18.03.2015, 2410 Zeichen
"Neue Grunderwerbssteuer: Rechtsanwaltskammer NÖ warnt vor Bürokratie und enormen Nebenkosten für die Bevölkerung
Finanzverwaltung muss einfaches System veröffentlichen, das der Bevölkerung die Berechnung der Grunderwerbssteuer auch ohne Gutachter- und Sachverständigenkosten ermöglicht.
Wien/St. Pölten, 18. März 2015 – "Die zuletzt von der Bundesregierung vorgestellte Steuerreform wirft nach wie vor viele Fragen auf und scheint in den Details nicht sonderlich durchdacht zu sein", so Dr. Michael Schwarz, Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich, vor allem im Hinblick auf die praktische Umsetzung, der von der Bundesregierung geplanten Änderungen bei der Grunderwerbssteuer.
Die nach jahrzehntelangen Versäumnissen der Politik nun überhastete Umstellung der Grunderwerbssteuer – bei Schenkungen und Vererbungen innerhalb von Familien – von Einheitswerten hin zu Verkehrswerten, wird neben einem hohen bürokratischen Aufwand für die öffentliche Hand, auch enorme Mehrkosten für die Bevölkerung mit sich bringen. Zur Erhebung des Grundstückswertes und der damit verbundenen Steuerpflicht wird es in praktisch allen Fällen notwendig werden, teure externe Gutachten von Sachverständigen zu beauftragen.
"Durch die Neuregelung der Grunderwerbssteuer plant die Bundesregierung Mehreinnahmen von insgesamt 35 Millionen Euro. Durch den enorm erhöhten Verwaltungsaufwand werden diese Einnahmen aber rasch durch Mehrausgaben egalisiert werden. Übrig bleiben dann enorme Zusatzkosten für die Bevölkerung und noch mehr Bürokratie in Österreich", so Schwarz.
"Jetzt rächt sich das jahrzehntelange Versäumnis der Politik, dass die Einheitswerte nie auf ein realistisches Niveau angehoben wurden. Sollte die Bundesregierung nicht bereit sein, auf die jetzt geplante Erhöhung und Zusatzbürokratie bei der Grunderwerbssteuer zu verzichten, fordern wir die Finanzverwaltung auf, rasch einfache Kriterien für die Berechnung der neuen Grunderwerbssteuer zu veröffentlichen. Die Bevölkerung muss in der Lage sein – ohne Zusatzkosten für Sachverständige und Wertgutachten von Grundstücken – eine Berechnung der Steuerpflicht selbst durchzuführen", so der Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich weiter."
Kostenfalle, Steuer, Steuern, zahlen, Geld, Schulden, Ausgaben, Kosten, Budget, Falle, http://www...
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Jüngste Preisentwicklung Gold- und Silbermünzen/barren (BSNstocksy Bigger Picture)
CAT oil: Per sofort drei neue Vorstände (BSNstocksy Bigger Picture)
Bundesländer in der Haftungsfalle und Vorsicht vor Cash-Hamsterern (BSNstocksy Bigger Picture)
Erste Group mit Überraschungsmove bei Ungarn-Tochter (BSNstocksy Bigger Picture)
US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)
VW könnte heute RWE die Rote Laterne wegnehmen ... (BSNstocksy Bigger Picture)
Es ist eine Korrektur, nicht der Start eines Bärenmarkts (BSNstocksy Bigger Picture)
Valartis und iQ-Foxx bringen neuen Fonds; CRO-Job gewinnt an Bedeutung (BSNstocksy Bigger Picture)
Veranlagen für (und wie) die Reichen: Was die Erste Group empfiehlt (BSNstocksy Bigger Picture)
RHI patzt gewaltig, Burgenland Holding zahlt 2,7 Euro (BSNstocksy Wien)
CA Immo vom Handel ausgesetzt (BSNstocksy Wien)
Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void