15.02.2019, 4313 Zeichen
RWE AG - Die Abschaltung von Braunkohlekraftwerken könnte für den Bund teuer werden. Der Energiekonzern RWE könnte Milliarden als Entschädigungszahlungen fordern. Bei den Verhandlungen über Entschädigungen für die geplante Abschaltung von Braunkohlekraftwerken muss der Bund mit Milliardenforderungen des Energiekonzerns RWE rechnen. Pro Gigawatt abgeschalteter Kraftwerksleistung erwarte man Kosten von rund 1,2 Milliarden Euro, sagte eine Unternehmenssprecherin an diesem Donnerstag in Essen. (Quelle: Finanznachrichten.de)
Commerzbank : Die Commerzbank hat den Gewinn 2018 fast versiebenfacht auf 865 Mio. Euro. CFO Stefan Engels: "Im Vorjahr gab es größere Rückstellungen, der Vergleich ist schmeichelhaft aber nicht ganz fair." Dennoch gab es viele Erfolge: Kundenzuwachs, Digitalisierung, Kreditwachstum. Auf der anderen Seite war 2018 aber auch das Jahr, in dem die Commerzbank aus dem DAX abgestiegen ist. "Das ist ein emotionales Thema, aber am Ende nicht relevant." Nun soll erstmals seit 2015 wieder eine Dividende gezahlt werden. (Quelle: Finanznachrichten.de)
Allianz : Europas größter Versicherer Allianz bläst kurz vor Bekanntgabe seiner Jahresbilanz zu einem weiteren Aktienrückkauf. Bis Ende 2019 will der Dax -Konzern eigene Aktien im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Euro am Markt erwerben, wie das Unternehmen am Donnerstagabend in München mitteilte. Das Unternehmen hatte bereits 2017 und 2018 Milliardenbeträge in den Rückkauf eigener Papiere gesteckt. Der Vorstand hatte sich zu dieser Strategie bekannt für den Fall, dass der Konzern überschüssiges Kapital nicht für den Geschäftsausbau oder den Kauf anderer Unternehmen benötigt. (Quelle: Finanznachrichten.de)
Airbus : Der A380 steht beim Hersteller Airbus für eine doppelte Überschätzung - die der eigenen Kräfte und die der Nachfrage der Fluggesellschaften. Der Riesenflieger war nur durch eine Zangengeburt auf die Welt gekommen, die interne Reibereien in dem europäischen Konzern brutal offengelegt hatte. Die Fabriken in den verschiedenen Ländern arbeiteten mehr gegen- als miteinander. Ganze Managerschichten mussten ausgetauscht werden. Die Fehleinschätzung des Marktes blieb aber. Der Erzrivale Boeing hat schon gewusst, warum er für seinen Jumbojet keinen Nachfolger auf den Markt brachte. Er setzte früher als Airbus auf kleinere, aber besonders weit fliegende Maschinen, mit denen die Passagiere ohne Umsteigen ans Ziel kommen. (Quelle: FAZ)
Pirelli: Pirelli bleibt 2018 leicht unter Markterwartungen - Wie der Continental -Konkurrent am Donnerstagabend in Mailand mitteilte, wuchs der Konzernumsatz organisch um 3,7 Prozent auf rund 5,2 Milliarden Euro und das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) um 8,2 Prozent auf 955 Millionen Euro. Beide Werte blieben etwas unter den durchschnittlichen Prognosen der Analysten. (Quelle: Finanzen.ch)
Nestle : Nestle wieder auf Wachstumskurs: Herta-Verkauf möglich - Nestle hat dank besserer Geschäfte und Sondereffekten aus Verkäufen den Gewinn 2018 deutlich überproportional zum Umsatz gesteigert. Zudem konnte der Nahrungsmittel- und Getränkekonzern beim organischen Wachstum wieder Zuwächse verzeichnen. Für das Aufschnitt- und Fleischwarengeschäft um die Marke Herta kündigte Nestle strategische Optionen an; ein Verkauf ist möglich. (Quelle: Dow Jones News)
Credit Suisse : Credit Suisse erzielt Gewinn und hebt die Dividende an - Das Schweizer Bankhaus Credit Suisse Group AG wird für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende in Höhe von 0,2625 Franken (ca. 0,23 Euro) an die Aktionäre ausschütten, wie die Credit Suisse am Donnerstag mitteilte. Damit wird die Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr (0,25 Franken) um 5 Prozent erhöht. Die Dividende soll in bar ausbezahlt werden. (Quelle: mydividends.de)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 22/365: Kann Herbert Kickl Börse?
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3FLW4 |
Schöne Beine helfen weiter
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17...
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published