mega-Trends US-Unternehmen ...

      Books josefchladek.com

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Essick Peter
      Work in Progress
      2024
      Fall Line Press