30.10.2017, 3482 Zeichen
In den letzten Wochen habe ich für Sie schon mehrere dieser Betrachtungen nach meinem Wetterlalgorithmus-Analyseverfahren veröffentlicht. Dabei ging und geht es ausschließlich um das Marktmomentum und NICHT um die Richtung des Aktienmarktes. Ich beschreibe also die Dynamik des Marktes. Je nachdem ob der Algorithmus und der aktuelle Markttrend in die gleiche Richtung tendieren, sollte mit stärkeren oder schwächeren Bewegungen zu rechnen sein. Ziel soll es sein, mit dem Wetteralgorithmus KW44 einen statistischen Vorteil für Ihr Trading in der nächsten Woche zu erzeugen und das mit einer Prognosegüte oberhalb von 50 Prozent.
Falls Sie zum ersten Mal vom Wetteralgorithmus lesen: Hier geht es zur Einführung in die Systematik. Wetter und Börse. Echt jetzt?
Rückblick zum Börsenwetter: Der Dax marschiert
Im folgenden Chart zeige ich Ihnen zunächst – wie gewohnt – den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem Dax anhand des Daxchart von Finanztreff .
Zurecht lautete es im Fazit der Vorwoche: „Chancen für weitere All-Time-Highs nochmal sehr gut“. Zum Wochenstart verharrte der Dax noch im Seitwärts-Modus. Aber mit dem Momentum-Wochenhoch am Donnerstag kam auch ordentlich Schub in den Markt und der Dax erzielte ein neues All-Time-High, welches auch auf Schlusskursbasis gehalten wurde. Somit waren Markt und Wetteralgo im bullishen Einklang.
Trading nach dem Wetteralgorithmus KW44 – Der Marktausblick
Die neue Prognose des Wetteralgorithmus KW44 zeigt weiterhin die zwei zusätzlichen Linien. Neben dem reinen Momentum (blaue Linie) gibt es die grüne Linie für einen bullishen Verlauf und eine rote Linie bei einer bearishen Entwicklung. Ich möchte so etwas Unterstützung zur Interpretation geben.
Die jeweilige Linie zeigt, wie sich das Momentum im jeweiligen Trend äußern kann. Ein Tief oder Hoch im Momentum muss je nach Trend nicht zwingend ein Tief oder Hoch im Kurs des DAX erzeugen. Einzig das Momentum schwächt oder stärkt die vorliegende Bewegung.
Das „Börsenwetter“ nach dem Wetteralgorithmus KW44:
- Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
- Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum.
- Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.
- Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum auf das Wochenhoch.
- Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
Der Wetteralgorithmus KW44 ist also auch für die neue Woche optimistisch. Der Chart ist fast identisch mit dem der letzten Woche. Daher können uns die Longkräfte weiterhin neue Höchstkurse bringen. Da gerade der Anfang der Woche allerdings unterhalb des möglichen Long-Potenzials blieb, kommen erste Warnzeichen auf uns zu.
Auch diesmal gilt: Sollte der Markt die positiven Rahmenbedingungen nicht nutzen, wäre es ein erstes Signal für eine anstehende größere Korrektur. Daher dürften gerade Montag und Donnerstag mit dem Tief und dem Hoch im Algorithmus Hinweise auf den weiteren Verlauf geben.
Ich wünsche viel Freude beim Lesen und natürlich auch diese Woche wieder ein glückliches Händchen und erfolgreiche Trades.
Ihr algomane
Dieser Beitrag von algomane wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.
SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weitere Sportgeschichte, dies mit unglaublichen Zahlen
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.50%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A3FL28 |
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- bet-at-home.com und adidas vs. World Wrestling En...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
- Österreichische Post und TNT Express vs. PostNL u...
- Sartorius und Bayer vs. GlaxoSmithKline und Medig...
- Semtech Corporation und Compeq Manufacturing vs. ...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich 12/24: Diesmal kurze Party, 2025 startet dafür unser Real-Money-Zertifikate-Depot mit 14tägigen Podcasts
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at ...
Books josefchladek.com
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser