22.03.2017, 5398 Zeichen
VCM mit riesigen Dimensionen. Lob von IAAF-Präsident Sebastian Coe für Vienna City Marathon. Valentin Pfeil voll Vorfreude.
Der Vienna City Marathon, Österreichs größte Active Lifestyle Veranstaltung, präsentiert sich mit einem attraktiveren und vielfältigerem Programm als je zuvor. Bei seiner 34. Auflage bringt der VCM technologische und sportliche Neuerungen ins Rennen. „Wir organisieren Laufkultur auf Gold-Niveau. Der Vienna City Marathon ist eine Veranstaltung, die in ihrer Dimension und Begeisterung in Österreich einzigartig ist“, sagt Veranstalter Wolfgang Konrad bei einem Mediengespräch im Erste Bank Campus in Wien. Aktuell sind 40.125 Läuferinnen und Läufer aus 120 Nationen für einen der Bewerbe gemeldet.
Seine besondere Wertschätzung für die Veranstaltung, die als einer von nur zwölf Marathons in Europa das Gold Label des Leichtathletik-Weltverbandes führt, drückt IAAF Präsident Sebastian Coe aus:
„Die Organisatoren des Vienna City Marathon haben klar verstanden, dass es nicht ausreicht, einfach Eliterennen durchzuführen. Jedes Jahr haben sie erfolgreich neue Themen geschaffen, um die Geschichte des Marathons auf neue und aufregende Weise zu erzählen.“
Das „Theater der Emotionen“ erhält 2017 einen neuen Höhepunkt. Mit dem erstmals durchgeführten Vienna 10K, einem 10-Kilometer-Lauf vom Riesenrad zum Burgtheater, und den österreichischen Meisterschaften entsteht gemeinsam mit den „Get active“ Nachwuchsläufen am Samstag, 22. April ein neuer Akt in der Veranstaltung.
Technologisch begleitet wird der Samstag von der VCM-Innovation „easibib“. Diese smarte Startnummer verändert und vereinfacht den Anmeldevorgang. Zuerst kommt die Startnummer, dann die Anmeldung. „Easibib ist einfach, flexibel und die perfekte Motivation für jeden Läufer“, so VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr.
VCM: GRÖSSER ALS DER LAUF
„Der Vienna City Marathon ist ein Generator für Sport und Active Lifestyle von Hunderttausenden Menschen. VCM bewegt mehr Menschen als jede andere Sportveranstaltung in Österreich“, sagt Veranstalter Wolfgang Konrad. Als Marathon in der Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität baut die Veranstaltung auf die historischen, kulturellen und modernen Aspekte von Wien. Basis dafür ist die Positionierung „Run Vienna – Enjoy Classics“, die in allen klassischen und digitalen Medien beworben wird. Eine Social Media Kampagne in 13 europäischen Ländern im Herbst 2016 erbrachte 2,5 Millionen Kontaktchancen und zwölf Millionen Impressions.
VALENTIN PFEIL VOLL VORFREUDE
Einer der österreichischen Hauptakteure beim VCM, Marathonläufer Valentin Pfeil, bereitet sich seit Herbst auf das Rennen vor. Im Vorjahr war er bei seinem Marathondebüt in Wien in 2:16:37 Stunden schnellster Österreicher. „Ich habe gemerkt, dass mich kein anderes Rennen in der Vorbereitung so sehr motiviert wie der Vienna City Marathon“, so der 28-jährige Oberösterreicher. „Es ist etwas Besonderes, in dieser Atmosphäre und bei einer Veranstaltung dieser Größe zu laufen. Marathon ist ein Schritt ins Unbekannte und eine intensive Erfahrung. Im Training habe ich oft an meinen ersten Marathon gedacht. Vor allem die letzten Kilometer haben mich beschäftigt. Ich hoffe, dass ich in der Vorbereitung die richtigen Reize dafür gesetzt habe, um sie gut zu schaffen“, sagt er.
Mit Crossrennen im Herbst und Trainingslager bei angenehmen Temperaturen in Spanien hat er seine Form aufgebaut. Beim Halbmarathon in Den Haag am 12. März lief er 65:47 Minuten. Wenige Tage danach ist Pfeil wieder ins spezifische Marathontraining eingestiegen. Den finalen Schliff wird er sich in den kommenden Wochen dort holen, wo er am 23. April glänzen will – in Wien.
VCM IN RIESIGEN DIMENSIONEN
18 Mal um die Erde
Mit Teilnehmern aus derzeit 120 Nationen ist der VCM jährlich das Sportereignis mit der größten Internationalität in Österreich. Zum Vergleich: Bei Olympischen Winterspielen waren zuletzt 88 Nationen vertreten. Allein am Marathontag laufen die VCM-Teilnehmer in allen Bewerben 750.000 Kilometer. Das entspricht der 18-maligen Umrundung der Erde. Das Training der Teilnehmer mit all seinen positiven gesundheitlichen Wirkungen übertrifft diese Leistung um ein Vielfaches.
Mobilisierung und Strahlkraft
Kein anderes Ereignis in Österreich bringt so viele Images hervor wie der Vienna City Marathon. Der VCM-Fotodienst FinisherPix macht 200.000 Aufnahmen von den Läufern. Zusätzlich zur umfangreichen Medienberichterstattung in den Print- und Onlinemedien, in der ORF TV Live-Übertragung und im weltweit verfügbaren Livestream werden hunderttausende Bilder, Videos und Nachrichten von den Läufern, Begleitern und Zusehern gepostet, geliked und geshared. Auf diese Weise entsteht eine riesige Werbewirkung für Wien und das Laufen. Vom Veranstalter müssen bei Start und Ziel zusätzliche Mobilfunkanlagen in Position gebracht, um den Kommunikations-Strom für möglichst viele Menschen am Laufen halten zu können.
Live-Ereignis
Das Interesse von Läufern und Fans aus aller Welt an den virtuellen Angeboten des VCM unterstreicht die Attraktivität. Auf der VCM Mobile App gab es im Vorjahr allein am Renntag bis 16 Uhr mehr als eine Million Serveranfragen (genau 1,038.796). Die Website www.vienna-marathon.com verzeichnete an diesem Tag bis 16 Uhr über 20 Millionen Zugriffe (genau 20,495.999). Heuer wird die Page mit einer neuen Live-Struktur das VCM-Geschehen zeigen.
Im Original hier erschienen: Laufkultur auf Gold-Niveau
Xenix ETF Awards 2025. Gold und Kryptos faszinieren. Dr. Robert Ertl: "Bei uns sind aktuell 2.700 ETFs gelistet"
1.
Valentin Pfeil Run
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A2VYE4 |
Xenix ETF Awards 2025: ETF-Spezialist Dr. Thomas: "Unser Fernziel ist, dass die Anleger auf unsere Preisvergaben achten"
"Wir bewerten jeden ETF, der in Deutschland an der Börse gelistet ist und gehandelt wird. Unser Fernziel ist, dass die Anleger auf unsere Preisvergaben achten. Wir sehen uns als Qualitätsfilter", s...
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser