24.06.2018
Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Die globalen Leitindizes schwächten in der letzten Woche ab. Der S&P 500 verlor -1,2%, der europäische Stoxx 600 fiel um -3,1% und der Nikkei 225 verlor -0,2%. Die relative Schwäche der Schwellenländerindizes hielt an. Im Wochenvergleich notierte der globale Emerging Market Index um -1,6% schwächer als der Weltaktienindex der entwickelten Märkte. Die Schwellenländer weisen seit Jahresbeginn einen Ertragsunterschied von -6,4% im Vergleich zum globalen Aktienindex der entwickelten Märkte auf.
Die relative Schwäche der Emerging Markets dürfte noch einige Monate anhalten, weil auch ihre Währungen weiterhin gegen den USD abschwächen. Außerdem sind die politischen Unsicherheiten gestiegen. Die geplante Einführung von Importzöllen für chinesische Produkte durch die USA und die mögliche Abwahl des brasilianischen Präsidenten Temer im Herbst durch einen weniger wirtschaftsfreundlichen Kandidaten wirken negativ auf die Risikobereitschaft der Investoren. Das ist ein rational, weil die Ungewissheit in den Emerging Markets gestiegen ist und die jetzige Situation keine ersichtlichen Chancen bietet.
Die Economic Surprise Indizes haben sich in den letzten Wochen verschlechtert. Diese trifft insbesondere für China und die Region Asia Pacific zu. Nur für die USA ist dieser Indikator im positiven Bereich.
Für den globalen Aktienmarkt ist das allerdings der mit Abstand wichtigste Faktor. Die relative Stärke des US-Aktienmarktes wird auch dadurch unterstützt.
Wir erwarten in der kommenden Woche eine moderate Abschwächung der globalen Leitindizes. Wie schon in der Vorwoche sollten die US-Indizes eine bessere Performance aufweisen als die europäischen. Der Trend der relativen Schwäche der Emerging Markets dürfte anhalten.
11435
moderate_abschwachung_der_globalen_leitindizes_erwartet
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)205871
inbox_moderate_abschwachung_der_globalen_leitindizes_erwartet
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront
Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.
SportWoc...
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser