Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





A.o.HV C-Quadrat 2: Die Zahl 100 Euro schwirrt (Günter Luntsch)

21.08.2018, 7289 Zeichen

A.o.HV C-Quadrat 2. Mag. Rath von Rödl & Partner, "durch das HG Wien zum sachverständigen Prüfer bestellt", erklärte, das Bewertungsmodell der KPMG detailliert nachgebaut zu haben, eigene Recherchen durchgeführt zu haben, die von KPMG angesetzte Performance Fee der letzten 10 Jahre habe man mit 5 und 8 Jahren gerechnet und komme auf einen niedrigeren Wert. Der Special Situations Fund sei 2017 neu eingerichtet worden und treibe die Management Fee nach oben. Ein Synergiepotential von 0,7 Mio. Euro pro Jahr sei berücksichtigt worden. Die Kundenstockabschreibung von 1,3 Mio. Euro pro Jahr sei herausgerechnet worden, damit sei eine Hebung des Konzernergebnisses erreicht worden. Ein Sonderwert von 3,3 Mio. Euro sei berechnet und zugerechnet worden, plus eine Ausschüttungsquote von 5 Mio. Euro, diese komme ebenfalls den Minderheitsaktionären zugute. "Insgesamt sehen wir eine sehr faire Bewertung." Als einziger negativer Punkt sei zu erwähnen, dass die Assets Under Management nicht mehr so wachsen wie in der Vergangenheit, da andere Produkte wie ETFs immer mehr unseres Geschäfts machen würden. Das Handelsvolumen der Aktie habe keine Relevanz, da die Aktie mit 260 Stück (gesamt in Wien und Frankfurt) bzw. 15.500 Euro vor Veröffentlichung offensichtlich illiquid sei. KPMG sei auf 57,90 Euro pro Aktie gekommen, der höchste vom Hauptaktionär bezahlte Preis sei 57,51 Euro gewesen, vor Ankündigung 59,56 (bitte mich hier nicht festzunageln, falls ich einen Hör- oder Schreibfehler gemacht habe, es war jedenfalls immer von Werten innerhalb dieses recht schmalen Preisbands die Rede), der Abfindungspreis sei oberhalb der ermittelten Werte und somit angemessen.

Der AR-Vorsitzende Mautner-Markhof meinte, er müsse das trotzdem noch einmal zusammenfassen. Die Barabfindung sei ab "morgen" (also Samstag) mit 1,38% p.a. zu verzinsen. Bei einer Anfechtung des HV-Beschlusses sei damit zu rechnen, dass es zu einer Verschiebung der Fälligkeit der Barabfindung auf unbestimmte Zeit kommt. Die Klage auf Nichtigkeit könne nicht darauf gestützt werden, dass die Barabfindung nicht angemessen sei. Der Rechtsschutz der Aktionäre sei gemäß Gesellschafterausschlussgesetz gewahrt, es gelte eine Frist von 1 Monat für die Einbringung (der Klage/des Antrags?). Den Antrag auf Nachprüfung könne auch ein Aktionär stellen, der zugestimmt habe, es sei also nicht notwendig, zu widersprechen. Es sei nicht zulässig, Nichtigkeit zu erheben (wenn es nur um den Preis geht?). Wir würden die Auszahlung für Ende September erwarten, somit vor Ende der gesetzlichen Fälligkeit, spesenfrei, die Aktionäre bräuchten gar nichts zu tun. Als Folge würde die Aktie nicht mehr an der Frankfurter und Wiener Börse notieren. Die Aktionäre würden ein Anspruchszertifikat erhalten, welches den Abfindungsanspruch verbriefe, der so rasch wie möglich Zug um Zug gegen Ausbuchung dieses Zertifikats ausbezahlt werde. Zahlstelle sei die Raiffeisenbank Attersee-Süd. Man sei zur Zahlung auch dann verpflichtet, wenn ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet würde. Die Differenz würde als Nachzahlung an die ehemaligen Aktionäre ausgezahlt. Mit der Eintragung ende auch die Börsenotiz. (Ich bin kein Jurist, ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und mitgeschrieben, etwas verwirrend könnte sein, dass offenbar zwei Verfahren möglich sind: Anfechtung des Gesellschafterausschlusses, die die Eintragung verzögern würde; und Überprüfungsverfahren über die Angemessenheit des Abfindungspreises, was die Eintragung nicht verzögern würde)

Diese rechtlichen Belehrungen dauerten eineinhalb Stunden, bei so einem wichtigen Tagesordnungspunkt wie dem Gesellschafterausschluss haben so ausführliche Erklärungen durchaus ihre Berechtigung. Dass aber die darauf folgende Generaldebatte samt Abstimmung noch einmal mehr als 6 Stunden dauern sollte, damit konnte niemand von uns rechnen. Außer vielleicht die beiden deutschen Aktionärsvertreter, die sich relativ gut vorbereitet hatten, die teils aber auch aus dem Stegreif auf Informationen mit insistierender Nachfrage reagierten, die sie offenbar erst während der HV erfahren hatten. Und obwohl der AR-Vorsitzende angekündigt hatte, dass nur Fragen zulässig seien, die "zur Beurteilung des Sachverhalts" notwendig sind, war der AR-Vorsitzende extrem geduldig (und zwang damit auch die anderen Aktionäre zu Geduld, als Aktionär kann man ja schwer Mitaktionäre unterbrechen, wenn Sie nicht zum Thema fragen). Damit meine ich insbesondere Fragen wie: Ob es ein Reputationsrisiko für C-Quadrat sei, "Schrottwerte" wie Deutsche-Bank-Aktien im Fonds zu haben, noch dazu teils über Derivate, ob man eh schon mit der D&O-Versicherung darüber geredet habe, dass man da haften könne. Weil: Damit redet sich der Minderheitsaktionär ja nur die AG schlecht, für deren Aktien er ganz klar ersichtlich mehr Geld haben möchte. Also mehr als 60 Euro. Die richtigere Strategie wäre: Die Deutsche Bank zu loben, von Kurshöhenflügen und damit von zukünftig weit höheren Management Fees und gar Performance Fees zu schwärmen! Aber sei es drum: die beiden Deutschen waren rhetorisch gut, niemand wagte, ihnen das Wort zu entziehen, bei jedem noch so kleinen Detail gingen sie neuerlich zum Mikrophon. Wer in Wien 15 Minuten Berger oder 10 Minuten Stockhandl moniert, der hat noch nicht 6 Stunden den beiden Deutschen zugehört. Es geht für die beiden auch um viel Geld. Wie erwähnt: Sie vertreten 24.450 Aktien. 10 Euro mehr wären da gleich 244.500 Euro, da zahlt sich der Flug von Köln nach Wien schon aus.

Details von der Generaldebatte folgen noch. Gleich vorweg mein Resümee, meine persönliche Meinung nach diesen 7,5 Stunden: Man rechnet bei C-Quadrat bzw. beim Mehrheitsaktionär offenbar mit einer Klage gegen den Ausschluss der Minderheitsgesellschafter bzw. mit einem Überprüfungsverfahren. Ich rechne auch damit, die beiden Deutschen wollen ganz klar mehr: Es war die Rede von 100 Euro, dann auch von 80 oder 85, falls wir die "Auslassungen" doch noch kriegen und nichts darauf hinweist, dass die Aktie mehr wert sein könnte. Nachdem man den Ausführungen von KPMG und Mag. Rath gelauscht hat, sieht man eigentlich nichts, was Preise über 60 Euro rechtfertigen würde. Andrerseits ist der Abstand zu den von KPMG errechneten fairen Werten so gering, dass es nicht viel zusätzliche Fantasie braucht, um von höheren Werten zu träumen. Angenommen, das Verfahren dauert einige Jahre, und gesetzt den Fall, z.B. dieser für HNA verwaltete Fonds ist bis dahin sehr erfolgreich, dann könnte das Gericht eventuell noch großzügig etwas draufgeben. Allerdings nehme ich eher an, dass der Bewertungsstichtag mehr Gewicht hat. D.h. es ist ungewiss, ob sehr positive Ereignisse in der Zukunft sich auf die Abfindung auswirken. Im schlechteren Fall kriegt der, der die Aktie jetzt zu 63 Euro kauft, zu seinem Abfindungspreis von 60 Euro in ein paar Jahren weniger als 3 Euro Nachzahlung, d.h. sein Einsatz kommt nur teilweise zurück. Das Lotterieticket für die Nachzahlung, es kostet also 3 Euro plus die Spesen von einem Kaufpreis bei 63 Euro. Wohl ist die Chance auf einen Gewinn höher als im Lotto, aber: eher etwas für den hartgesottenen Spekulanten. Nicht ausschließen würde ich auch, dass sich die Kläger ihre Klage irgendwie abkaufen lassen, und der friedlich abwartende Streubesitz hat gar nichts davon.


(21.08.2018)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Neues C-Quadrat-Logo, A.o.HV 17.8.18   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Lenzing(1), EVN(1), Telekom Austria(1)
    BSN MA-Event FACC
    BSN MA-Event FACC
    Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%
    Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    21.08.2018, 7289 Zeichen

    A.o.HV C-Quadrat 2. Mag. Rath von Rödl & Partner, "durch das HG Wien zum sachverständigen Prüfer bestellt", erklärte, das Bewertungsmodell der KPMG detailliert nachgebaut zu haben, eigene Recherchen durchgeführt zu haben, die von KPMG angesetzte Performance Fee der letzten 10 Jahre habe man mit 5 und 8 Jahren gerechnet und komme auf einen niedrigeren Wert. Der Special Situations Fund sei 2017 neu eingerichtet worden und treibe die Management Fee nach oben. Ein Synergiepotential von 0,7 Mio. Euro pro Jahr sei berücksichtigt worden. Die Kundenstockabschreibung von 1,3 Mio. Euro pro Jahr sei herausgerechnet worden, damit sei eine Hebung des Konzernergebnisses erreicht worden. Ein Sonderwert von 3,3 Mio. Euro sei berechnet und zugerechnet worden, plus eine Ausschüttungsquote von 5 Mio. Euro, diese komme ebenfalls den Minderheitsaktionären zugute. "Insgesamt sehen wir eine sehr faire Bewertung." Als einziger negativer Punkt sei zu erwähnen, dass die Assets Under Management nicht mehr so wachsen wie in der Vergangenheit, da andere Produkte wie ETFs immer mehr unseres Geschäfts machen würden. Das Handelsvolumen der Aktie habe keine Relevanz, da die Aktie mit 260 Stück (gesamt in Wien und Frankfurt) bzw. 15.500 Euro vor Veröffentlichung offensichtlich illiquid sei. KPMG sei auf 57,90 Euro pro Aktie gekommen, der höchste vom Hauptaktionär bezahlte Preis sei 57,51 Euro gewesen, vor Ankündigung 59,56 (bitte mich hier nicht festzunageln, falls ich einen Hör- oder Schreibfehler gemacht habe, es war jedenfalls immer von Werten innerhalb dieses recht schmalen Preisbands die Rede), der Abfindungspreis sei oberhalb der ermittelten Werte und somit angemessen.

    Der AR-Vorsitzende Mautner-Markhof meinte, er müsse das trotzdem noch einmal zusammenfassen. Die Barabfindung sei ab "morgen" (also Samstag) mit 1,38% p.a. zu verzinsen. Bei einer Anfechtung des HV-Beschlusses sei damit zu rechnen, dass es zu einer Verschiebung der Fälligkeit der Barabfindung auf unbestimmte Zeit kommt. Die Klage auf Nichtigkeit könne nicht darauf gestützt werden, dass die Barabfindung nicht angemessen sei. Der Rechtsschutz der Aktionäre sei gemäß Gesellschafterausschlussgesetz gewahrt, es gelte eine Frist von 1 Monat für die Einbringung (der Klage/des Antrags?). Den Antrag auf Nachprüfung könne auch ein Aktionär stellen, der zugestimmt habe, es sei also nicht notwendig, zu widersprechen. Es sei nicht zulässig, Nichtigkeit zu erheben (wenn es nur um den Preis geht?). Wir würden die Auszahlung für Ende September erwarten, somit vor Ende der gesetzlichen Fälligkeit, spesenfrei, die Aktionäre bräuchten gar nichts zu tun. Als Folge würde die Aktie nicht mehr an der Frankfurter und Wiener Börse notieren. Die Aktionäre würden ein Anspruchszertifikat erhalten, welches den Abfindungsanspruch verbriefe, der so rasch wie möglich Zug um Zug gegen Ausbuchung dieses Zertifikats ausbezahlt werde. Zahlstelle sei die Raiffeisenbank Attersee-Süd. Man sei zur Zahlung auch dann verpflichtet, wenn ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet würde. Die Differenz würde als Nachzahlung an die ehemaligen Aktionäre ausgezahlt. Mit der Eintragung ende auch die Börsenotiz. (Ich bin kein Jurist, ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und mitgeschrieben, etwas verwirrend könnte sein, dass offenbar zwei Verfahren möglich sind: Anfechtung des Gesellschafterausschlusses, die die Eintragung verzögern würde; und Überprüfungsverfahren über die Angemessenheit des Abfindungspreises, was die Eintragung nicht verzögern würde)

    Diese rechtlichen Belehrungen dauerten eineinhalb Stunden, bei so einem wichtigen Tagesordnungspunkt wie dem Gesellschafterausschluss haben so ausführliche Erklärungen durchaus ihre Berechtigung. Dass aber die darauf folgende Generaldebatte samt Abstimmung noch einmal mehr als 6 Stunden dauern sollte, damit konnte niemand von uns rechnen. Außer vielleicht die beiden deutschen Aktionärsvertreter, die sich relativ gut vorbereitet hatten, die teils aber auch aus dem Stegreif auf Informationen mit insistierender Nachfrage reagierten, die sie offenbar erst während der HV erfahren hatten. Und obwohl der AR-Vorsitzende angekündigt hatte, dass nur Fragen zulässig seien, die "zur Beurteilung des Sachverhalts" notwendig sind, war der AR-Vorsitzende extrem geduldig (und zwang damit auch die anderen Aktionäre zu Geduld, als Aktionär kann man ja schwer Mitaktionäre unterbrechen, wenn Sie nicht zum Thema fragen). Damit meine ich insbesondere Fragen wie: Ob es ein Reputationsrisiko für C-Quadrat sei, "Schrottwerte" wie Deutsche-Bank-Aktien im Fonds zu haben, noch dazu teils über Derivate, ob man eh schon mit der D&O-Versicherung darüber geredet habe, dass man da haften könne. Weil: Damit redet sich der Minderheitsaktionär ja nur die AG schlecht, für deren Aktien er ganz klar ersichtlich mehr Geld haben möchte. Also mehr als 60 Euro. Die richtigere Strategie wäre: Die Deutsche Bank zu loben, von Kurshöhenflügen und damit von zukünftig weit höheren Management Fees und gar Performance Fees zu schwärmen! Aber sei es drum: die beiden Deutschen waren rhetorisch gut, niemand wagte, ihnen das Wort zu entziehen, bei jedem noch so kleinen Detail gingen sie neuerlich zum Mikrophon. Wer in Wien 15 Minuten Berger oder 10 Minuten Stockhandl moniert, der hat noch nicht 6 Stunden den beiden Deutschen zugehört. Es geht für die beiden auch um viel Geld. Wie erwähnt: Sie vertreten 24.450 Aktien. 10 Euro mehr wären da gleich 244.500 Euro, da zahlt sich der Flug von Köln nach Wien schon aus.

    Details von der Generaldebatte folgen noch. Gleich vorweg mein Resümee, meine persönliche Meinung nach diesen 7,5 Stunden: Man rechnet bei C-Quadrat bzw. beim Mehrheitsaktionär offenbar mit einer Klage gegen den Ausschluss der Minderheitsgesellschafter bzw. mit einem Überprüfungsverfahren. Ich rechne auch damit, die beiden Deutschen wollen ganz klar mehr: Es war die Rede von 100 Euro, dann auch von 80 oder 85, falls wir die "Auslassungen" doch noch kriegen und nichts darauf hinweist, dass die Aktie mehr wert sein könnte. Nachdem man den Ausführungen von KPMG und Mag. Rath gelauscht hat, sieht man eigentlich nichts, was Preise über 60 Euro rechtfertigen würde. Andrerseits ist der Abstand zu den von KPMG errechneten fairen Werten so gering, dass es nicht viel zusätzliche Fantasie braucht, um von höheren Werten zu träumen. Angenommen, das Verfahren dauert einige Jahre, und gesetzt den Fall, z.B. dieser für HNA verwaltete Fonds ist bis dahin sehr erfolgreich, dann könnte das Gericht eventuell noch großzügig etwas draufgeben. Allerdings nehme ich eher an, dass der Bewertungsstichtag mehr Gewicht hat. D.h. es ist ungewiss, ob sehr positive Ereignisse in der Zukunft sich auf die Abfindung auswirken. Im schlechteren Fall kriegt der, der die Aktie jetzt zu 63 Euro kauft, zu seinem Abfindungspreis von 60 Euro in ein paar Jahren weniger als 3 Euro Nachzahlung, d.h. sein Einsatz kommt nur teilweise zurück. Das Lotterieticket für die Nachzahlung, es kostet also 3 Euro plus die Spesen von einem Kaufpreis bei 63 Euro. Wohl ist die Chance auf einen Gewinn höher als im Lotto, aber: eher etwas für den hartgesottenen Spekulanten. Nicht ausschließen würde ich auch, dass sich die Kläger ihre Klage irgendwie abkaufen lassen, und der friedlich abwartende Streubesitz hat gar nichts davon.


    (21.08.2018)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Neues C-Quadrat-Logo, A.o.HV 17.8.18   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Lenzing(1), EVN(1), Telekom Austria(1)
      BSN MA-Event FACC
      BSN MA-Event FACC
      Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%
      Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True