14.03.2016, 1492 Zeichen
Das neue Jahr ist gerade einmal rund zweieinhalb Monate alt. Diese relativ kurze Zeit hat der Aktie des kanadischen Gold minenbetreibers Barrick Gold (WKN 870450) ausgereicht, in etwa eine Wertverdopplung hinzuzaubern. Neben der allgemeinen Erholung im Bereich der Rohstoffe- und Edelmetalle ist dafür die Fed verantwortlich.
In der Vorwoche hat EZB-Chef Mario Draghi für Begeisterung an den weltweiten Finanzmärkten gesorgt. In dieser Woche werden sich die US-Notenbanker das nächste Mal treffen. Es ist nicht zu erwarten, dass ihre Chefin Janet Yellen genauso für Furore sorgen kann, wie es Super Mario geschafft hat. Allerdings dürften sich einige Branchen über weiter ausbleibende Zinserhöhungen freuen. Dazu gehört insbesondere Barrick Gold.
Zwar hat sich die Erholung des US-Arbeitsmarktes zuletzt fortgesetzt. Die allgemeinen Marktturbulenzen und die schwächere Dynamik beim US-Wirtschaftswachstum dürften die Fed jedoch davon abhalten, die Zinsen zu erhöhen. Das wiederum sollte den US-Dollar schwächen und damit weiter für eine Goldpreiserholung sorgen. Spekulanten, die überproportional von einer Erholung der Barrick-Gold-Aktie profitieren möchten, setzen auf das Hebelprodukt mit der WKN VS8T1M.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Barrick Gold
Uhrzeit: 21:59:09
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 16.87 ( -1.76%)
Gold Letzter SK: 16.87 ( 1.04%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Polytec, Reploid (13/07/2026)
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 15988.19 - Freque...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. Polytec Group un...
- Swiss Re und Münchener Rück vs. Uniqa und VIG – k...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der Ausblick .... warum gerade heute Do&Co besonders gelobt gehört
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published

