Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Rücktritt des Finanzchefs: Dialog Semiconductor im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Dialog Semiconductor

06.08.2015, 3189 Zeichen

http://www.wikifolio.com/blog/get/Aktienfokus_semicon.png

Zwar konnten die Markterwartungen im zweiten Quartal mal wieder geschlagen werden, der Q3-Ausblick war bezogen auf das prognostizierte Umsatzwachstum einiger Analysten aber zu konservativ. Nicht gerade euphorisch aufgenommen wurde zudem der angekündigte Abgang von Finanzvorstand Jean-Michel Richard, der den Konzern auf eigenen Wunsch demnächst verlassen wird. Auch bei wikifolio.com haben einige Trader die reichlich aufgelaufenen Gewinne bei der Aktie nun eingetütet. Andere wiederum bewerten die laufende Konsolidierung als gute Einstiegchance und greifen deshalb beherzt zu.

Zu den Käufern zählte in den vergangenen Tagen unter anderem Dieter Nagel, der die Aktie von Dialog Semiconductor am Donnerstagmittag in sein wikifolio „Aelia Capitalina“ aufgenommen und dies wie folgt begründet hat: „Mit dem zweiten krassen Kursverlust innerhalb von 2 Wochen bei DS die Chance gesehen dort wieder einzusteigen“. Aktuell liegt er bei diesem Trade mit gut 4 Prozent im Plus. Der „mit mehreren Jahren an Handelserfahrungen“ ausgestattete Student der Wirtschaftswissenschaften hat die Aktie in seinem Portfolio mit rund 10 Prozent gewichtet. Insgesamt besteht das auf langfristige Trends setzende Depot aus aktuell sechs Einzelwerten und einem Exchange Traded Fund, der in europäische Small Caps investiert. Mit einem Kursplus von 29 Prozent seit dem Start vor zwei Jahren notiert das wikifolio nahe seinem Allzeithoch. Der größte Rückgang betrug in diesem Zeitraum 13,5 Prozent. Das von Anlegern bislang noch nicht als Investment genutzte wikifolio-Zertifikat kommt seit Juli des vergangenen Jahres auf eine Performance von rund sechs Prozent.

Ebenfalls auf Rekordniveau befindet sich das wikifolio „Deutsche Technikwerte RS“ von Thomas Sauer („TomS01“), der auf eine Performance von 53 Prozent seit Juni 2014 zurückblickt. Der Maximalverlust liegt bislang bei 17,4 Prozent. Von der direkt zu Beginn aufgenommenen Dialog-Aktie hat sich der ehemalige Banker und Risikocontroller in der vergangenen Woche per Stop-Limit-Verkauf endgültig getrennt und dabei einen Gewinn von über 100 Prozent generiert. Zuvor waren bei einem Teilverkauf im März auch schon Pluszeichen von rund 81 Prozent realisiert worden. Das wikifolio besteht ausschließlich aus TecDAX-Werten, wobei das Kriterium der Relativen Stärke als erstes Auswahlkriterium genutzt wird, bevor der nach eigenen Angaben „markttechnisch orientierte“ Trader die Feinjustierung vornimmt. Durch diese Strategie beinhaltet das wikifolio immer nur eine begrenzte Anzahl an Werten. Aktuell sind es genau fünf Titel, die allesamt im Plus notieren. Bei seinen Positionen agiert der Trader aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen ganz bewusst mit einer „Strategie der ruhigen Hand“.

#NameISINTradingVolumeAll
1 Dialog Smi GB0059822006 1.450.381,35 342
2 Apple US0378331005 634.208,79 213
3 Lufthansa DE0008232125 31.693,68 210
4 K&S DE000KSAG888 188.106,75 207
5 Deutsche Bank DE0005140008 171.803,40 195
6 Nordex DE000A0D6554 326.469,53 193
7 BMW DE0005190003 515.531,68 154
8 Commerzbank DE000CBK1001 350.841,21 151
9 Fresenius SE DE0005785604 16.864,30 145
10 PAYPAL US70450Y1038 5.151,07 144

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit Dialog Semiconductor (ISIN: GB0059822006) im Depot.


(06.08.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000




Apple
Akt. Indikation:  223.55 / 223.65
Uhrzeit:  19:21:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
Letzter SK:  224.65 ( -1.38%)

BMW
Akt. Indikation:  92.58 / 93.02
Uhrzeit:  19:21:31
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  93.04 ( -0.62%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  34.96 / 35.05
Uhrzeit:  19:21:37
Veränderung zu letztem SK:  -2.74%
Letzter SK:  35.99 ( -1.37%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  32.97 / 33.03
Uhrzeit:  19:20:49
Veränderung zu letztem SK:  -1.23%
Letzter SK:  33.41 ( -1.18%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  33.41 ( 0.00%)
Fresenius
Akt. Indikation:  48.84 / 48.99
Uhrzeit:  19:19:05
Veränderung zu letztem SK:  0.98%
Letzter SK:  48.44 ( 1.57%)

Lufthansa
Akt. Indikation:  9.09 / 9.11
Uhrzeit:  19:21:24
Veränderung zu letztem SK:  2.13%
Letzter SK:  8.91 ( 2.93%)

Nordex
Akt. Indikation:  32.86 / 32.98
Uhrzeit:  19:21:12
Veränderung zu letztem SK:  4.11%
Letzter SK:  31.62 ( 0.83%)

PayPal
Akt. Indikation:  50.27 / 50.32
Uhrzeit:  19:21:39
Veränderung zu letztem SK:  -1.09%
Letzter SK:  50.85 ( 1.98%)



 

Bildnachweis

1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...

» Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...

» Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...

» Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...

» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD

» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...

» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Porr(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.45%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.57%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), RBI(1), SBO(1), AT&S(1)
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN Vola-Event CA Immo
    BSN MA-Event CA Immo
    Star der Stunde: AT&S 1.46%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Porr 1.13%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.86%

    Featured Partner Video

    Making of Börsenradio 2025 - Stimmen, Begegnungen, Verantwortung:

    Über 1.180 Interviews in einem Jahr. Tausende Begegnungen. Und viele Momente, die bleiben. Peter Heinrich und Andreas Groß blicken persönlich auf 2025 zurück. Es geht um Verantwortung, echtes Zuhör...

    Books josefchladek.com

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines


    06.08.2015, 3189 Zeichen

    http://www.wikifolio.com/blog/get/Aktienfokus_semicon.png

    Zwar konnten die Markterwartungen im zweiten Quartal mal wieder geschlagen werden, der Q3-Ausblick war bezogen auf das prognostizierte Umsatzwachstum einiger Analysten aber zu konservativ. Nicht gerade euphorisch aufgenommen wurde zudem der angekündigte Abgang von Finanzvorstand Jean-Michel Richard, der den Konzern auf eigenen Wunsch demnächst verlassen wird. Auch bei wikifolio.com haben einige Trader die reichlich aufgelaufenen Gewinne bei der Aktie nun eingetütet. Andere wiederum bewerten die laufende Konsolidierung als gute Einstiegchance und greifen deshalb beherzt zu.

    Zu den Käufern zählte in den vergangenen Tagen unter anderem Dieter Nagel, der die Aktie von Dialog Semiconductor am Donnerstagmittag in sein wikifolio „Aelia Capitalina“ aufgenommen und dies wie folgt begründet hat: „Mit dem zweiten krassen Kursverlust innerhalb von 2 Wochen bei DS die Chance gesehen dort wieder einzusteigen“. Aktuell liegt er bei diesem Trade mit gut 4 Prozent im Plus. Der „mit mehreren Jahren an Handelserfahrungen“ ausgestattete Student der Wirtschaftswissenschaften hat die Aktie in seinem Portfolio mit rund 10 Prozent gewichtet. Insgesamt besteht das auf langfristige Trends setzende Depot aus aktuell sechs Einzelwerten und einem Exchange Traded Fund, der in europäische Small Caps investiert. Mit einem Kursplus von 29 Prozent seit dem Start vor zwei Jahren notiert das wikifolio nahe seinem Allzeithoch. Der größte Rückgang betrug in diesem Zeitraum 13,5 Prozent. Das von Anlegern bislang noch nicht als Investment genutzte wikifolio-Zertifikat kommt seit Juli des vergangenen Jahres auf eine Performance von rund sechs Prozent.

    Ebenfalls auf Rekordniveau befindet sich das wikifolio „Deutsche Technikwerte RS“ von Thomas Sauer („TomS01“), der auf eine Performance von 53 Prozent seit Juni 2014 zurückblickt. Der Maximalverlust liegt bislang bei 17,4 Prozent. Von der direkt zu Beginn aufgenommenen Dialog-Aktie hat sich der ehemalige Banker und Risikocontroller in der vergangenen Woche per Stop-Limit-Verkauf endgültig getrennt und dabei einen Gewinn von über 100 Prozent generiert. Zuvor waren bei einem Teilverkauf im März auch schon Pluszeichen von rund 81 Prozent realisiert worden. Das wikifolio besteht ausschließlich aus TecDAX-Werten, wobei das Kriterium der Relativen Stärke als erstes Auswahlkriterium genutzt wird, bevor der nach eigenen Angaben „markttechnisch orientierte“ Trader die Feinjustierung vornimmt. Durch diese Strategie beinhaltet das wikifolio immer nur eine begrenzte Anzahl an Werten. Aktuell sind es genau fünf Titel, die allesamt im Plus notieren. Bei seinen Positionen agiert der Trader aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen ganz bewusst mit einer „Strategie der ruhigen Hand“.

    #NameISINTradingVolumeAll
    1 Dialog Smi GB0059822006 1.450.381,35 342
    2 Apple US0378331005 634.208,79 213
    3 Lufthansa DE0008232125 31.693,68 210
    4 K&S DE000KSAG888 188.106,75 207
    5 Deutsche Bank DE0005140008 171.803,40 195
    6 Nordex DE000A0D6554 326.469,53 193
    7 BMW DE0005190003 515.531,68 154
    8 Commerzbank DE000CBK1001 350.841,21 151
    9 Fresenius SE DE0005785604 16.864,30 145
    10 PAYPAL US70450Y1038 5.151,07 144

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Dialog Semiconductor (ISIN: GB0059822006) im Depot.


    (06.08.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000




    Apple
    Akt. Indikation:  223.55 / 223.65
    Uhrzeit:  19:21:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
    Letzter SK:  224.65 ( -1.38%)

    BMW
    Akt. Indikation:  92.58 / 93.02
    Uhrzeit:  19:21:31
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  93.04 ( -0.62%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  34.96 / 35.05
    Uhrzeit:  19:21:37
    Veränderung zu letztem SK:  -2.74%
    Letzter SK:  35.99 ( -1.37%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  32.97 / 33.03
    Uhrzeit:  19:20:49
    Veränderung zu letztem SK:  -1.23%
    Letzter SK:  33.41 ( -1.18%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  33.41 ( 0.00%)
    Fresenius
    Akt. Indikation:  48.84 / 48.99
    Uhrzeit:  19:19:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.98%
    Letzter SK:  48.44 ( 1.57%)

    Lufthansa
    Akt. Indikation:  9.09 / 9.11
    Uhrzeit:  19:21:24
    Veränderung zu letztem SK:  2.13%
    Letzter SK:  8.91 ( 2.93%)

    Nordex
    Akt. Indikation:  32.86 / 32.98
    Uhrzeit:  19:21:12
    Veränderung zu letztem SK:  4.11%
    Letzter SK:  31.62 ( 0.83%)

    PayPal
    Akt. Indikation:  50.27 / 50.32
    Uhrzeit:  19:21:39
    Veränderung zu letztem SK:  -1.09%
    Letzter SK:  50.85 ( 1.98%)



     

    Bildnachweis

    1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...

    » Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...

    » Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...

    » Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...

    » Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD

    » ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...

    » Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

    » Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Porr(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.45%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.57%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), RBI(1), SBO(1), AT&S(1)
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN Vola-Event CA Immo
      BSN MA-Event CA Immo
      Star der Stunde: AT&S 1.46%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Porr 1.13%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.86%

      Featured Partner Video

      Making of Börsenradio 2025 - Stimmen, Begegnungen, Verantwortung:

      Über 1.180 Interviews in einem Jahr. Tausende Begegnungen. Und viele Momente, die bleiben. Peter Heinrich und Andreas Groß blicken persönlich auf 2025 zurück. Es geht um Verantwortung, echtes Zuhör...

      Books josefchladek.com

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF