03.11.2014, 1181 Zeichen
Für den Generalsekretär des Sparkassenverbandes, Michael Ikrath, darf die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank nicht dazu führen, dass Sparer, die für ihre Pension oder für Notfälle vorsorgen, bestraft werden.
„Sparen ist ein wesentlicher Teil unseres Wirtschaftssystems und die Basis für die Kreditvergabe an Unternehmen. Diese Funktion darf nicht durch Strafzinsen zerstört werden“, so Ikrath. „Wir Sparkassen sehen uns als Partner der Bevölkerung in Finanzfragen. Daher wird es bei uns keine Strafzinsen geben, weder für kleine, noch für große Summen. Jeder Sparer ist bei uns willkommen“, so Ikrath weiter.
Die jetzige Diskussion zeige eindeutig, dass sich die EZB mit ihrer Niedrigzinspolitik von der Realwirtschaft entfernt habe und sich immer stärker am angelsächsischen Modell der Wirtschaftsfinanzierung über den Kapitalmarkt orientiert. Dieses System passe aber nicht mit der europäischen Wirtschaftsstruktur von Klein- und Mittelbetrieben zusammen.
MichaeI Ikrath, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes: "Ich bin erleichtert un...
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
"Europa ist schuld am schwächeren Wachstum" (BSNstocksy Bigger Picture)
Coface: Langsames, aber sicheres Wachstum der Weltwirtschaft (BSNstocksy Bigger Picture)
EZB fragt Deutsche Bank um Hilfe und verstärkt Coco-Strategie (BSNstocksy Bigger Picture)
TV-Tipps heute: Flughafen-Tagesgeschäft, Wirtschaftskrieg mit Moskau (BSNstocksy Bigger Picture)
TV-Tipps heute: Klagen gegen Banken, ChinAmerika (BSNstocksy Bigger Picture)
Porr und UBM führen die Bauaktien Peer Group an (BSNstocksy Bigger Picture)
Asiens CEOs optimistisch (BSNstocksy Bigger Picture)
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #22: Christian Schreckeis holt mit seinem OeBFA-Team einen internationalen IR-Award nach Österreich
Christian Schreckeis ist Abteilungsleiter Emissions- und Portfoliomanagement, Investor Relations & Bundeshaushalt bei der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Mit seinem Team hat er...
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo