20.12.2018, 1560 Zeichen
Im September 2010 legte die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) das erste Zertifikat der Serie „Bonus&Sicherheit“ auf. Angesprochen werden damit in erster Linie defensive Anleger, die auf der Suche nach attraktiven realen Renditen sind. Mittlerweile hat die RCB im Rahmen dieser Serie mittlerweile 74 Zertifikate emittiert, 63 davon sind entweder bereits getilgt oder waren bis zu Beginn der Untersuchung zumindest 180 Tagen auf dem Sekundärmarkt handelbar. Nun hat die RCB die Performance dieser Zertifikate erhoben: 61 der 63 untersuchten Bonuszertifikate erzielten seit ihrer Emission eine positive Wertentwicklung, 38 der 63 Bonuszertifikate aus der Serie „Bonus&Sicherheit“ wiesen sogar eine bessere Performance auf als der jeweilige Basiswert. Bei keinem Zertifikat der gegenständlichen Serie kam es zu einer Berührung der Barriere. Die Bonus&Sicherheit-Zertifikate erzielten eine Rendite von durchschnittlich 5,21 Prozent per anno. Die den Zertifikaten zugrundeliegenden Basiswerte erzielten lediglich eine Performance von 2,1 Prozent im gleichen Zeitraum.
Die Bonus-Zertifikate aus dieser Serie weisen als bestimmendes Merkmal außerordentlich tiefe Barrieren von zumindest 50% auf, als Basiswerte fungierten ausschließlich breite Aktienindizes oder Gold . „Bonus-Zertifikate mit tiefer Barriere eignen sich für risikobewusste Anleger, die attraktive Renditen auf mittlere Sicht suchen“, erklärt Heike Arbter, Head of Structured Products bei der Raiffeisen Centrobank. „Sie sind ein gutes Instrument, um ein Portfolio zu stabilisieren und Marktrisiken abzufedern.“
Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
1.
Heike Arbter, RCB
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3EKB3 |
Börsenradio Live-Blick, Mo. 28.10.24: DAX gut in KW44 gestartet, 28.10. auch historisch gut, Siemens Energy korrigiert nach Rekorden
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing