Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Warum europäische Cloud-Unternehmen spätestens jetzt ihre Ressourcen bündeln müssen ( Fabasoft)

Bild: © Aussendung, Andreas Altmann (MCI Rektor), Helmut Fallmann ( Fabasoft-Vorstandsmitglied) : Fabasoft vergibt hochdotiertes Stipendium für ein internationales MBA-Studium am Management Center Innsbruck : Fotocredit: Fabasoft

Autor:
Fabasoft

Fabasoft Experten teilen ihr Wissen und informieren über Digitalisierung, IT-Sicherheit oder Produkt-Features.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.01.2019, 4159 Zeichen

Fazit der Cloud- und Cybersecurity Konferenz Wien: Besser gemeinsam statt einsam.

Seit Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen auf EU-Ebene tätig, etwa für die Arbeitsgruppe eines “Candidate European Cloud Security Certification Scheme”, im Entscheidungsgremium des „EU Cloud of Conduct“ oder für das European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Das große Ziel all dieser Initiativen: Die Umsetzung des Digitalen Binnenmarkts Europa – ein ehrgeiziges, aber für uns Europäer überlebensnotwendiges Unterfangen. 

Über die Bedeutung von Cloud Computing für den europäischen Binnenmarkt und den Arbeitsfortschritt der beiden Arbeitsgruppen konnte man Anfang Dezember 2018 mehr auf der „Cloud- und Cybersecurity Konferenz“ der beiden EU-Arbeitsgruppen CSPCert (Cloud Security Certification) und SWIPO (Cloud Switching and Porting Data) erfahren, die auf Initiative der Fabasoft in Wien stattfand.

Entscheidung zwischen Zusammenarbeit oder starrem Regelwerk

Betreffend die jüngsten Regulierungsinitiativen für einen freien Fluss nicht personenbezogener Daten in Europa betonte Pearse O'Donohue, EC-Direktor von Future Networks, die Rolle der aktuellen Selbstregulierungs-Maßnahmen, um eine sicherere und offenere Cloud-Umgebung zu schaffen. „Da alle Unternehmen über dasselbe technische Know-how verfügen, haben sie auch die gleichen Probleme betreffend Datensicherheit oder der Anforderung, dass Kunden bei einem Anbieterwechsel problemlos ihre Daten überspielen können,“ erklärte O’Donohue. „Daher sollen europäische Cloud-Betreiber jetzt ihre Ressourcen bündeln, um eine branchenweit funktionierende Lösung zu erarbeiten und zu einem Industriestandard zu machen. Dann gibt es auch keinen unfairen Wettbewerb.“ Die wenig attraktive Alternative besteht in der Vorgabe eines Regelwerks durch die Behörden.

Dynamisches Purchasing System bewertet neue Angebote

Die öffentliche Auftragsvergabe durch die Europäische Kommission, um europäischen Institutionen ein vertragliches Instrument für den Zugang zu Cloud-Diensten zur Verfügung zu stellen („Cloud II: Phase II“), kommentierte Javier Cáceres, Programm-Manager Cloud Sector, DG DIGIT. Um der Dynamik des Cloud Business gerecht zu werden, werde im neuen Verfahren ein Dynamic Purchasing System (DPS) eingebaut, das die Registrierung von Anbietern und ständige Bewertung neuer Dienste ermöglicht. Außerdem sprach Cáceres über GovSEC, ein Risiko-Bewertungs-Prozess auf Basis eines adaptiven Rahmens, mit dem System-Inhaber folgende große Fragen untersuchen können: Mit welchen Gefahren und Bedrohungen hat man es zu tun, wo und wie soll man den Prozess einsetzen und managen, gegen wen verteidigt man sich? Danach kann man die bestmöglichen erforderlichen Security-Tools für spezifisch gegebene Anlassfälle auswählen. 

Europa strebt die „Goldene Mitte“ an

Wenn es uns gelingt, am Weltmarkt mit unseren digitalen Infrastrukturen, die unverwechselbar europäische Werte widerspiegeln, die „Goldene Mitte“ zu besetzen, können wir zum Global Player aufsteigen. Zusammengefasst muss dafür erstens sichergestellt werden, dass Online-Plattformen über faire Marktbedingungen zum Wachstum unserer Wirtschaft und Gesellschaften beitragen können. Zweitens muss Europa das volle Potenzial der Datenökonomie ausschöpfen. Und drittens müssen europäische Assets durch geeignete Cybersecurity-Maßnahmen geschützt werden können.

Einheitliche Cloud-Service-Standards sind für den Digitalen Binnenmarkt also dringend nötig! Vor allem kleine und mittlere europäische Unternehmen können sich den Fleckerlteppich unterschiedlicher Zertifizierungen nicht leisten. Angesichts der im Rahmen der Cloud- und Cybersecurity-Konferenz präsentierten Ergebnisse der Cloud Working Groups CSPCert und SWIPO kann ich garantieren, dass wir dem Ziel eines gemeinsamen Marktes bereits ein erfreulich großes Stück näher gerückt sind. 

Helmut Fallmann, Vorstandsmitglied der Fabasoft AG, ist unter anderem Co-Chair der Working Group on a Candidate Cloud Security Certification Scheme und gehört dem Steering Board des EU Cloud Code of Conduct an.

Im Original hier erschienen: Warum europäische Cloud-Unternehmen spätestens jetzt ihre Ressourcen bündeln müssen


(10.01.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr




 

Bildnachweis

1. Andreas Altmann (MCI Rektor), Helmut Fallmann ( Fabasoft-Vorstandsmitglied) : Fabasoft vergibt hochdotiertes Stipendium für ein internationales MBA-Studium am Management Center Innsbruck : Fotocredit: Fabasoft , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...

» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...

» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)

» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...

» (Christian Drastil)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...

» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik

» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...

» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    #gabb #2045

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka

    Christian Hromatka ist ehemaliger Radiomoderator bzw. langjähriger Pressesprecher und Kommunikationschef der Erste Group. Wir kennen uns lange und ich gebe dazu, das mit dem Radiomoderator bei u.a....

    Books josefchladek.com

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published


    10.01.2019, 4159 Zeichen

    Fazit der Cloud- und Cybersecurity Konferenz Wien: Besser gemeinsam statt einsam.

    Seit Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen auf EU-Ebene tätig, etwa für die Arbeitsgruppe eines “Candidate European Cloud Security Certification Scheme”, im Entscheidungsgremium des „EU Cloud of Conduct“ oder für das European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Das große Ziel all dieser Initiativen: Die Umsetzung des Digitalen Binnenmarkts Europa – ein ehrgeiziges, aber für uns Europäer überlebensnotwendiges Unterfangen. 

    Über die Bedeutung von Cloud Computing für den europäischen Binnenmarkt und den Arbeitsfortschritt der beiden Arbeitsgruppen konnte man Anfang Dezember 2018 mehr auf der „Cloud- und Cybersecurity Konferenz“ der beiden EU-Arbeitsgruppen CSPCert (Cloud Security Certification) und SWIPO (Cloud Switching and Porting Data) erfahren, die auf Initiative der Fabasoft in Wien stattfand.

    Entscheidung zwischen Zusammenarbeit oder starrem Regelwerk

    Betreffend die jüngsten Regulierungsinitiativen für einen freien Fluss nicht personenbezogener Daten in Europa betonte Pearse O'Donohue, EC-Direktor von Future Networks, die Rolle der aktuellen Selbstregulierungs-Maßnahmen, um eine sicherere und offenere Cloud-Umgebung zu schaffen. „Da alle Unternehmen über dasselbe technische Know-how verfügen, haben sie auch die gleichen Probleme betreffend Datensicherheit oder der Anforderung, dass Kunden bei einem Anbieterwechsel problemlos ihre Daten überspielen können,“ erklärte O’Donohue. „Daher sollen europäische Cloud-Betreiber jetzt ihre Ressourcen bündeln, um eine branchenweit funktionierende Lösung zu erarbeiten und zu einem Industriestandard zu machen. Dann gibt es auch keinen unfairen Wettbewerb.“ Die wenig attraktive Alternative besteht in der Vorgabe eines Regelwerks durch die Behörden.

    Dynamisches Purchasing System bewertet neue Angebote

    Die öffentliche Auftragsvergabe durch die Europäische Kommission, um europäischen Institutionen ein vertragliches Instrument für den Zugang zu Cloud-Diensten zur Verfügung zu stellen („Cloud II: Phase II“), kommentierte Javier Cáceres, Programm-Manager Cloud Sector, DG DIGIT. Um der Dynamik des Cloud Business gerecht zu werden, werde im neuen Verfahren ein Dynamic Purchasing System (DPS) eingebaut, das die Registrierung von Anbietern und ständige Bewertung neuer Dienste ermöglicht. Außerdem sprach Cáceres über GovSEC, ein Risiko-Bewertungs-Prozess auf Basis eines adaptiven Rahmens, mit dem System-Inhaber folgende große Fragen untersuchen können: Mit welchen Gefahren und Bedrohungen hat man es zu tun, wo und wie soll man den Prozess einsetzen und managen, gegen wen verteidigt man sich? Danach kann man die bestmöglichen erforderlichen Security-Tools für spezifisch gegebene Anlassfälle auswählen. 

    Europa strebt die „Goldene Mitte“ an

    Wenn es uns gelingt, am Weltmarkt mit unseren digitalen Infrastrukturen, die unverwechselbar europäische Werte widerspiegeln, die „Goldene Mitte“ zu besetzen, können wir zum Global Player aufsteigen. Zusammengefasst muss dafür erstens sichergestellt werden, dass Online-Plattformen über faire Marktbedingungen zum Wachstum unserer Wirtschaft und Gesellschaften beitragen können. Zweitens muss Europa das volle Potenzial der Datenökonomie ausschöpfen. Und drittens müssen europäische Assets durch geeignete Cybersecurity-Maßnahmen geschützt werden können.

    Einheitliche Cloud-Service-Standards sind für den Digitalen Binnenmarkt also dringend nötig! Vor allem kleine und mittlere europäische Unternehmen können sich den Fleckerlteppich unterschiedlicher Zertifizierungen nicht leisten. Angesichts der im Rahmen der Cloud- und Cybersecurity-Konferenz präsentierten Ergebnisse der Cloud Working Groups CSPCert und SWIPO kann ich garantieren, dass wir dem Ziel eines gemeinsamen Marktes bereits ein erfreulich großes Stück näher gerückt sind. 

    Helmut Fallmann, Vorstandsmitglied der Fabasoft AG, ist unter anderem Co-Chair der Working Group on a Candidate Cloud Security Certification Scheme und gehört dem Steering Board des EU Cloud Code of Conduct an.

    Im Original hier erschienen: Warum europäische Cloud-Unternehmen spätestens jetzt ihre Ressourcen bündeln müssen


    (10.01.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr




     

    Bildnachweis

    1. Andreas Altmann (MCI Rektor), Helmut Fallmann ( Fabasoft-Vorstandsmitglied) : Fabasoft vergibt hochdotiertes Stipendium für ein internationales MBA-Studium am Management Center Innsbruck : Fotocredit: Fabasoft , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...

    » Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...

    » Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)

    » Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...

    » (Christian Drastil)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...

    » Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik

    » ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...

    » SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Fresenius Medical Care
      BSN MA-Event Fresenius Medical Care
      #gabb #2045

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka

      Christian Hromatka ist ehemaliger Radiomoderator bzw. langjähriger Pressesprecher und Kommunikationschef der Erste Group. Wir kennen uns lange und ich gebe dazu, das mit dem Radiomoderator bei u.a....

      Books josefchladek.com

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void