Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Continental: Zu schön, um wahr zu sein? (Christian-Hendrik Knappe)

29.08.2018, 4012 Zeichen

Nach der jüngsten Continental -Gewinnwarnung und dem Kurssturz der Continental-Aktie stehen Anleger vor einem Rätsel. Hat sich der Hannoveraner Reifenhersteller und Automobilzulieferer nur einen kleinen Ausrutscher erlaubt oder müssen sich die Marktteilnehmer auf weitere Hiobsbotschaften einstellen?

Continental wartete am 22. August mit einer Gewinnwarnung auf. Es war schon die zweite in diesem Jahr, nachdem der DAX -Konzern seine Ziele bereits im April gesenkt hatte. Dieses Mal fielen die Marktreaktionen besonders heftig aus. Am Tag der Gewinnwarnung rutschte die Continental-Aktie zeitweise um knapp 15 Prozent in die Tiefe und schloss den Handel mit einem Tagesverlust von etwas mehr als 13 Prozent ab. Am darauffolgenden Tag folgte ein weiterer Kursrutsch um knapp 4 Prozent. Entsprechend fragen sich die Marktteilnehmer, ob Anleger überreagiert haben und sich mit dem deutlichen Kursverlust des DAX-Wertes eine günstige Einstiegsgelegenheit ergeben hat oder ob nicht doch größere Probleme auf Continental zukommen werden.

Im Frühjahr waren es vor allem Wechselkurs- und Bestandsbewertungseffekte, größtenteils aus dem Reifenbereich, die zu einer Prognosesenkung führten. Am 18. April hieß es, dass die Prognose für die bereinigte Konzern EBIT-Marge in 2018 von rund 10,5 Prozent auf mehr als 10 Prozent gesenkt wurde. Nun traut sich Continental lediglich einen Wert von „mehr als“ 9 Prozent zu. Dieses Mal führte das Management reduzierte Umsatzerwartungen, Kostensteigerungen und Gewährleistungsfälle als Belastungsfaktoren an. Neben der Absenkung des Margenziels wurde auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 47 auf 46 Mrd. Euro nach unten gefahren. Für Continental erweist sich die Abhängigkeit von der Automobilbranche als Problem.

Bereits im Halbjahresbericht vom 2. August hieß es, dass es im dritten Quartal durch den am 1. September in Kraft tretenden Prüfzyklus WLTP voraussichtlich negative Beeinflussungen geben würde. Gleichzeitig laufen die Geschäfte bei Continental gut. Der Auftragseingang lag zuletzt auf Rekordniveau, während das Geschäft mit Elektromobilität in Schwung kommt. Ohnehin eröffnen sich Zulieferern wie Continental enorme Möglichkeiten. Die Autohersteller arbeiten gerade an der Mobilität der Zukunft. An dieser Stelle benötigen sie auch das Know-how von Unternehmen wie Continental. Ein Teil der jüngsten Kostensteigerungen entfällt auf Investitionen in Zukunftstechnologien, so dass sich diese in Zukunft auszahlen sollten. Nicht umsonst wird Continental zu denjenigen Unternehmen gezählt, die von den großen Veränderungen in der Autobranche in besonderer Weise profitieren sollten.

Genauso wie 26 andere Unternehmen ist Continental im Solactive Auto der Zukunft Index zu finden. Dieser bildet die Kursentwicklung von Unternehmen ab, die für den Automobilsektor eine zunehmend große Rolle spielen, darunter Zulieferer, Halbleiter- und Komponentenhersteller sowie Anbieter von Funk- und Sicherheitssystemen und weiteren Technologien. Zu den weiteren Vertretern zählen derzeit der Münchner Halbleiterkonzern Infineon oder der japanische Elektronikkonzern Panasonic. Jetzt wurde Anlegern mit einem X-markets Index-Zertifikat (WKN: DS8AUT/ ISIN: DE000DS8AUT5) auf den Solactive Auto der Zukunft Index (NTR) der Zugang zu Investments rund um Unternehmen, die Technologien für das Auto der Zukunft entwickeln, erleichtert. Das Index-Zertifikat ist jedoch nicht die einzige Anlagemöglichkeit.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Continental-Aktie erwarten und lediglich den Hannoveraner Reifenhersteller und Automobilzulieferer im Blick haben, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT50JB) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,20, die Barriere bei 115,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS6DH2, aktueller Hebel 3,99; Barriere bei 190,00 Euro) auf fallende Kurse der Continental-Aktie setzen.

Stand: 28.08.2018


(29.08.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner




Continental
Akt. Indikation:  66.56 / 66.64
Uhrzeit:  15:26:16
Veränderung zu letztem SK:  7.91%
Letzter SK:  61.72 ( -1.63%)

DAX Letzter SK:  61.72 ( -1.06%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  27.81 / 27.82
Uhrzeit:  15:26:02
Veränderung zu letztem SK:  8.51%
Letzter SK:  25.63 ( -0.18%)

Infineon
Akt. Indikation:  42.85 / 42.86
Uhrzeit:  15:26:37
Veränderung zu letztem SK:  11.99%
Letzter SK:  38.27 ( -1.78%)



 

Bildnachweis

1. Continental Logo, Flagge - https://de.depositphotos.com/169098018/stock-photo-waving-f... -   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Palfinger, DO&CO, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Athos Immobilien, Lenzing, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, Wiener Privatbank, Zumtobel, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Bajaj Mobility AG, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, Allianz, Münchener Rück, Henkel.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 8.4.: Porr, Amag, Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (Bör...

» Nachlese: Eva Reuter, Nina Higatzberger-Schwarz (audio cd.at)

» ATX springt um 3,7 Prozent nach oben – Do&Co und FACC mit zweistelligen ...

» PIR-News: News zu BKS, Erste Group, Andritz, Strabag, ASTA Energy, Post,...

» Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FA...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Do&Co, FACC und Wienerberger ges...

» ATX-Trends: Amag, Austriacard, OMV, RBI, Bawag ...

» Börsepeople im Podcast S24/11: Eva Reuter

» Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Deutsche Post
    Star der Stunde: AT&S 0.71%, Rutsch der Stunde: SBO -1.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(1), voestalpine(1), Strabag(1), CA Immo(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: SBO 0.97%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(3), CA Immo(1)
    Star der Stunde: voestalpine 1.33%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Lenzing(3), Kontron(3), RBI(2), voestalpine(2), Andritz(1), Telekom Austria(1), Agrana(1)
    Smeilinho zu Wienerberger
    Smeilinho zu Strabag

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #28: Emerald Horizon antwortet auf Fragen vor dem geplanten ATXPrime-Listing und zum Thorium Ticket

    Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute beantw...

    Books josefchladek.com

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana


    29.08.2018, 4012 Zeichen

    Nach der jüngsten Continental -Gewinnwarnung und dem Kurssturz der Continental-Aktie stehen Anleger vor einem Rätsel. Hat sich der Hannoveraner Reifenhersteller und Automobilzulieferer nur einen kleinen Ausrutscher erlaubt oder müssen sich die Marktteilnehmer auf weitere Hiobsbotschaften einstellen?

    Continental wartete am 22. August mit einer Gewinnwarnung auf. Es war schon die zweite in diesem Jahr, nachdem der DAX -Konzern seine Ziele bereits im April gesenkt hatte. Dieses Mal fielen die Marktreaktionen besonders heftig aus. Am Tag der Gewinnwarnung rutschte die Continental-Aktie zeitweise um knapp 15 Prozent in die Tiefe und schloss den Handel mit einem Tagesverlust von etwas mehr als 13 Prozent ab. Am darauffolgenden Tag folgte ein weiterer Kursrutsch um knapp 4 Prozent. Entsprechend fragen sich die Marktteilnehmer, ob Anleger überreagiert haben und sich mit dem deutlichen Kursverlust des DAX-Wertes eine günstige Einstiegsgelegenheit ergeben hat oder ob nicht doch größere Probleme auf Continental zukommen werden.

    Im Frühjahr waren es vor allem Wechselkurs- und Bestandsbewertungseffekte, größtenteils aus dem Reifenbereich, die zu einer Prognosesenkung führten. Am 18. April hieß es, dass die Prognose für die bereinigte Konzern EBIT-Marge in 2018 von rund 10,5 Prozent auf mehr als 10 Prozent gesenkt wurde. Nun traut sich Continental lediglich einen Wert von „mehr als“ 9 Prozent zu. Dieses Mal führte das Management reduzierte Umsatzerwartungen, Kostensteigerungen und Gewährleistungsfälle als Belastungsfaktoren an. Neben der Absenkung des Margenziels wurde auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 47 auf 46 Mrd. Euro nach unten gefahren. Für Continental erweist sich die Abhängigkeit von der Automobilbranche als Problem.

    Bereits im Halbjahresbericht vom 2. August hieß es, dass es im dritten Quartal durch den am 1. September in Kraft tretenden Prüfzyklus WLTP voraussichtlich negative Beeinflussungen geben würde. Gleichzeitig laufen die Geschäfte bei Continental gut. Der Auftragseingang lag zuletzt auf Rekordniveau, während das Geschäft mit Elektromobilität in Schwung kommt. Ohnehin eröffnen sich Zulieferern wie Continental enorme Möglichkeiten. Die Autohersteller arbeiten gerade an der Mobilität der Zukunft. An dieser Stelle benötigen sie auch das Know-how von Unternehmen wie Continental. Ein Teil der jüngsten Kostensteigerungen entfällt auf Investitionen in Zukunftstechnologien, so dass sich diese in Zukunft auszahlen sollten. Nicht umsonst wird Continental zu denjenigen Unternehmen gezählt, die von den großen Veränderungen in der Autobranche in besonderer Weise profitieren sollten.

    Genauso wie 26 andere Unternehmen ist Continental im Solactive Auto der Zukunft Index zu finden. Dieser bildet die Kursentwicklung von Unternehmen ab, die für den Automobilsektor eine zunehmend große Rolle spielen, darunter Zulieferer, Halbleiter- und Komponentenhersteller sowie Anbieter von Funk- und Sicherheitssystemen und weiteren Technologien. Zu den weiteren Vertretern zählen derzeit der Münchner Halbleiterkonzern Infineon oder der japanische Elektronikkonzern Panasonic. Jetzt wurde Anlegern mit einem X-markets Index-Zertifikat (WKN: DS8AUT/ ISIN: DE000DS8AUT5) auf den Solactive Auto der Zukunft Index (NTR) der Zugang zu Investments rund um Unternehmen, die Technologien für das Auto der Zukunft entwickeln, erleichtert. Das Index-Zertifikat ist jedoch nicht die einzige Anlagemöglichkeit.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Continental-Aktie erwarten und lediglich den Hannoveraner Reifenhersteller und Automobilzulieferer im Blick haben, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT50JB) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,20, die Barriere bei 115,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS6DH2, aktueller Hebel 3,99; Barriere bei 190,00 Euro) auf fallende Kurse der Continental-Aktie setzen.

    Stand: 28.08.2018


    (29.08.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner




    Continental
    Akt. Indikation:  66.56 / 66.64
    Uhrzeit:  15:26:16
    Veränderung zu letztem SK:  7.91%
    Letzter SK:  61.72 ( -1.63%)

    DAX Letzter SK:  61.72 ( -1.06%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  27.81 / 27.82
    Uhrzeit:  15:26:02
    Veränderung zu letztem SK:  8.51%
    Letzter SK:  25.63 ( -0.18%)

    Infineon
    Akt. Indikation:  42.85 / 42.86
    Uhrzeit:  15:26:37
    Veränderung zu letztem SK:  11.99%
    Letzter SK:  38.27 ( -1.78%)



     

    Bildnachweis

    1. Continental Logo, Flagge - https://de.depositphotos.com/169098018/stock-photo-waving-f... -   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Palfinger, DO&CO, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Athos Immobilien, Lenzing, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, Wiener Privatbank, Zumtobel, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Bajaj Mobility AG, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, Allianz, Münchener Rück, Henkel.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 8.4.: Porr, Amag, Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (Bör...

    » Nachlese: Eva Reuter, Nina Higatzberger-Schwarz (audio cd.at)

    » ATX springt um 3,7 Prozent nach oben – Do&Co und FACC mit zweistelligen ...

    » PIR-News: News zu BKS, Erste Group, Andritz, Strabag, ASTA Energy, Post,...

    » Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FA...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: Do&Co, FACC und Wienerberger ges...

    » ATX-Trends: Amag, Austriacard, OMV, RBI, Bawag ...

    » Börsepeople im Podcast S24/11: Eva Reuter

    » Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Deutsche Post
      Star der Stunde: AT&S 0.71%, Rutsch der Stunde: SBO -1.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(1), voestalpine(1), Strabag(1), CA Immo(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: SBO 0.97%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(3), CA Immo(1)
      Star der Stunde: voestalpine 1.33%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Lenzing(3), Kontron(3), RBI(2), voestalpine(2), Andritz(1), Telekom Austria(1), Agrana(1)
      Smeilinho zu Wienerberger
      Smeilinho zu Strabag

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #28: Emerald Horizon antwortet auf Fragen vor dem geplanten ATXPrime-Listing und zum Thorium Ticket

      Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute beantw...

      Books josefchladek.com

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation